Kreuzungswinkel beim Vorbild
Kreuzungswinkel beim Vorbild
Hi Leute...
Bei meiner (virtuellen EEP) Modellbahn habe ich folgendes Problem: Eine zweigleisige Bahnstrecke führt zu einem großen Bahnhof. Direkt vor dem Bahnhof, links und rechts neben dieser Strecke, liegt ein größeres Bahnbetriebswerk. Um die beiden Bereiche des BW´s miteinander zu verbinden, bzw. effektive Gleis-Zugeänge vom BW zu dem 12gleisigen Bahnhof zu ermöglichen, ist es erforderlich, dass ein entsprechendes Gleis die besagte 2gleisige Strecke kreuzt - und zwar in einem Winkel von ca. 80-90 Grad.
Rein verkehrstechnisch gesehen wäre es ja völlig egal in welchem Winkel sich zwei Gleise kreuzen aber es würde sehr merkwürdig aussehen. Nun, dass Vorbild versucht keine Schönheitspreise bei der Gleisführung zu gewinnen, hier kommt es nur auf den Nutzen an. Da ich solche eine Gleisführung im Original aber noch nie gesehen habe, meine Frage, ob dies unrealistich wäre.
Eine Überführung mit einer Brücke ist nicht möglich, weil die Strecke dafür zu kurz wäre (Auffahrt und Abfahrt wären zu steil).
*grübel*
Grüßchen
Bei meiner (virtuellen EEP) Modellbahn habe ich folgendes Problem: Eine zweigleisige Bahnstrecke führt zu einem großen Bahnhof. Direkt vor dem Bahnhof, links und rechts neben dieser Strecke, liegt ein größeres Bahnbetriebswerk. Um die beiden Bereiche des BW´s miteinander zu verbinden, bzw. effektive Gleis-Zugeänge vom BW zu dem 12gleisigen Bahnhof zu ermöglichen, ist es erforderlich, dass ein entsprechendes Gleis die besagte 2gleisige Strecke kreuzt - und zwar in einem Winkel von ca. 80-90 Grad.
Rein verkehrstechnisch gesehen wäre es ja völlig egal in welchem Winkel sich zwei Gleise kreuzen aber es würde sehr merkwürdig aussehen. Nun, dass Vorbild versucht keine Schönheitspreise bei der Gleisführung zu gewinnen, hier kommt es nur auf den Nutzen an. Da ich solche eine Gleisführung im Original aber noch nie gesehen habe, meine Frage, ob dies unrealistich wäre.
Eine Überführung mit einer Brücke ist nicht möglich, weil die Strecke dafür zu kurz wäre (Auffahrt und Abfahrt wären zu steil).
*grübel*
Grüßchen
-
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 1293
- Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
- Wohnort: Norderstedt
Hallo Läufer hoch,
in Amerika sind 90°-Kreuzungen oder solche, die diesem Winkel nahekommen, nichts Außergewöhnliches. In Deutschland kenne ich so etwas eigentlich nur in Industriegebieten.
In Lehrte allerdings gibt es ein Zufahrtsgleis zum Bw, das das Streckengleis mit "gefühlten" 60° kreuzt - welcher Winkel das genau ist, weiß ich nicht, aber das Beispiel zeigt, daß auch bei uns die örtlichen Gegebenheiten die Form der Gleisfiguren vorgeben. Da spräche also nichts dagegen.
in Amerika sind 90°-Kreuzungen oder solche, die diesem Winkel nahekommen, nichts Außergewöhnliches. In Deutschland kenne ich so etwas eigentlich nur in Industriegebieten.
In Lehrte allerdings gibt es ein Zufahrtsgleis zum Bw, das das Streckengleis mit "gefühlten" 60° kreuzt - welcher Winkel das genau ist, weiß ich nicht, aber das Beispiel zeigt, daß auch bei uns die örtlichen Gegebenheiten die Form der Gleisfiguren vorgeben. Da spräche also nichts dagegen.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Danke Leute,
hatte schon befürchtet, dass keiner was dazu sagen kann.
Durch ein Bisschen Trickserei habe ich den Winkel noch etwas verkleinern können. Da ich ohne heftige Umbauaktionen eh kein andere Wahl habe, lasse ich es jetzt so. Etwas komisch sieht es schon aus, aber ich bin kein Vorbilds-Fetischist.
@ H0-Holger
Ich denke auch, dass, wie ich ja bereits vermutet habe, es ja betriebs- bzw. verkehrstechnisch vollkommen egal ist, in welchem Winkel sich Gleise kreuzen.
Man muss beim Vorbild letztendlich immer so planen und bauen wie es die Gegebenheiten zulassen.
hatte schon befürchtet, dass keiner was dazu sagen kann.
Durch ein Bisschen Trickserei habe ich den Winkel noch etwas verkleinern können. Da ich ohne heftige Umbauaktionen eh kein andere Wahl habe, lasse ich es jetzt so. Etwas komisch sieht es schon aus, aber ich bin kein Vorbilds-Fetischist.
@ H0-Holger
Ich denke auch, dass, wie ich ja bereits vermutet habe, es ja betriebs- bzw. verkehrstechnisch vollkommen egal ist, in welchem Winkel sich Gleise kreuzen.
Man muss beim Vorbild letztendlich immer so planen und bauen wie es die Gegebenheiten zulassen.