ICE-1 Flotte teilweise ohne Speisewagen / Hochwasserschäden

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

ICE-1 Flotte teilweise ohne Speisewagen / Hochwasserschäden

Beitrag von Bernd W. » Samstag 17. August 2013, 20:22

Weitere Nachwehen der mehdornschen Bahn Führung.
Qeuelle = Eisenbahn-Kurier hat geschrieben: Beim Einsatz der ICE-1 Flotte der BR 401 gibt es weitere Einschränkungen.
Da die Speisewagen BR 804 derzeit eine Revision erhalten, führen einige ICE-1 Züge keine Spiesewagen. Betroffen sind vorläufig bis Dez.2013:
ICE 581(Sa), ICE 786(So) HH-Altona - München
ICE 791(tgl), ICE 892(tgl) Kiel - Leipzig
ICE 1026 (Mo-Fr) und IEC 1097 (Mo-Fr) HH-Altona - Frankfurt(M)
Zeitweilig könnten aber auch andere ICE betroffen sein.

Mangels ausreichend Schweiz-tauglichen ICE-Einheiten fahren die Zugpaare ICE 78/79 ( Zürich <-> HH-Altona ) bis Dez.2013 nur bis Basel-SBB.
Zudem ist eine Schweiz-taugliche Garnitur derzeit ebenfalls ohne Speisewagen unterwegs. Eine weiter ist nur mit einem SBB-tauglichen Triebkopf bestückt.

Stark zu wünschen läßt auch die Reinigung der ICE übrig. Diesmal allerdins von außen. Demm aufgrund mangels Ersatzteilen ist die Waschanlage in Basl-Bad Bf schon seit Monaten außer Betrieb. Die Münchener Waschalnge kann nur eingeschränkt genutzt werden. Darum waren stark verschmutze ICE Züge im Juli keine Seltenheit.
"Selbstgemachte Probleme" scheinen somit wohl an allen Ecken vorhanden zu sein :(

Zusätzlich kommen auch noch die immer noch, auf die die Bahn keinen Einfluss hat!, vorhandenen Störungen durch das Hochwasser.
Immer noch steht das Hochwasser auf einer Länge von 5km der SFS Berlin-Hannover, so das einige Teile der Strecke immer noch überflutet sind. Die in "Fester Fahrbahn" ausgeführten Abschnitte stellen ein besonderes Problam dar, da eine Schadensaufnahme bisher immer noch nicht möglich war.
Ob die Schäden bis zum Fahrplanwechsel am 8. Dez. behoben sind ist fraglich. Einige Fachleute befürchten das diese Streckenabschnitte komplett neu gebaut werden müssen. Was eine Streckensperrung bis ins Jahr 2014 bedeuten würde.

Quelle=Eisenbahn Kurier (verkürzter Text nicht komplett wörtlich übernommen)
Gruß Bernd

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9791
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

ICE-1 Flotte teilweise ohne Speisewagen / Hochwasserschäden

Beitrag von Datterich » Samstag 17. August 2013, 21:04

Hmmm - kaufmännisch betrachtet kommt mir da spontan in den Sinn, dass bei nur teilweiser Erbringung einer zugesicherten Leistung auch nur ein angemessener Anteil der Gesamtleistung durch den Vertragspartner (hier: Fahrgast) zu erbringen wäre (im Klartext: Preisnachlass). Da bin ich ja mal gespannt, wie sich ein Dienstleistungsunternehmen, das gerade dabei ist, seinen Ruf mit aller Kraft und nachhaltig zu ruinieren, Kunden gegenüber verhält.

Nachdenkliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7547
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: ICE-1 Flotte teilweise ohne Speisewagen / Hochwasserschä

Beitrag von writeln » Samstag 17. August 2013, 21:48

Nun ja,

auf den Speisewagen konnte ich bisher immer gut verzichten, weil:
1.) Im HBF gibt es wesentlich besseres Essen deutlich günstiger,als im Speisewagen.
2.) Auf dem Weg zum HBF gibt es wesentlich besseres Essen deutlich günstiger,als im HBF.
3.) Zu Hause gibt es wesentlich besseres Essen deutlich günstiger,als auf dem Weg zu HBF.
4.) Der Kaffee ist überall mies, außer bei Muddern!
8)

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: ICE-1 Flotte teilweise ohne Speisewagen / Hochwasserschä

Beitrag von Bernd W. » Sonntag 18. August 2013, 01:33

writeln hat geschrieben: ....
4.) Der Kaffee ist überall mies, außer bei Muddern!
8)
Da tust du der Bahn aber zu unrecht weh. Also der "Bonamat", ja das steht wirklich auf der Rechnung, ist ganz OK :D Im Gegensatz zu den Spülwasser was an einigen Bahnhöfen so gereicht wird.
Nur das am Platz servierte Pinnchen ("Kaffee Pott") war mir immer zu wenig :wink: Darum bin ich oft in den Speisewagen getappelt und hab mir den großen Pott selber geholt.
Im Sprinter nach Hamburg bin ich mal mit Bonamat abgefüllt worden :D Gerade leer hieß es, nachfüllen ? :D
Das Essen ist eigentlich auch ganz OK, wenn auch sehr teuer. Ist halt alles Convenience Food.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Forumane
Beiträge: 472
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15

Re: ICE-1 Flotte teilweise ohne Speisewagen / Hochwasserschä

Beitrag von Bernie-Bärchen » Sonntag 18. August 2013, 09:37

Datterich hat geschrieben:Hmmm - kaufmännisch betrachtet kommt mir da spontan in den Sinn, dass bei nur teilweiser Erbringung einer zugesicherten Leistung auch nur ein angemessener Anteil der Gesamtleistung durch den Vertragspartner (hier: Fahrgast) zu erbringen wäre (im Klartext: Preisnachlass). Da bin ich ja mal gespannt, wie sich ein Dienstleistungsunternehmen, das gerade dabei ist, seinen Ruf mit aller Kraft und nachhaltig zu ruinieren, Kunden gegenüber verhält.

Nachdenkliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Das Mitführen einmes Speisewagens ist keine vertragliche Leistung die Du mit dem Kauf einer Fahrkarte erworben hast, sondern ein Serviceangebot des Dienstleisters.

Aber Du kennst Du bestimmt auch den alten Spruch: " Ist der Ruf erst ruiniert......"

:wink: BB

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9791
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

ICE-1 Flotte teilweise ohne Speisewagen / Hochwasserschäden

Beitrag von Datterich » Sonntag 18. August 2013, 10:31

Ich bin jetzt lange nicht mehr mit der Bahn gefahren. Aber wenn ich auf den offiziellen DB-Webseiten lese:
[color=#EaD0D0]DB[/color] hat geschrieben:Bordrestaurant und Bordbistro - Genuss à la carte
Wählen in aller Ruhe aus unserer Speisekarte Ihr Lieblingsgericht - wir halten eine reichhaltige Auswahl an Speisen und Getränken für Sie bereit.
... kommen mir Zweifel, ob sich das wirklich um eine nicht vertragliche Leistung handeln soll. Wozu zahlt man denn dann heftige Zuschläge auf den normal üblichen Fahrpreis? Na ja, stimmt wirklich: Ist der Ruf erst ruiniert ...

Unzufriedene Grüße
Datterich
_________________
Ein feiner Zug der Bahn ...

