"Selbstgemachte Probleme" scheinen somit wohl an allen Ecken vorhanden zu seinQeuelle = Eisenbahn-Kurier hat geschrieben: Beim Einsatz der ICE-1 Flotte der BR 401 gibt es weitere Einschränkungen.
Da die Speisewagen BR 804 derzeit eine Revision erhalten, führen einige ICE-1 Züge keine Spiesewagen. Betroffen sind vorläufig bis Dez.2013:
ICE 581(Sa), ICE 786(So) HH-Altona - München
ICE 791(tgl), ICE 892(tgl) Kiel - Leipzig
ICE 1026 (Mo-Fr) und IEC 1097 (Mo-Fr) HH-Altona - Frankfurt(M)
Zeitweilig könnten aber auch andere ICE betroffen sein.
Mangels ausreichend Schweiz-tauglichen ICE-Einheiten fahren die Zugpaare ICE 78/79 ( Zürich <-> HH-Altona ) bis Dez.2013 nur bis Basel-SBB.
Zudem ist eine Schweiz-taugliche Garnitur derzeit ebenfalls ohne Speisewagen unterwegs. Eine weiter ist nur mit einem SBB-tauglichen Triebkopf bestückt.
Stark zu wünschen läßt auch die Reinigung der ICE übrig. Diesmal allerdins von außen. Demm aufgrund mangels Ersatzteilen ist die Waschanlage in Basl-Bad Bf schon seit Monaten außer Betrieb. Die Münchener Waschalnge kann nur eingeschränkt genutzt werden. Darum waren stark verschmutze ICE Züge im Juli keine Seltenheit.
Zusätzlich kommen auch noch die immer noch, auf die die Bahn keinen Einfluss hat!, vorhandenen Störungen durch das Hochwasser.
Immer noch steht das Hochwasser auf einer Länge von 5km der SFS Berlin-Hannover, so das einige Teile der Strecke immer noch überflutet sind. Die in "Fester Fahrbahn" ausgeführten Abschnitte stellen ein besonderes Problam dar, da eine Schadensaufnahme bisher immer noch nicht möglich war.
Ob die Schäden bis zum Fahrplanwechsel am 8. Dez. behoben sind ist fraglich. Einige Fachleute befürchten das diese Streckenabschnitte komplett neu gebaut werden müssen. Was eine Streckensperrung bis ins Jahr 2014 bedeuten würde.
Quelle=Eisenbahn Kurier (verkürzter Text nicht komplett wörtlich übernommen)
Gruß Bernd