Ab ersten Mai ist es soweit, dann verkehrt zwischen Mülheim an der Ruhr und Oberhausen
der historische Triebwagen TW 25 an jedem ersten Samstag im Monat.
Laut Stoag ist dies die älteste restaurierte Straßenbahn Deutschlands.
Gebaut wurde dieser TW 1899, restauriert seit 1997.
Gruß aus dem Netz
Dirk
Historischer Triebwagen fährt wieder
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Historischer Triebwagen fährt wieder
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
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Ob das noch der Originale Stromabnehmer ist, kann ich Dir nicht sagen.
Ich zitiere:
Die Restaurierung des Straßenbahnwagen Nr. 25
Am 1. Dezember 1997 startete das Gemeinschaftsprojekt der STOAG und des Zentrums für Ausbildung + berufliche Qualifikation (ZAQ). Unterstützt wurde es vom Arbeitsamt Oberhausen und der Sparkassen-Bürgerstiftung. Zwölf bisher arbeitslose Jugendliche arbeiteten unter Anleitung von qualifizierten Ausbildern am historischen Straßenbahnwagen.
Umfangreiche Stellmacherarbeiten für das Grundgerüst des Wagens wurden erfolgreich abgeschlossen. Anschließend ging man an den Innenausbau und die Anbringung von Außenblechen am Aufbau. Alte Deckenverstrebungen wurden nachgebildet, Kabelschächte eingebaut, Bodendielen und Fensterrahmen eingebaut. Hilfreich unterstützt wurde die STOAG auch durch die Essener Verkehrsgesellschaft (EVAG) und ihren verkehrshistorischen Straßenbahnverein. Sie übernahmen die Überprüfung und Instandsetzung der Elektromotoren und der Radkränze. Ihnen ist auch zu verdanken, daß andere wichtige Elektroteile, zum Beispiel Fahrschalter (Straßenbahnkurbel), Fahrwiderstände und Scherenstromabnehmer, originalgetreu überholt und eingebaut werden konnten.
Diese zwei Bilder gibts noch auf der Seite:
http://www.stoag.de/seiten/frame.html
Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich zitiere:
Die Restaurierung des Straßenbahnwagen Nr. 25
Am 1. Dezember 1997 startete das Gemeinschaftsprojekt der STOAG und des Zentrums für Ausbildung + berufliche Qualifikation (ZAQ). Unterstützt wurde es vom Arbeitsamt Oberhausen und der Sparkassen-Bürgerstiftung. Zwölf bisher arbeitslose Jugendliche arbeiteten unter Anleitung von qualifizierten Ausbildern am historischen Straßenbahnwagen.
Umfangreiche Stellmacherarbeiten für das Grundgerüst des Wagens wurden erfolgreich abgeschlossen. Anschließend ging man an den Innenausbau und die Anbringung von Außenblechen am Aufbau. Alte Deckenverstrebungen wurden nachgebildet, Kabelschächte eingebaut, Bodendielen und Fensterrahmen eingebaut. Hilfreich unterstützt wurde die STOAG auch durch die Essener Verkehrsgesellschaft (EVAG) und ihren verkehrshistorischen Straßenbahnverein. Sie übernahmen die Überprüfung und Instandsetzung der Elektromotoren und der Radkränze. Ihnen ist auch zu verdanken, daß andere wichtige Elektroteile, zum Beispiel Fahrschalter (Straßenbahnkurbel), Fahrwiderstände und Scherenstromabnehmer, originalgetreu überholt und eingebaut werden konnten.
Diese zwei Bilder gibts noch auf der Seite:
http://www.stoag.de/seiten/frame.html
Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
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Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
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Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
- Hannes
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Hallo,
also so wie`s aussieht (auf den Bildern), ist der orginale Stromabnehmer nicht mehr drauf. Ich hätte mal eine Frage an Panto-Spezialisten:
Was passierte bei einem DStromabnehmer mit einer Rolle am Fahrdraht, wenn er an eine Abzweigung kam ? Musste der speziell gelenkt werden oder folgte der so gut dem Fahrzeug ?
also so wie`s aussieht (auf den Bildern), ist der orginale Stromabnehmer nicht mehr drauf. Ich hätte mal eine Frage an Panto-Spezialisten:
Was passierte bei einem DStromabnehmer mit einer Rolle am Fahrdraht, wenn er an eine Abzweigung kam ? Musste der speziell gelenkt werden oder folgte der so gut dem Fahrzeug ?