Historischer Triebwagen fährt wieder

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Mirax Terrik
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Historischer Triebwagen fährt wieder

Beitrag von Mirax Terrik » Freitag 30. April 2004, 06:36

Ab ersten Mai ist es soweit, dann verkehrt zwischen Mülheim an der Ruhr und Oberhausen
der historische Triebwagen TW 25 an jedem ersten Samstag im Monat.
Laut Stoag ist dies die älteste restaurierte Straßenbahn Deutschlands.

Bild Bild

Gebaut wurde dieser TW 1899, restauriert seit 1997.

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Beitrag von Jörg G » Freitag 30. April 2004, 10:46

Kann es sein, das er dann aber nicht mehr den Originalstromabnehmer drauf hat?
Kann ja auch sein, das der dann im Laufe seiner Betriebsjahre ausgetauscht wurde. Gibt's noch mehr Bilder vom Wagen?

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Mirax Terrik
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Beitrag von Mirax Terrik » Freitag 30. April 2004, 16:06

Ob das noch der Originale Stromabnehmer ist, kann ich Dir nicht sagen.

Ich zitiere:

Die Restaurierung des Straßenbahnwagen Nr. 25

Am 1. Dezember 1997 startete das Gemeinschaftsprojekt der STOAG und des Zentrums für Ausbildung + berufliche Qualifikation (ZAQ). Unterstützt wurde es vom Arbeitsamt Oberhausen und der Sparkassen-Bürgerstiftung. Zwölf bisher arbeitslose Jugendliche arbeiteten unter Anleitung von qualifizierten Ausbildern am historischen Straßenbahnwagen.

Umfangreiche Stellmacherarbeiten für das Grundgerüst des Wagens wurden erfolgreich abgeschlossen. Anschließend ging man an den Innenausbau und die Anbringung von Außenblechen am Aufbau. Alte Deckenverstrebungen wurden nachgebildet, Kabelschächte eingebaut, Bodendielen und Fensterrahmen eingebaut. Hilfreich unterstützt wurde die STOAG auch durch die Essener Verkehrsgesellschaft (EVAG) und ihren verkehrshistorischen Straßenbahnverein. Sie übernahmen die Überprüfung und Instandsetzung der Elektromotoren und der Radkränze. Ihnen ist auch zu verdanken, daß andere wichtige Elektroteile, zum Beispiel Fahrschalter (Straßenbahnkurbel), Fahrwiderstände und Scherenstromabnehmer, originalgetreu überholt und eingebaut werden konnten.

Diese zwei Bilder gibts noch auf der Seite:
http://www.stoag.de/seiten/frame.html

Bild

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Beitrag von Hannes » Freitag 30. April 2004, 16:30

Hallo,
also so wie`s aussieht (auf den Bildern), ist der orginale Stromabnehmer nicht mehr drauf. Ich hätte mal eine Frage an Panto-Spezialisten:
Was passierte bei einem DStromabnehmer mit einer Rolle am Fahrdraht, wenn er an eine Abzweigung kam ? Musste der speziell gelenkt werden oder folgte der so gut dem Fahrzeug ?

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Beitrag von Jörg G » Montag 3. Mai 2004, 05:42

Gute Frage. Eine Weiche in der Oberleitung gibt es ja wohl nicht. :lol:
Aber das der Stromabnehmer nur vom Fahrzeug aus geführt werden sollte, kann ich mir auch nicht vorstellen. Auf die Länge gesehen, schwankt das da oben doch ganz schön.

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