ICE 1 / ICE 2 und ICE 3

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

ICE 1 / ICE 2 und ICE 3

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 13. Dezember 2009, 17:35

Moin,
wegen einer großen Wartungsoffensive der DB AG werden die ICE Flotte nach und nach für zwei Tage in die Werkstatt verschwinden.
Focus

Tagesschau

Als Ersatz Züge werden IC verkehren.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

modellbahnfan95

Re: ICE 1 / ICE 2 und ICE 3

Beitrag von modellbahnfan95 » Sonntag 13. Dezember 2009, 17:37

Ich hab mich schon gewundert warum bei mir auf einmal IC fahren. Hier fahren normalerweiße nur ICE-T vorbei.

RABe 514

Re: ICE 1 / ICE 2 und ICE 3

Beitrag von RABe 514 » Sonntag 13. Dezember 2009, 17:41

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:wegen einer großen Wartungsoffensive der DB AG werden die ICE Flotte nach und nach für zwei Tage in die Werkstatt verschwinden.
Lernt die Bahn langsam, so dass nicht immer die Behörde die Züge aus dem Verkehr ziehen muss? Wenn ja, herzliche Gratulation an die Verantwortlichen, die diesen mutigen Schritt in die richtige Richtung gehen.
Martin

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: ICE 1 / ICE 2 und ICE 3

Beitrag von günni » Sonntag 13. Dezember 2009, 18:02

Moin,
regelmäßige Wartung verhindert teure Reparaturen.

RABe 514

Re: ICE 1 / ICE 2 und ICE 3

Beitrag von RABe 514 » Sonntag 13. Dezember 2009, 18:14

günni hat geschrieben:Moin,
regelmäßige Wartung verhindert teure Reparaturen.
Klar, aber hat das die Bahn nicht mal bei anderen Fahrzeugen und diesen vergessen? Nichts für ungut,ich habe natürlich schon begriffen was da gemacht wird.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: ICE 1 / ICE 2 und ICE 3

Beitrag von günni » Sonntag 13. Dezember 2009, 18:27

RABe 514 hat geschrieben: Klar, aber hat das die Bahn nicht mal bei anderen Fahrzeugen und diesen vergessen?
Moin,
ja und nein. Man hatte am falschen Ende gemehd** ähh, gespart. Bleibt abzuwarten, wie das mit der Wartung weiter geht.

RABe 514

Re: ICE 1 / ICE 2 und ICE 3

Beitrag von RABe 514 » Sonntag 13. Dezember 2009, 19:13

günni hat geschrieben:ja und nein. Man hatte am falschen Ende gemehd** ähh, gespart. Bleibt abzuwarten, wie das mit der Wartung weiter geht.
Die folge war ja dann, dass die Wartung vernachlässigt wurde, weil dort sehr viel Kosten(Personal,Stillstandzeit der Fahrzeuge) entstehen.

Martin

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: ICE 1 / ICE 2 und ICE 3

Beitrag von Maik Costard » Montag 14. Dezember 2009, 23:14

Also wenn ich die Beiträge richtig lese, sind die Züge so kaputt, das für die Reparaturen nicht mehr die normalen Werkstattaufenthalte reichen, sondern pro Zug 2 Tage eingeplant wurden. Das hat nichts mit Vorbeugen oder Wartung zu tun sondern mit bereits vorhandenen Defekten. Die Bahn hat die normalen Wartungen so gut eingetaktet, das nicht alle Mängel beseitigt werden können und ein Rückstand aufgetreten ist, der jetzt mit solch einem Kraftakt beseitigt werden muß. Der Verfall ist jetzt nicht mehr nur beim Gleisnetz, sondern in den Zügen angekommen. Das betrifft aber auch alle anderen Züge. Man erlebt öfter, das Toiletten oder Türen über längere Zeit gesperrt sind.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: ICE 1 / ICE 2 und ICE 3

Beitrag von Bernd W. » Montag 14. Dezember 2009, 23:38

Und die Wuppertaler Schwebenbahn stellt ihren Betrieb

BIS OSTERN 2010

komplett ein.
Grund sind Schäden an einigen Stahlträgern die bereits Risse aufweisen. Und da eine tageweise Sperrung nichts bringen würde, saniert man jetzt komplett.

Das mit der Bahn ist schon ein Hammer. Da fährt man jahrelang und repariert nur das notdürftigste und jetzt auf einmal stellt man fest, das man mit der normalen Wartung die Schäden nicht zu reparieren sind ? Also ich weiß nicht... so eine Servicebereitschaft...

Also wegen kaputter Toiletten, Türen und Sitze schickt die DB doch nicht die ganze ICE Flotte in die Werkstatt :shock:
Gibt es Bauteile die in allen 3 ICE Typen verbaut werden ?

Antworten