Habe ich heute Morgen auf SWR3 gehört, hier die komplette Meldung:
*****
Kein Geld für ICE-Strecke Frankfurt - Mannheim
Der Bund und die Bahn haben den Neubau der geplanten ICE-Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim aus Kostengründen vorerst gestoppt. Ein Bahnsprecher sagte, diese Verbindung sei nicht in der mittelfristigen Finanzplanung bis 2008.
Ursprünglich war der Baubeginn für die rund zwei Milliarden Euro teure Trasse für 2006 vorgesehen. Der Raumordnungsverband Rhein-Neckar reagierte mit Unverständnis auf die Ankündigung des Bundes. "Das ist ein Rückschlag für die gesamte Region", sagte Verbandsdirektor Christian Specht. Falle der Lückenschluss weg, seien Engepässen für den Personenverkehr nach Süden, Westen und ins Saarland zu befürchten. "Ich glaube aber nicht, dass das letzte Wort bereits gesprochen ist, und die Vernunft noch siegen wird", betonte Specht.
Ein Sprecher des baden-württembergischen Verkehrsministeriums erklärte, dem Haus liege noch keine offizielle Aussage des Bundes zum Stopp des Ausbaus der Neubaustrecke vor. Das Ministerium werde sich erst äußern, wenn gesicherte Informationen vorliegen.
Für andere Bahn-Strecken sieht es günstiger aus: So sollen die Verbindungen zwischen Karlsruhe - Basel, Mannheim und Mainz sowie zwischen Ludwigshafen und Saarbrücken ausgebaut werden. Bundesregierung und Deutsche Bahn AG haben sich in Berlin auf 66 Schienenprojekte geeinigt, die für insgesamt 3,1 Milliarden Euro zu Ende geführt werden. Daneben sind jährlich 2,5 Milliarden Euro für Erhalt und Modernisierung des bestehenden Schienennetzes vorgesehen.
*****
Und hier der Link zur Original-Page.