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: ICE-1 Flotte teilweise ohne Speisewagen / Hochwasserschä

Beitrag von Bernd W. » Sonntag 18. August 2013, 22:56

Datterich hat geschrieben: ... heftige Zuschläge auf den normal üblichen Fahrpreis? Na ja, stimmt wirklich: Ist der Ruf erst ruiniert ...
Hi, ein IC mit oder ohne Speisewagen kostet das gleiche.
Bei einem ICE ist halt immer ein Speisewagen dabei gewesen. Es steht aber wirklich nirgendwo, das bei einem ICE Ticket immer der Speisewagen mitgeführt wird. Nichts desto trotz hast du insofern recht, das von je her ein ICE einen Spisewagen hatte, somit man ihn erwartet. Somit müsste es denn ein "ICE Light" sein :wink:

Die Preise entsprechen den Preisen am Bahnhof. Diese Speisen und Getränke werden im Speisewagen serviert. Der Kaffee kostet aber im Selbstbedinungsteil etwas weniger und es ist mehr drin, dafür aber im Pappbecher.
Die aufgeführten Preise sind aber für die 1. Klasse. Da es hier immer einen Platzservice gibt, kosten die Sachen 10 oder 20cent Zuschlag :wink:
Diese Preistafeln liegen auch NUR in der 1. Klasse aus.

Die Speisen wechseln monatlich. Es gibt auch Sonderaktionen, so quasi Abverkauf. Auf einigen ICE's gibts dann den Kuchen mit Heißgetränke zu Sonderpreisen, wenn nicht genug verkauft wurde, weil diese Sachen eh weggeworfen werden.
Viele Gaststätten verwenden ebenfalls diese Tütengerichte. Kartoffeln, Nudeln, Fleisch und Fisch aus dem Beutel in den Heißluftofen, ein bischen Schmuck dazu ( Grünzeug ) fertig :clown:
Bahn-1.jpg
Bei den Getränken würde ich sagen, Bahnhofspreise. Wobei der Kaffee im Zug besser ist als das Spühlwasser am Bahnhof aus den Automaten oder einigen Verkaufsständen. Der Kaffee wird im Speisewagen auch immer frisch aufgebrüht, das Bier ist oft vom Faß :D
Bahn-2.jpg
Es ist aber so, das die Speisewagen oft übersichtlich leer sind. Zum einen weil viele in der 1. Klasse am Platz speisen, obwohl man dort seinen Platz nicht verteidigen muss.
In der 2. Klasse kann aber der Besuch des Speisewagens den Verlust des Sitzplatzes bedeuten, weil dort viele "Bodensitzer" mitfahren und die Anzeige reserviert nach einiger Zeit ausgeht.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1830
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: ICE-1 Flotte teilweise ohne Speisewagen / Hochwasserschä

Beitrag von Dirk Zimmermann » Montag 19. August 2013, 09:56

Das mit den fehlenden Speisewagen in den ICE1 ist aber nicht erst seit ein paar Wochen so. Die Revision durchlaufen die Wagen mindestens schon seit einem Jahr - wenn nicht noch länger. Aber gut, die Seiten mussten mal wieder gefüllt werden. :D

2,50€ für 0,25l Cola oder Fanta aus der Dose bei germanwings schlagen dem Fass den Boden aus.

Alles andere, was die Bordgastronomie angeht findet sich unter:
https://www.bahn.de/p/view/service/zug/ ... tion.shtml

Und nach dem Stuttgart-Weichen Problem sind noch immer die Bordrestaurants aus den IC Verbänden verschwunden, die den Stuttgarter Hbf ansteuern. Die bekommen jetzt neue, größere Puffer.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7547
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: ICE-1 Flotte teilweise ohne Speisewagen / Hochwasserschä

Beitrag von writeln » Montag 19. August 2013, 10:35

Bernd W. hat geschrieben:In der 2. Klasse kann aber der Besuch des Speisewagens den Verlust des Sitzplatzes bedeuten, weil dort viele "Bodensitzer" mitfahren und die Anzeige reserviert nach einiger Zeit ausgeht.
Also ich leg immer mein Handtuch auf die Liege, wenn ich den Platz verlasse.
(Sonderedition mit Aufdruck "hier läuft ein biologischer Langzeitversuch")
:wink:

Mal davon abgesehen hast Du natürlich Recht, es nervt, wenn man nach einem Besuch der verschiedenen Lokalitäten an Bord anschließend erst mal diskutieren muss, um seinen Sitzplatz zurück zu erhalten.

