Holzwurm legt neue U-Bahn in Ddorf lahm

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Samstag 26. Dezember 2015, 16:36

Gerade erst fertig, am Samstag eröffnet damit Besucher sich mal die Bahnhöfe ansehen können und schon hat man "Untermieter".
wz hat geschrieben: Düsseldorf. In der Wehrhahn-Linie ist buchstäblich der Wurm drin - und zwar die Holzwurm-Larve. Die frisst sich durch die Holzschwellen, die in dem neuen knapp 3,4 Kilometer langen Teilstück verbaut sind. Zehn Prozent der knapp 8000 verlegten Schwellen sind betroffen. Offenbar sind falsche Lagerung und Imprägnierungsfehler der Grund für den Befall.
...
Am Samstag wurden die neuen U-Bahnhöfe Heinrich-Heine-Allee und Benrather Straße der Öffentlichkeit vorgestellt. Etwa 6500 Besucher kamen und die konnten sich ein Grinsen nicht verkneifen, angesprochen auf den Holzwurmbefall: „
ganzer Artkel

Hätte man die Schwellen in "Alt" eingelegt wäre das sicher nicht passiert. :elch:

Gruß,
Bernd

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Samstag 26. Dezember 2015, 16:44

... und ich hatte beim Lesen der Überschrift gedacht, Gaston feiert Weihnachten in D'dorf :-?

Was es alles gibt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

günni
Forumane

Re: Holzwurm legt neue U-Bahn in Ddorf lahm

Beitrag von günni » Samstag 26. Dezember 2015, 17:32

Moin,
als ich die "Wurmgeschichte" auf Antenne Düsseldorf gehört habe, dachte ich erst an einen schlechten Scherz. Aber nein, es ist Realität. Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Frage nach Betonschwellen dahin gehend beantwortet, dass sich Holzschwellen leichter austauschen lassen. Na dann mal los...

Maik Costard
Forumane

Re: Holzwurm legt neue U-Bahn in Ddorf lahm

Beitrag von Maik Costard » Montag 28. Dezember 2015, 12:41

Holzschwellen dämpfen die Schwingungen und den Schall, deshalb werden in Tunnelstrecken und auf Brücken oft Holzschwellen verlegt.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Antworten