Höchste Bahnstrecke der Welt

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Freitag 30. Juni 2006, 12:01

Die Lhasa-Bahn in Tibet ist die höchste Bahnstrecke der Welt. Klickst Du bitte ---> hier.
Allein 960 Kilometer der Bahnstrecke liegen mehr als 4000 Meter über dem Meeresspiegel. Der höchste Punkt misst 5072 Meter, 255 Meter höher als die peruanische Andenbahn.
Wie hoch wird denn die höchste Strecke in dem neuen Schweiz-Abschnitt über NN (im Maßstab umgerechnet) :?: :idea:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Samstag 1. Juli 2006, 10:31

Hallo

Ich weiß zwar nicht, wie hoch die Grundhöhe des Schweizabschnitts ist, aber die Strecke dürfte meiner Meinung nach ungefähr etwas über 3,2 Meter darüber verlaufen. Das wären dann ca 300 Meter über Anlagengrundhöhe.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 1. Juli 2006, 11:08

In den Alpen wird auf jedenfall keine Sauerstoffversorgung und kein Arzt an Bord benötigt. Ob sich die Tibeter Bahn im Dauer-Touristen-Betrieb bewährt? Ein paar ähnliche Projekte wie mit dem Flugzeug erreichbare Hotels in relativer Nähe zum Mount Everest z.B. haben immer nur für kurze Zeit existiert, trotz Sauerstoffversorgung!

Die Höhenkrankheit ist nicht zu verachten und kostet jedes Jahr Menschenleben. Probleme bereitet nicht der Tag, sondern die kommende Nacht, wenn man nicht wieder auf niedrigere Höhen absteigt oder sich allmählich über mehrere Tage an die Höhe gewöhnt hat. Die 48 Stunden von Peking reichen nicht dafür aus, wenn man nicht ständig in diesen Höhen lebt.

Interessant fände ich auch, ob die Lokomotiven besondere Einrichtungen haben, um den Leistungsverlust auszugleichen. Oder sind die Züge einfach nur halb so lang?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Samstag 1. Juli 2006, 11:12

Datterich hat geschrieben:Wie hoch wird denn die höchste Strecke ... über NN (im Maßstab umgerechnet) :?: :idea:
Werder Bremen Fan hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, wie hoch ..., aber die Strecke dürfte meiner Meinung nach ungefähr etwas über 3,2 Meter darüber verlaufen. Das wären dann ca 300 Meter über Anlagengrundhöhe.
Wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil. Gefragt ist nicht die Höhe z.B. "über der Talsole" oder "über dem Bachlauf" oder "über Fußboden", sondern "über Normal Null". Da die (Geschoss-)Höhe wohl nur ein MiWuLa-Intimkenner genau kennt, wäre es doch mal interessant zu ergründen, ob das nicht auch z. B. ein Europa- (Welt-) Rekord wäre ... :idea:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 1. Juli 2006, 11:47

Die Höhe vom Parkplatz ist 3,35m über dem mittleren Hochwasser, siehe Gerrits Beitrag 61613 vom 18.11.04 zu Unwetter in Hamburg.

Jetzt brauchen wir noch den Unterschied vom mittleren Hochwasser zu NN (Internetrecherche) und die Höhe des 3. Obergeschosses vom Speichergebäude (Nachmessen an einer Außenaufnahme). Ich habe leider jetzt keine Zeit, vielleicht heute Abend. Die Schauanlagen in Mitteldeutschland oder Süddeutschland dürften aber allesamt höher liegen.

Mehr als 15 bis 20 Meter kommen da nicht zusammen, die Flüsse und Kanäle im Ruhrgebiet liegen schon auf 30 Meter und mehr -> kein Europarekord!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 1. Juli 2006, 12:41

@ Datterich

Ich begrüße aufs schärfste, das durch dich endlich die entscheidenden Fragen aufgeworfen werden.
Zur Beantwortung:
1.
Ja, ich besitze einen Fernseher!!! Betrachte aber ein leeres Miwula als ein fantastisches Rahmenprogramm!!!
2.
Das Miwula wird in diesem Wettbewerb (die höchste Modelleisenbahn der Welt) nur einen der vorletzten Plätze belegen.
Sämtliche andere Schauanlagen in Deutschland werden höher liegen, sogar der Ruhm des letzten Platzes wird verloren gehen, wenn Rotterdam geöffnet wird. :lol:
Die Augen der Konkurrenz glänzen schon vor Vorfreude auf den Augenblick, wenn das Miwula den Titel "tiefstgelegene Modellbahn der Welt" aus seinem Werbematerial streichen muss.

An Sauerstoffflaschen beim Miwulabesuch kann ich gut verzichten und da das Miwula sturmflutsicher ist und in der Nordsee scheinbar keine Tsunamis auftreten, werden uns die paar Denkmalschützer und uniformierten Wegelagerer auch weiterhin nicht davon abhalten, Hamburg
für weitere Miwulabesuche heimzusuchen.

Gab es bei der Merck wieder einen Chemieunfall mit austretenden Dämpfen, das in Darmstadt die Luft dünn wird oder hat dich was anderes so angetörnt?
:lol: :lol:

Gruß nach Darmstadt

Achim
Zuletzt geändert von Achim am Sonntag 2. Juli 2006, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 1. Juli 2006, 20:31

Aber Achim!

