Intercity statt ICE

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Jörg Spitz
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Intercity statt ICE

Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 21. März 2010, 11:25

Hallo
Auf der Gäubahn (Stuttgart-Singen-Zürich) werden ab heute die ICE-Neigetechnik durch Lokbespannte Intercityzüge der schweizerischen SBB ersetzt. Dieser Schritt ist erforderlich da die DB z.Zt. kein adequades Wagenmaterial zur Verfügung hat.
Südkurier
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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günni
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Re: Intercity statt ICE

Beitrag von günni » Sonntag 21. März 2010, 19:06

Moin,
wie man deutlich erkennen kann, hat die SBB Reserven um einem EVU ohne Reserven zu helfen.
Was macht die SBB besser?

BNSF_Helper
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Re: Intercity statt ICE

Beitrag von BNSF_Helper » Sonntag 21. März 2010, 20:49

Sie setzt dafür im Inlandverkehr älteres Rollmaterial ein, um die internationalen Wagen herauslösen zu können.

Es gibt noch verschiedene Züge, welche mit 50-60 Rollmaterial geführt werden. Sie wurden in der zwischen Zeit auch revidiert.

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Dirk Zimmermann
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Re: Intercity statt ICE

Beitrag von Dirk Zimmermann » Sonntag 21. März 2010, 21:18

Ein positives hat das Ganze: Die Fahrpreise sind günstiger :wink:

Und ehrlich gesagt: Warum muss es immer ein ICE sein, wo auch ein IC ausreichend ist? Die auf der Gäubahn abgezogenen ICE-T werden nun auf den ICE-T Strecken Wiesbaden-Frankfurt-Leipzig-Dresden und München-Nürnberg-Leipzig-Berlin eingesetzt bzw verstärken dort die Flotte, dass dort (hoffentlich) wieder mehr als Doppeltraktion gefahren werden kann.

Bernd W.
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Re: Intercity statt ICE

Beitrag von Bernd W. » Freitag 26. März 2010, 00:49

Dirk Zimmermann hat geschrieben: Und ehrlich gesagt: Warum muss es immer ein ICE sein, wo auch ein IC ausreichend ist?
Vor allem geht da der Lokwechsel einfacher :elch:
Und wenn es mal wieder rumpelt im Motorraum, kann man einfach eine Lok davor spannen.
Oder falls ein Stromabnehmer mucken macht. Hat eine E-Lok ja meißt zwei :lol:
Dirk Zimmermann hat geschrieben: Ein positives hat das Ganze: Die Fahrpreise sind günstiger :wink:
Damals haben auch ein paar Eimer weiße Farbe einen IR zu einem IC gemacht, inkl. Preiserhöhung. Wer sagt das ein Zugschild nicht einen IC zu einem IC(E) macht.
ICErsatzverkehr :elch:

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günni
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Re: Intercity statt ICE

Beitrag von günni » Freitag 26. März 2010, 01:17

Moin,
das Teil hieß doch mal InterCityExperimental...

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Re: Intercity statt ICE

Beitrag von Bernd W. » Freitag 26. März 2010, 02:21

günni hat geschrieben:Moin,
das Teil hieß doch mal InterCityExperimental...
Und hatte lufgefederte Drehgestelle :lol: und dann kam Sparkomissar Waigel und schwups hatten die Wagen normale Drehgestelle mit Blattfedern :clown:
Dann tanzten die Tassen und Fahrgäste beschwerten sich über das poltern wärend der Fahrt und die Lösung des Problems : Straßenbahnradsätze :clown:

Dann warnten diverese Straßenbahn Unternehmen das die Toleranzen bezüglich des Abfahrens der Lauffläche zu Brüchen führen kann und die Räder nicht so weit abgefahren werden dürften.
Antwort der Bahn : Das Problem kennen wir nicht :shock:
Nun ja bei 250km/h ist die Belastung natürlich nicht so hoch wie bei 50km/h oder 70km/h. Und Weichen die man mit 160km/h nimmt sind viel geschmeidiger zu durchfahren als mit 40km/h bei der Straßenbahn :clown:

Das Ergebnis kennt jeder : Eschede ( nachträglich korigiert : nicht Enschede )
Verurteilt wurde :?:
Die Herstellerfirma der Radsätze und Mitarbeiter selbiger waren hinterher die Buhmänner :twisted:

Also mich wundert da nix mehr. Hauptsache man kommt gesund am Ziel an :!:
Zuletzt geändert von Bernd W. am Freitag 26. März 2010, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

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Dirk Zimmermann
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Re: Intercity statt ICE

Beitrag von Dirk Zimmermann » Freitag 26. März 2010, 12:05

Enschede? Was haben denn nun die Niederländer mit dem ICE zu tun? In Enschede ist glaub ich allerdings mal eine Feuerwerksfabrik explodiert :wink:

Ein ICE hat übrigens auch zwei Stromabnehmer.

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Re: Intercity statt ICE

Beitrag von günni » Freitag 26. März 2010, 16:30

Dirk Zimmermann hat geschrieben:In Enschede ist glaub ich allerdings mal eine Feuerwerksfabrik explodiert
Moin Dirk,
sie ist tatsächlich am am 13. Mai 2000 explodiert.

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Achim
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Re: Intercity statt ICE

Beitrag von Achim » Freitag 26. März 2010, 18:05

Bernd W. hat geschrieben:
günni hat geschrieben:Moin,
das Teil hieß doch mal InterCityExperimental...
Und hatte lufgefederte Drehgestelle :lol: und dann kam Sparkomissar Waigel und schwups hatten die Wagen normale Drehgestelle mit Blattfedern :clown:
Dann tanzten die Tassen und Fahrgäste beschwerten sich über das poltern wärend der Fahrt und die Lösung des Problems : Straßenbahnradsätze :clown:

Dann warnten diverese Straßenbahn Unternehmen das die Toleranzen bezüglich des Abfahrens der Lauffläche zu Brüchen führen kann und die Räder nicht so weit abgefahren werden dürften.
Antwort der Bahn : Das Problem kennen wir nicht :shock:
Nun ja bei 250km/h ist die Belastung natürlich nicht so hoch wie bei 50km/h oder 70km/h. Und Weichen die man mit 160km/h nimmt sind viel geschmeidiger zu durchfahren als mit 40km/h bei der Straßenbahn :clown:

Das Ergebnis kennt jeder : Enschede
Verurteilt wurde :?:
Die Herstellerfirma der Radsätze und Mitarbeiter selbiger waren hinterher die Buhmänner :twisted:

Also mich wundert da nix mehr. Hauptsache man kommt gesund am Ziel an :!:
:evil: Genau so ist das!

Gruß Achim
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Re: Intercity statt ICE

Beitrag von Bernd W. » Freitag 26. März 2010, 19:17

Dirk Zimmermann hat geschrieben:Enschede? Was haben denn nun die Niederländer mit dem ICE zu tun? In Enschede ist glaub ich allerdings mal eine Feuerwerksfabrik explodiert :wink:

Ein ICE hat übrigens auch zwei Stromabnehmer.
Ja mit dem Ort hast du recht, bereits korigiert :oops:

Nur der ICE-1 kann mit nur einem Stromabnehmer nicht mir Vollgas fahren :wink:
Beim ICE-2 sieht es bei gekoppelten Zügen noch schlimmer aus. Es gibt keine durchgängige Stromversorgung für die Triebköpfe :shock:

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