Kann mir jmd. erläutern...

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Jörg Thyroff
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Kann mir jmd. erläutern...

Beitrag von Jörg Thyroff » Freitag 17. Dezember 2004, 09:24

... wie die Zwischenglasscheibe im ICE 3 "vernebelt" wird?
Gruß
Jörg Thyroff

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Datterich
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Führerstandstrennwand aus Glas im ICE3

Beitrag von Datterich » Freitag 17. Dezember 2004, 12:53

Hallo Jörg,

es handelt sich beim "Vernebeln" um Verbundsicherheitsglas (VSG) mit 2 Folien und einem Flüssigkristallfilm, der durch Strom beeinflusst wird. Ähnlich wie einige digitale Anzeigen funktionieren, hier eben nur als größere Fläche.

Stromlos ist die Scheibe undurchsichtig.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
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... der lieber klaren Durchblick hat

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der jüngere Andreas
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Beitrag von der jüngere Andreas » Freitag 17. Dezember 2004, 15:13

Und wo befindet sich die?
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

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Jörg Thyroff
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Beitrag von Jörg Thyroff » Freitag 17. Dezember 2004, 15:16

Das sind die Glasscheiben/ Trennscheiben im ICE 3 zum Fahrstand hin.
Dh. der Fahrzeugführer kann damit er unbeobachtet ist in gewissen Situationen die Scheiben "vernebeln". ansonsten kannst Du ja während der Fahr nach hichten bzw. nach vorne rausschauen. Über den Kopf des Fahrzeugführers hinweg.
Echt ne nette Aussicht :wink:
Grz
Jörg

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Datterich
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Führerstandstrennwand aus Glas im ICE3

Beitrag von Datterich » Freitag 17. Dezember 2004, 15:29

Über den Zweck dieser Maßnahme bin ich mir nicht so ganz im Klaren. Nach meiner Beobachtung hat das "Vernebeln" weniger mit irgendeinem "Sichtschutz" der Passagiere zu tun (mag es aber auch sein), sondern mit einem "Blendschutz" des Lokführers zum Beispiel bei Einfahrt in dunkle Bereiche wie z.B. Tunnel tagsüber. Da der Passagierteil meistens recht hell ist, soll die Deaktivierung des Flüssigkristallfilmes eine Spiegelung / Blendung des Fahrers vermeiden und damit die Sicherheit erhöhen.

Nichts Genaues weiß ich aber auch nicht ... :roll:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
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... der immer noch nicht den Durchblick hat

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 17. Dezember 2004, 18:41

Hallo @all

@Datterich
Da gebe ich deinem letzten Satz recht, das ist nicht für den Lokfüher.
Wenn auf der Fahrt z.B. ein Wildtier- oder Suizidunfall passiert werden die Scheiben sofort abgedunkelt (getönt) (wie ein großer LCD-Bildschirm
:D , Flüssigkristall wie Datterich sagt).
Das ist dann für den "Sichtschutz" der Passagiere, das sie das "schlimmste" nicht sehen :shock:
(Der Fahrer sieht/bzw. muss jedoch leider alles sehen und ja auch noch alles melden)

Datterine
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Undurchsichtiges Glas

Beitrag von Datterine » Freitag 17. Dezember 2004, 19:02

Ich bin schon mehrmals mit dem ICE von Leipzig nach Dresden gefahren. Bei der Ein- bzw. Ausfahrt aus Leipzig Hbf. passiert der Zug einen Tunnel. Kurz bevor der Zug dort einfährt - und zwar egal aus welcher Richtung - wird das Glas immer undurchsichtig.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass da jedesmal Tote und Verletzte entstehen, wenn ich da mit dem ICE vorbeifahre ... :burn:

Das muss außer den von decoolegangsta genannten Gründen noch weitere geben, da gebe ich Datterich Recht.

Datterine

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 17. Dezember 2004, 19:26

@Datterine
Kann gut möglich sein!
Aber von der Bahn aus soll das der wichtigste Grund sein.

*GUM*

Re: Undurchsichtiges Glas

Beitrag von *GUM* » Mittwoch 22. Dezember 2004, 20:26

Datterine hat geschrieben:Ich bin schon mehrmals mit dem ICE von Leipzig nach Dresden gefahren. Bei der Ein- bzw. Ausfahrt aus Leipzig Hbf. passiert der Zug einen Tunnel. Kurz bevor der Zug dort einfährt - und zwar egal aus welcher Richtung - wird das Glas immer undurchsichtig.

Datterine
Das habe ich als Fahrgast auch schon mehrmals erlebt. Da dies aber immer auf einer sehr komplexen Weichenstraße passiert, ist meine Vermutung, daß die Neigetechnik nicht mit den verschiedenen Steuersignalen (rechts,links,rechts beinahe gleichzeitig) zurechtkommt. In diesem kurzen Zeitraum geht ja auch die Klimaanlage kurz aus, so daß es sich wahrscheinlich um eine Arrt programmierte Kurzabschaltung handelt.

Mehr weiß ich aber leider auch nicht...

mfG

GUM

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:12

Solche Fehler sollen bei den Flottenschiffen der DB auftreten?
(ok, wenn man an DB denkt, gut möglich, *sag nicht ich!*)
Aber ich kenne die ICE3er eigendlich recht gut und solche Fehler sind mir bis jetzt nicht zu Ohren oder Augen gekommen.
:?

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