Holzbahn in Hamburg ???

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
tarzanoj

Holzbahn in Hamburg ???

Beitrag von tarzanoj » Dienstag 19. April 2005, 14:38

Letzte Woche habe ich in Hamburg auf der Verbindungsbahn zwischen Hamburg Altona bzw Dammtor und dem Hauptbahnhof einen kilometerlangen Zug mit Baumstämmen gesichtet. Die Zuglok konnte ich aus dem fahrenden Auto leider nicht erkennen - sah vom Design aus, wie eine 185 - in gelb lackiert mit aufgemalten Holzstämmen und der Aufschrift "Holzbahn". Weitere Details konnte ich nicht erkennen. Auch war ich so verblüfft, dass ich fast einen Unfall gebaut hätte :?

Das wäre ein Bild gewesen, dieser Zug auf der Lombardsbrücke - im Hintergrund die Alster - seufz - anbei zwei Fotos, die die Brücke zeigen:
Bild Bild

Leider saß ich ohne Fotoapperat am Lenkrad eines fahrenden Wagens :evil:

Beeindruckend fand ich, dass es sich nicht um einen gemischten Güterzug handelte, sondern um einen reinrassigen Holztransport mit einer entsprechend gestalteten Lok, mitten in der Innenstadt von Hamburg!!!

Leider habe ich im Internet (auch nachdem ich die Brios und Eichhörner dieser Welt weggefiltert hatte) darüber nichts gefunden. Kennt jemand diesen Zug ??? Der wäre ein Schmuckstück für das Wunderland, ja eigentlich für jede Anlage, wenn die Epoche paßt ...

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 20. April 2005, 11:00

Es gab im Eisenbahnmagazin kürzlich einen Bericht über die Holzabfuhr per Bahn, ich glaube, es war in der März-Ausgabe. Da wurde auch die erwähnte Lok im "Holzdesign" abgebildet.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

tarzanoj

Beitrag von tarzanoj » Mittwoch 20. April 2005, 16:06

Hmmm....

habe nach langem Suchen habe ich die Lok gefunden - der Österreichische Holz-Taurus
EccoCargo RWB/SETG 1116 912.
Fotos leider ohne Holzstämme:

Bild

Bild

Bild

Sieht die nicht klasse aus? Jetzt stellt Euch dieses Teil mit einem Stammholztransport auf der Lombardsbrücke vor :shock: Aber: Was macht die in Hamburg ???

Seufz.

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Mittwoch 20. April 2005, 16:35

Ich schreib mal an Piko, ob die die mal rausbringen :lol: Ernstaft :!:
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

dachenheimer

Beitrag von dachenheimer » Donnerstag 21. April 2005, 10:06

tarzanoj fragt:
Aber: Was macht die in Hamburg ???
Hättest du nicht nur die -wirklich schönen- Bilder studiert, sondern auch die Texte auf der HP gelesen und weitergesurft, dann wärst du vielleicht hier: http://www.setg.at/eccocargohanseat.htm gelandet.

Der Betreiber der Holz-Taurus fährt also auch die Seehäfen Bremen und Hamburg an.

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Donnerstag 21. April 2005, 16:08

Und nun für alle die es nicht die nicht den Link klicken wollen:

"Hanseat"
Hürth/Kalscheuren- Rheinhausen- Diepholz- Hamburg

Seit Anfang Februar ist nun auch die Zugsleistung Hürth-Kalscheuren - Ruhrgebiet - deutsche Seehäfen als "Hanseat" ins Netz integriert.
Der "Hanseat" verkehrt 3 x wöchentlich - davon in Abschnitten bedarfsweise - und bietet somit die logische Verbindung aus Österreich zu den deutschen Seehäfen Bremen und Hamburg an. Auch auf Teilstrecken des "Hanseat" werden Einzelwagen und Waggongruppen befördert, u. a. für Rail4Chem im Abschnitt Rheinhausen - Diepholz, wo wiederum der Verschub durch die Mittelweserbahn nach Rheden-Wetschen erfolgt.

In Hürth-Kalscheuren besteht unmittelbarer Anschluß an den "Austria".

Damit dürften jetzt auch alle Fragen geklärt sein oder gibts noch Probleme das mit der Lok von Piko ist keine Schlechte Idee nur wird das warscheinlich nicht realisiert.
Du kannst mal ein rundschreiben an alle oder viele Moba Hersteller starten vielleicht überlegt sichs doch einer und bringt die raus. :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Donnerstag 21. April 2005, 17:08

Nur wenn ich an Roco oder Märklin schreiben würde, ich glaube da würde jeder wissen, vor allem bei Märklin, was da für ein Preis rauskommt. Und ich würde mir die Lok halt nur so wegen dem tollen Look kaufen, halt nicht weil ich sie unbedingt brauche.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Götz Flender

Beitrag von Götz Flender » Donnerstag 21. April 2005, 18:35

Hallo Zusammen,

wenn der Zug von Hürth-Kalscheuren - Ruhrgebiet - deutsche Seehäfen (Hamburg) fährt wird er auf keinen Fall über die Lombardsbrücke fahren sondern irgendwo zwischen Harburg und Hauptbahnhof links abbiegen.

Gruß

Götz

Thorgal

Beitrag von Thorgal » Freitag 22. April 2005, 01:22

Moeglicherweise war er zwecks Wartung in Langenfelde. Oder aber fuer einen spezifischen Kunden Richtung Heide / Husum oder Neumuenster / Flensburg / Daenemark / Kiel / Eckernfoerde unterwegs.

Thorgie

tarzanoj

Beitrag von tarzanoj » Samstag 23. April 2005, 13:41

@dachenheimer & kowolle: Friede sei mit Euch Bild - ich kannte den "Hanseaten" halt noch nicht - Ihr wißt doch: wenn die Begeisterung überwiegt, wird erst gepostet und dann zuendegelesen :lol: Habe danach auch die Beschreibung des Hanseaten gelesen und bin auf die zahlreichen Sichtungen gestoßen.

O.k. die korrekte Frage wäre dann also gewesen: was macht der Hanseat an einem Wochentag so gegen 9 Uhr morgens auf der Lombardsbrücke? Immerhin gibt es kaum weniger befahrene Gleisabschnitte in Deutschland als diese Verbindungsbahn. Auch aus Langenfelde kommend, hätte ich eher auf die nördliche Güterumgehung getippt als auf die Fahrt mitten durch die Innenstadt, zumal mit dem kompletten Holzzug im Schlepp...?

Egal. Es war eine mega-imposante Erscheinung! So ungefär, als ob im Hafengebiet an einem kleinen Bahnübergang die Schranken runtegingen und ein ICE3 überquer langsam die Straße - nur andersherum :P

Da ich mich eigentlich auf die Epoche 3 beschränke, ist das wohl nichts für mich - aber wäre das nicht eine Herausforderung an die Bastler? Vielleicht per Computer das Design auf einen Taurus übertragen und fertig ist der "Hanseat" ?

Hach, soetwas auf den Schienen des Miniatur Wunderlands :roll:

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Samstag 23. April 2005, 15:35

Hallo Tarzanoj
tarzanoj hat geschrieben:@dachenheimer & kowolle: Friede sei mit Euch Bild
Amen !! :lol: :lol:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Antworten