In Berlin drohen Mainzer Verhältnisse

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Bernd 123
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In Berlin drohen Mainzer Verhältnisse

Beitrag von Bernd 123 » Sonntag 18. August 2013, 09:48

Auch in Berlin kann es zu Mainzer Verhältnissen kommen.
Der Tagesspiegel hat geschrieben:Im Sommer 2015 wird auch der Berliner Hauptbahnhof für mindestens drei Monate teilweise gesperrt.
Hier der ganze Artikel.

Bernd
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Datterich
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In Berlin drohen Mainzer Verhältnisse

Beitrag von Datterich » Sonntag 18. August 2013, 10:39

Soweit ich die bisherigen Informationen (sicherlich nur öffentliche Info-Bröckchen) deute,
ist anscheinend wohl "überall" Mainz ... das wird ja bestimmt noch heiter werden :roll:


Abwartende Grüße
Datterich

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Gut, das ein Flughafen-Neubau nicht so viele Schwellen benötigt!

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Jörg Spitz
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Re: In Berlin drohen Mainzer Verhältnisse

Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 18. August 2013, 19:36

Datterich hat geschrieben: Gut, das ein Flughafen-Neubau nicht so viele Schwellen benötigt!
Viele Schwellen sind da nicht von Nöten, dafür reicht ein Mehdorn völlig aus. :twisted:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Bernd W.
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Re: In Berlin drohen Mainzer Verhältnisse

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 20. August 2013, 18:57

Hi,
in Berlin wird nicht der ganze Hbf gesperrt. Die Sperrung betrifft nur Berlin Hbf Hoch. Die unteren Gleise ( Berlin Hbf Tief ) werden weiter genutzt.
Dann werden erst mal nur die Gleise der Fernzüge und RE's gesperrt. Die S-Bahn fährt vorerst weiter. Ein Jahr später werden dann die S-Bahn Gleise gesperrt.

"Berlin.de Aktualisierung: Dienstag, 16. April 2013"

Bisher mussten die DB-Züge den Hbf Hoch mit 40km/h statt der ursprünglichen 60km/h. Die S-Bahn fährt weiterhin mit 60km/h, weil sie leichter sind.

Betroffen von der Sanierung sind die Übergangsstücke der Brückenelemente. Dort hat man wohl zu viel gespart :twisted:

Aber auch die im Rahmen des "Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nummer 12" gebauten Autobahnen, müssen in den nächsten Jahren saniert werden.
Somit werden die "blühenden Landschaften" die Helmut Kohl versprochen hat nun Realität. Leider blüht hier die schon seit den 70er Jahren und zu DDR Zeiten bekannt Alkali-Kieselsäure-Reaktion :clown:

Auf ca. 350 km schätzt man den Sanierungsbedarf, vornehmlich in den neuen Bundesländern, Kosten 4,5 Mrd.€.

Nachdem die Bahn ja auch schon tausende Schwellen erneuern durfte, bei der DR der DDR war diese Betonmischung übrigens verboten worden :wink: sind nun die Autobahnen dran.
Wiki aus obigen Link hat geschrieben: Davon z. B. alleine in Hessen 79 Kilometer der stark frequentierten A5, in Sachsen bzw. Sachsen-Anhalt ist die A14 betroffen.[4] Außerdem stark in Mitleidenschaft gezogen ist auch die A9 (München – Berlin), die bis 2006 größtenteils erneuert wurde und wieder sanierungsbedürftig ist
Blühende Autobahnen zerbröseln.

Gruß Bernd

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