ICx wird länger

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Dirk Zimmermann
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ICx wird länger

Beitrag von Dirk Zimmermann » Samstag 23. Februar 2013, 10:59

Sieh mal an, man will längere Züge, weil die Auslastung steigt. Da hat man sich wohl an der Schweiz doch was abgeguckt:
http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... Luxus.html
Zudem sollen die Züge nicht nur zehn, sondern zwölf Wagen haben, was die Zahl der Sitzplätze von maximal 724 auf 830 erhöhe
Wobei heute die ICE3 mit vierzehn Wagen auf den Hauptmagistralen zwischen NRW und München/Basel unterwegs sind (einzelne Ausnahmen mit nur sieben Wagen gibts auch).

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HaNull
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Re: ICx wird länger

Beitrag von HaNull » Samstag 23. Februar 2013, 19:46

Moin!
Dirk Zimmermann hat geschrieben:Wobei heute die ICE3 mit vierzehn Wagen auf den Hauptmagistralen zwischen NRW und München/Basel unterwegs sind (einzelne Ausnahmen mit nur sieben Wagen gibts auch).
Die ICE 3 habe ich bislang nur achtteilig (bzw. sechzehnteilig als Doppeltraktion) gesehen.

Du meinst vermutlich den ICE 2.
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Re: ICx wird länger

Beitrag von writeln » Samstag 23. Februar 2013, 19:53

Mehr Stauraum für Gepäck ist jedenfalls eine sinnvolle Maßnahme. Im ICE 3 ist davon deutlich zuwenig vorhanden.

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Dirk Zimmermann
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Re: ICx wird länger

Beitrag von Dirk Zimmermann » Sonntag 24. Februar 2013, 09:23

HaNull hat geschrieben:Moin!
Dirk Zimmermann hat geschrieben:Wobei heute die ICE3 mit vierzehn Wagen auf den Hauptmagistralen zwischen NRW und München/Basel unterwegs sind (einzelne Ausnahmen mit nur sieben Wagen gibts auch).
Die ICE 3 habe ich bislang nur achtteilig (bzw. sechzehnteilig als Doppeltraktion) gesehen.

Du meinst vermutlich den ICE 2.
Ups, ja ICE3 achtteilig, ICE2 siebenteilig.

Nee, nee, es ging schon um den ICE3, denn zwischen NRW und München/Basel verkehren ja nur die ICE3.

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Re: ICx wird länger

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 24. Februar 2013, 12:00

Moin,
Dirk Zimmermann hat geschrieben:Nee, nee, es ging schon um den ICE3, denn zwischen NRW und München/Basel verkehren ja nur die ICE3.
ich behaupte mal, dass der ICE 1521 (früher 1021) von Dortmund nach München kein ICE 3 ist. :wink:

Dortmund Hbf 06:36 11
Hagen Hbf 06:55 06:57 7/8
Wuppertal Hbf 07:12 07:14 1
Solingen Hbf 07:25 07:27 1
Köln Hbf 07:46 07:53 7
Bonn Hbf 08:12 08:14 3
Koblenz Hbf 08:46 08:48 4
Mainz Hbf 09:37 09:39 4
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf 09:59 10:02 Fern 5
Frankfurt(Main)Hbf 10:13 10:18 6
Hanau Hbf 10:33 10:35 103
Würzburg Hbf 11:25 11:32 5
Nürnberg Hbf 12:24 12:27 8
Ingolstadt Hbf 12:59 13:01 3
München Hbf 13:51 22

Oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

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Re: ICx wird länger

Beitrag von Dirk Zimmermann » Sonntag 24. Februar 2013, 16:58

Okay, Korinthenkacker :wink: 8)

Die Linie von NRW nach München über die KRM (egal ob via Stuttgart oder Nürnberg nach München) und Basel wird mit ICE3 Doppeltraktionen bedient.

Stuttgart-München im Regelfall, Nürnberg-München nur bei einzelnen Verbindungen.

Die ICE am Rhein entlang dienen nur dazu, den Politikern in den entsprechenden Städten, auch eine ICE Anbindung mit "ICE Bahnhof" vorzugaukeln. Dabei tuts auf der Strecke auch der IC - mit gleichen Fahrzeiten.

Aber wir kommen vom Thema ab.

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Re: ICx wird länger

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 24. Februar 2013, 18:54

Moin,
Dirk Zimmermann hat geschrieben:Okay, Korinthenkacker :wink: 8)
hast ja Recht, ein Zugpaar am Tag ist nicht wirklich signifikant. :oops: :D
OT: Bezüglich deines Standpunktes zur Rheinstrecke bin ich etwas skeptisch... ICE bedeutet für mich nicht nur Schnelligkeit sondern auch Komfort - nicht umsonst habe ich bei meinen früher regelmäßigen Fahrten von Holzminden ins Ruhrgebiet darauf Wert gelegt, Altenbeken - Paderborn - Lippstadt - Soest - Hamm - Dortmund - Bochum per ICE zu fahren (2 Zugpaare pro Tag) statt IC, da der dort verkehrende ICE 3 bei gleicher Fahrzeit sehr viel komfortabler war, bei quasi identischem Fahrpreis. Auch im Pott macht es ja nun wirklich keinen relevanten Zeitunterschied, ob man Dortmund - Düsseldorf im ICE (ab 47 Minuten), im IC (ab 49 Minuten) oder im Regionalexpress (ab 52 Minuten) zurücklegt, teilweise ist der RE da sogar eine Minute schneller als der ICE - aber angenehmer als RE oder IC ist zweifellos der ICE.
=> Ganz klares Votum FÜR den Erhalt sinnloser ICE-Halte in Käffern wie Altenbeken, Donauwörth oder Bad Hersfeld. :clown:

Wie war denn nochmal das Thema, zu dem wir zurückkommen wollten? :wink:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
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Re: ICx wird länger

Beitrag von Dirk Zimmermann » Sonntag 24. Februar 2013, 20:12

Ich muss auch nochmal vom Thema abweichen:

Die ICE Linie über Altenbeken hat schon den Grund, da auf einigen Teilen die SFS genutzt werden. Dieser Zug fährt im Kreis. ICE1223 fährt Darmstadt-KRM-Ruhrgebiet-Altenbeken-Kassel-Würzburg-NIM. Die Gegenleistung ICE1228 fährt NIM-Kassel-Altenbeken-Ruhrgebiet-KRM nach Wiesbaden.

Bei den ICE, die die Rheinstrecke entlang fahren, Hamburg-Ruhrgebiet-Köln-Mainz-Frankfurt und weiter südwärts bis nach Nürnberg, gibts keine einzige SFS, auf der der Zug seine 250 oder 280 km/h ausfahren kann.

Zumal kommt noch hinzu, dass Kunden mit Normalpreis oder BC50, nicht spontan ohne Probleme eine Stunde später/früher fahren können, da der Preis ICE/IC ein anderer ist - wenns auch nur wenige €uro sind. Wobei man aber an Bord den Preisunterschied lösen kann.

Mit dem Redesign der IC Wagen, sind die Unterschiede ICE/IC allerdings im Innenleben kaum noch feststellbar.

Ich gehe allerdings davon aus, dass wenn die ICx kommen, dass es dann auch nur noch zwei Preis- bzw Produktkategorien gibt. Einmal Nahverkehr (wie heute Produktklasse C) und ein Preis beim Fernverkehr. Heute gibts im Fernverkehr den Unterschied Produktklasse A (=ICE, TGV, RJ) und Produktklasse B (=IC, EC, D).

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