ICE entgleist in Köln

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Sebastian
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ICE entgleist in Köln

Beitrag von Sebastian » Freitag 11. Juli 2008, 12:03

Tach zusammen,

habt ihr sicherlich shcon gehört von dem entgleisten ICE in Köln. Ich selbst war genau zu dem Zeitpunkt mit der Bahn in der Gegend unterwegs und war von dem Verspätungs und Ausfallchaos betroffen, deshalb interessiert es mich schon was da so genau abging.

Also der Zug ist aus Köln Richtung Hohenzollerbrücke rausgefahren, quasi mit Schrittgeschwindigkeit und dann ist im vorderen Teil eine Achse entgleist, Fahrgäste über die hinteren Wagen die noch am Bahnsteig standen ausgestiegen und die gesamte Brücke (6-gleisig, Nadelöhr hoch 3) gesperrt.

Ziemlich krass finde ich folgendes hier: http://www.rp-online.de/public/article/ ... ttelt.html

Wie geht das???? Zuerst rast der mit 300 Sachen über die Westerwald und Taunusachterbahn, und dann bei Köln fährt er in die andere Richtung los und zack bei schrittgeschwindigkeit hauts ne Achse raus. Heieiei.

Bedenkliche Grüße
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RABe 514

Re: ICE entgleist in Köln

Beitrag von RABe 514 » Freitag 11. Juli 2008, 12:21

Sebastian hat geschrieben: Wie geht das???? Zuerst rast der mit 300 Sachen über die Westerwald und Taunusachterbahn, und dann bei Köln fährt er in die andere Richtung los und zack bei schrittgeschwindigkeit hauts ne Achse raus. Heieiei.
Ganz einfach, die Radsatzwelle ist warscheinlich durch die hohe Geschwindigkeit noch mehr beschädigt worden. Und hoppla als der Zug die Richtung wechselte anderte sich die Gewichtsverteilung und die Welle ist futsch.

Eine andere Erklärng hab ich nicht.

Eigentlich ist das noch dumm, wenn die ganze ICE3 Züge blockiert sind. Na ja, bis auf 6 Stück.

MFG

RABe 514

Runners High

Beitrag von Runners High » Freitag 11. Juli 2008, 12:27

Hi Seb,

da braucht aber wohl jemand eine Brille, gell?

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 17985.html

War eigentlich anhand meines Thread-Titels nicht zu übersehen. :wink:

Nicht böse gemeint. :wink:

Grüßchen

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Freitag 11. Juli 2008, 12:39

Sehr geehrter herr runners high, ich verfasste meinen beitrag genau zur selben zeit wie sie, vergleichen sie bitte die einstellzeit (bitte brille aufsetzen herr runners high) von ihnen (12:52) und meine (13:03) nur ich habe wohl etwas länger in den pressemeldungen gestöbert. Als ich die vorbildabteilung besuchte um den beitrag zu verfassen befand sich noch kein thema darin also schrieb ich eben eins.

Ja was machen wir jetzt? die beiden themen zusammenpappen? Mir ists wurscht.

Unterm strich hatten die reisenden wohl superglück das bei 300 nichts passiert ist...wieder mal knapp am supergau vorbeigeschlittert die bahn.
Übrigens: n regionalzug hat 52 (!) Schafe überfahren :shock: steht in diesem artikel zum Kölner ICE ganz unten: http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41B ... googlefeed
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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Freitag 11. Juli 2008, 13:31

Sebastian hat geschrieben:Ja was machen wir jetzt? die beiden themen zusammenpappen?
Geht nicht in diesem Forum, lässt die Software nicht zu. Ich würde vorschlagen: die Zeit entscheidet, hier nicht mehr antworten, sondern den *anderen* Thread benutzen.

:wink: Und nicht die Köpfe einschlagen, kommt immer mal vor, dass zwei zur gleichen Zeit das Schreiben beginnen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Freitag 11. Juli 2008, 18:35

der Admi macht einen dicht und Ende
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Freitag 11. Juli 2008, 19:13

Inzwischen sind ja noch mehr infos durchgekommen. Anscheinend hat das Zugpersonal die Notbremse gezogen bei der Ausfahrt aus Köln hbf. Nur ob die Entgleisung der Grund für die Notbremsung oder umgekehrt war wird ermittelt. Heieiei auch superkrass finde ich den Fakt das der Stahl nicht von jetzt auf gleich mal eben so reißt sondern das eben langsam tut. Folglich müssten schon lange vorher Ermüdungserscheinungen aufgetreten sein. Zu Eschede habe ich gelesen das das Betroffene Teil schon 2 jahre vor dem Unglück erste Schäden gezeigt haben kann...

Ist eigentlich inzwischen in der Schaf-ICE-Sache was rausgekommen?