Die Darmstädter lassen sowas nicht bei der BASF machen :D !
Die haben ihren MERCK! (Ey Achim: Editieren gilt nicht :D )

:lol: :lol: :lol:

Darmstadt ist Heiner und ist Datterich.................

Der Datterich ist als typischer Darmstädter Vorlaut, schlitzohrig, immer auf seinen Vorteil bedacht - aber doch muss man ihn gerne haben. (so steht es in Wikipedia über "Datterich")

Tja, manchmal ist es gut wenn man hessische Literatur von Ernst Elias Niebergall VERSTEHT :D !
Zuletzt geändert von Gast am Mittwoch 5. Juli 2006, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.

Datterich
Forumane

Höchste und niedrigste Bahnstrecken der Welt

Beitrag von Datterich » Montag 3. Juli 2006, 12:17

Dankeschön, bigboy4015 - Ulrich, Du kennst Dich ja gottseidank in Geometrie etwas besser aus :wink:

Meine ursprünglich gestellte Frage nach der "H0-Höhe" hatte eigentlich auch nicht den Zweck, Weltrekorde zu erfinden, sondern hatte schlicht und einfach den Gedanken, ob sich "Modellbauhöhe" und reale Höhe mehr zufällig einander in etwa gleichen. Nicht mehr und nicht weniger. Diese Frage steht noch immer unbeantwortet im Raum:
Datterich im Eröffnungsbeitrag hat geschrieben:Wie hoch wird denn die höchste Strecke in dem neuen Schweiz-Abschnitt über NN (im Maßstab umgerechnet)?
@Achim: Du hast Dir ja wirklich Mühe gegeben und weder Last noch Lust gescheut :twisted: Allerdings ist Deine (zur Zeit) letzte Änderung vom 02.07.06 um 11:11 Uhr (woran erinnert mich die Uhrzeit bloß?) auch unvollkommen, denn wenn schon entscheidende Fragen, dann auch richtig:
Achim um 11:11 Uhr hat geschrieben:Sämtliche andere Schauanlagen in Deutschland werden höher liegen, sogar der Ruhm des letzten Platzes wird verloren gehen, wenn Rotterdam geöffnet wird. :lol:
Hierzu stelle ich etwas OT die Frage nach der (zeitweiligen) Anlage zur erfolgreichen Erreichung des Guiness-Rekordes "Längster Modellbahn-Zug der Welt" 2005 im alten Elbtunnel - hier sehe ich eine gute Möglichkeit, zumindest eine der tiefsten Modellbahnanlagen der Welt gehabt zu haben. Aber das ist nicht ernsthaft recherchiert und sollte (von Bergleuten?) sofort berichtigt werden, sofern unkorrekt. 8)

Vorlaute und schlitzohrige Grüße aus Darmstadt
Datterich

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Montag 3. Juli 2006, 13:06

Hallo Datterich, hallo Rekordjäger ;-),

ich werfe mal ein paar Zahlen in die Runde.

Erstmal die feststehenden Daten:
Laut DHI - tschulligung - BSH ist am Pegel St. Pauli:
Mittleres Tiedehochwasser (MTh) 7,09 Meter über Pegelnull (PN)
PN 5,00 Meter unter Normalnull (NN)

Laut Gerrit ist die Parkplatzhöhe bei 3,35 über MTh

Und dann die Rechenoperation:

Demnach ist MTh 2,09 Meter über NN, die Parkplatzhöhe somit 5,44 Meter über NN.

Wer sucht jetzt die Geschoßhöhen raus? ;-)

Mit maritimem Gruß
Holger

macko57
Forumane

Re: Höchste und niedrigste Bahnstrecken der Welt

Beitrag von macko57 » Montag 3. Juli 2006, 13:45

Datterich hat geschrieben: .... Aber das ist nicht ernsthaft recherchiert und sollte (von Bergleuten?) sofort berichtigt werden, sofern unkorrekt. 8)
... jetzt aber nix gegen Bergleute :evil: sonst werde ich sauer :evil:

GaP
Macko :evil:

Datterich
Forumane

Höchste und niedrigste Bahnstrecken der Welt

Beitrag von Datterich » Montag 3. Juli 2006, 14:41

Ja - spielen die denn niemals mit einer Modelleisenbahn? :shock:

Glück auf
Datterich

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 4. Juli 2006, 18:30

Hier dann die Meldung von der ersten Eisenbahnfahrt von China nach Tibet:
Historische Jungfernfahrt voller Pannen

Nach zwei Tagen und 1142 Kilometern ist am Montag der erste Zug aus China in Tibet eingetroffen. Für viele der Passagiere wurde die Fahrt über die höchste Eisenbahnstrecke der Welt allerdings zum Horrortripp. Obwohl der Zug extra mit Sauerstoffmasken und einer Druckregulierung ausgestattet war, litten sie unter Symptomen der Höhenkrankheit. Andere verschliefen die Ankunft.
Quelle: BBV-NET. Dort gibt es auch eine Fotostrecke mit 33 Bildern von der höchsten Eisenbahnlinie der Welt.

Ein Foto von der Fassade des Miniatur-Wunderland-Speichergebäudes messe ich aus, wenn der Server wieder richtig läuft, im Moment macht das surfen und Foto suchen auf der Homepage keinen Spaß.

Aber ich schätze mal, zu den 5.44 Metern Parkplatzhöhe kommen 1 Meter für das Erdgeschoss und ca. 9 Meter für 3 Böden dazu.
Grüße, Peter

Antworten