Der Fehler ist, dass in Fernzügen nicht generell jede Fahrkarte einen garantierten Sitzplatz bekommt. Würden dadurch die Ticketpreise steigen? Man würde uns einen solchen Standard wohl so verkaufen...
Einerseits fahren zeitweise überfüllte ICE durchs Netz, andererseits sind zu bestimmten Zeiten leere Bahnen unterwegs. Der Fahrpreis ergibt sich also aus einer "Mischkalkulation" aus "Leerfahrten" und überbuchten Zügen.
Durch starre Zugverbände und einen knappen Fahrzeugbestand dürfte dieses Problem logistisch kaum in den Griff zu bekommen sein, selbst wenn man bei der Bahn das perfekte Prognose System zur Verfügung hätte.
Andererseits sollen die Tickets so günstig wie möglich sein.

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1830
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: ICE-1 Flotte teilweise ohne Speisewagen / Hochwasserschä

Beitrag von Dirk Zimmermann » Montag 19. August 2013, 19:49

writeln hat geschrieben:
Bernd W. hat geschrieben:In der 2. Klasse kann aber der Besuch des Speisewagens den Verlust des Sitzplatzes bedeuten, weil dort viele "Bodensitzer" mitfahren und die Anzeige reserviert nach einiger Zeit ausgeht.
Also ich leg immer mein Handtuch auf die Liege, wenn ich den Platz verlasse.
(Sonderedition mit Aufdruck "hier läuft ein biologischer Langzeitversuch")
:wink:

Mal davon abgesehen hast Du natürlich Recht, es nervt, wenn man nach einem Besuch der verschiedenen Lokalitäten an Bord anschließend erst mal diskutieren muss, um seinen Sitzplatz zurück zu erhalten.

Der Fehler ist, dass in Fernzügen nicht generell jede Fahrkarte einen garantierten Sitzplatz bekommt. Würden dadurch die Ticketpreise steigen? Man würde uns einen solchen Standard wohl so verkaufen...
Einerseits fahren zeitweise überfüllte ICE durchs Netz, andererseits sind zu bestimmten Zeiten leere Bahnen unterwegs. Der Fahrpreis ergibt sich also aus einer "Mischkalkulation" aus "Leerfahrten" und überbuchten Zügen.
Durch starre Zugverbände und einen knappen Fahrzeugbestand dürfte dieses Problem logistisch kaum in den Griff zu bekommen sein, selbst wenn man bei der Bahn das perfekte Prognose System zur Verfügung hätte.
Andererseits sollen die Tickets so günstig wie möglich sein.
Seht es als Vorteil an: Man kann auch noch ein Ticket kaufen und den Zug nutzen, wenn dieser sitzplatztechnisch schon ausgebucht ist.

Im Gegensatz zu Frankreich kann man hier in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlanden, Belgien immer mitfahren (Ausnahme Zugteil fehlt).

Bin somit voll flexibel (entsprechendes Ticket vorausgesetzt).
Das ist in Frankreich nicht möglich, sonfern der Zug ausgebucht ist.

Und die wirklich ausreservierten Züge gibts auch nur freitags und sonntagsmittags bzw zu Ferien/Feiertagsbeginn.

Und zum kenntlichmachen eines Sitzplatzes bittet man den Sitznachbarn, hinterlässt Kleidungsstücke, Getränkeflaschen oder Literatur oder schreibt nen Zettel

Ich musste bislang in meinen mittlerweile acht Jahren Flatratefahren erst zweimal stehen: Einmal Hannover-Köln (ab Bielefeld sitzend auf dem Boden im Bordbistro), das andere mal morgens um 7:55 ab Köln bis Frankfurt Flughafen, lehnend am Bordbistrotisch.

Und in all den Jahren hat man auch ausreichend Erfahrung sammeln können, wenn man denn ausgerechnet freitags- und sonntags fahren muss. Gut, dass das Wunderland täglich offen hat :wink:

Antworten