Sebastian
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Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 11. Juli 2008, 19:38

Moin Sebastian,
Sebastian hat geschrieben:...

Ist eigentlich inzwischen in der Schaf-ICE-Sache was rausgekommen?

Sebastian
Da wird sicher nichts unter dem Mantel des Schweigens hervorkommen. :roll:

MFG
Thomas
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Beitrag von Sebastian » Freitag 11. Juli 2008, 21:10

Na aber es heißt doch immer es wird ermittelt usw. oder heißt das die Akte wird verstaut????

Die Betriebsinternen Vorgänge in der Sache mit dem Gegenzug und der Warnung usw... das ist eben Bahnintern was da raus und rumgedreht wird ok eine Seite. Aber auf der anderen Seite steht immer noch die offene Frage WIE die armen Schafe überhaupt auf die Gleise gekommen sind! Mit Bach und Hang dazwischen - viele offene Fragen!

Tja und jetzt bin ich mal gespannt was hier bei der Sache rauskommt. Gleichzeitig ist wohl i Düsseldorf oder Duisburg (hört sich so ähnlich an konnt ich mir in dem chaos nicht so ganz merken) das Stellwerk ausgefallen und hat noch zusätlich bisschen "ätschn" in die Gesamtfahrplanlage reingebracht.

Sebastian
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Runners High

Beitrag von Runners High » Freitag 11. Juli 2008, 22:19

Sebastian hat geschrieben:Sehr geehrter herr runners high, ich verfasste meinen beitrag genau zur selben zeit wie sie, vergleichen sie bitte die einstellzeit (bitte brille aufsetzen herr runners high) von ihnen (12:52) und meine (13:03) nur ich habe wohl etwas länger in den pressemeldungen gestöbert. Als ich die vorbildabteilung besuchte um den beitrag zu verfassen befand sich noch kein thema darin also schrieb ich eben eins.
Oje, Fettnäpfchen :oops:
Der Zeitunterschied bezüglich <Absenden> war halt schon ein Bisschen lang.
Aber ich kenne dies, manchmal liegt bei mir zwischen <Antworten> und <Absenden> auch ein längerer Zeitraum - und da schaut man natürlich nicht noch mal zuvor ins Forum, ob zufällig jemand zwischenzeitlich noch so einen Thread eröffnet hat. Hätte ich in Betracht ziehen können.

:doof:

War ja auch nicht (wie erwähnt)böse von mir gemeint und sollte auch kein Meckern sein - demgemäß der: ;) , wollte damit nur erwähnen, dass es da schon einen Thread gibt. Es gibt auch häufig genug Fälle, Leute eine Thread eröffnen und übersehen, dass es zu dem ensprechenden Thema schon was aktuelles gibt.
Sebastian hat geschrieben:Inzwischen sind ja noch mehr infos durchgekommen. Anscheinend hat das Zugpersonal die Notbremse gezogen bei der Ausfahrt aus Köln hbf. Nur ob die Entgleisung der Grund für die Notbremsung oder umgekehrt war wird ermittelt. Heieiei auch superkrass finde ich den Fakt das der Stahl nicht von jetzt auf gleich mal eben so reißt sondern das eben langsam tut. Folglich müssten schon lange vorher Ermüdungserscheinungen aufgetreten sein. Zu Eschede habe ich gelesen das das Betroffene Teil schon 2 jahre vor dem Unglück erste Schäden gezeigt haben kann...
Das ist auch das Wisssen was ich habe: Wenn nicht ein genereller Materialfehler vorliegt, was eigentlich vor Inbetriebnahme überprüft und festgestellt werden müsste, passiert dies nicht von jetzt auf gleich, sondern zeigt sich zuerst in feinen Ermüdungsbrüchen, also Haarrissen, die größer bzw. länger werden und irgendwann dann zu kompletten Durchbruch führen können.

Die Frage ist, ob da wirklich immer konsequent jede Stelle genau unter die Lupe genommen wird. Wenn nicht... nicht auszudenken.

Interessant finde ich die These der Bahn - ohne genau zu wissen was Sache ist - ein ein 2. Eschede nicht hätte passieren können. aber so was müssen die ja sagen.

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günni
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Beitrag von günni » Freitag 11. Juli 2008, 22:37

Moin,
wir sollten besser froh sein, dass keiner zu Schaden gekommen ist.
Ich hatte noch eine sehr böse Bemerkung auf der "privaten" Zunge, aber ich verkneife sie mir. :evil:

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 12. Juli 2008, 13:09

Um hier mal etwas zu klären:

beide hier genannten Unfälle werden vom Eisenbahnbundesamt untersucht. Die Untersuchungsergebnisse werden veröffentlicht.

:wink: BB

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