Kreuzungswinkel beim Vorbild

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Runners High

Kreuzungswinkel beim Vorbild

Beitrag von Runners High » Montag 30. Juni 2008, 19:57

Hi Leute...

Bei meiner (virtuellen EEP) Modellbahn habe ich folgendes Problem: Eine zweigleisige Bahnstrecke führt zu einem großen Bahnhof. Direkt vor dem Bahnhof, links und rechts neben dieser Strecke, liegt ein größeres Bahnbetriebswerk. Um die beiden Bereiche des BW´s miteinander zu verbinden, bzw. effektive Gleis-Zugeänge vom BW zu dem 12gleisigen Bahnhof zu ermöglichen, ist es erforderlich, dass ein entsprechendes Gleis die besagte 2gleisige Strecke kreuzt - und zwar in einem Winkel von ca. 80-90 Grad.

Rein verkehrstechnisch gesehen wäre es ja völlig egal in welchem Winkel sich zwei Gleise kreuzen aber es würde sehr merkwürdig aussehen. Nun, dass Vorbild versucht keine Schönheitspreise bei der Gleisführung zu gewinnen, hier kommt es nur auf den Nutzen an. Da ich solche eine Gleisführung im Original aber noch nie gesehen habe, meine Frage, ob dies unrealistich wäre.

Eine Überführung mit einer Brücke ist nicht möglich, weil die Strecke dafür zu kurz wäre (Auffahrt und Abfahrt wären zu steil).

*grübel*

Grüßchen

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Mittwoch 2. Juli 2008, 09:47

Hallo,
schau dir mal dieses Bild an. Ich denke also, dass du ganz beruhigt auch Kreuzungen mit 90 Grad bauen kannst.


MfG H0 Fan

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Uli
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Beitrag von Uli » Mittwoch 2. Juli 2008, 10:42

@ H0 Fan: Sieht für mich verdächtig nach Straßenbahn aus...
*** Ei Gude, Uli ***

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H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Mittwoch 2. Juli 2008, 11:06

Keine Ahnung, hab nur das bild gefunden, ich kenne mich damit nich so genau aus.

Aber wenn es 90 Grad Kreuzungen bei Straßenbahnen gibt und zwischen Schmal- und Normalspur gibt es die auch (hab nur kein Bild), warum dann nicht zwischen Normal- und Normalspur?


MfG H0 Fan

H0-Holger
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Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 2. Juli 2008, 11:24

Hallo Läufer hoch,

in Amerika sind 90°-Kreuzungen oder solche, die diesem Winkel nahekommen, nichts Außergewöhnliches. In Deutschland kenne ich so etwas eigentlich nur in Industriegebieten.
In Lehrte allerdings gibt es ein Zufahrtsgleis zum Bw, das das Streckengleis mit "gefühlten" 60° kreuzt - welcher Winkel das genau ist, weiß ich nicht, aber das Beispiel zeigt, daß auch bei uns die örtlichen Gegebenheiten die Form der Gleisfiguren vorgeben. Da spräche also nichts dagegen.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Runners High

Beitrag von Runners High » Mittwoch 2. Juli 2008, 12:37

Danke Leute,
hatte schon befürchtet, dass keiner was dazu sagen kann.

Durch ein Bisschen Trickserei habe ich den Winkel noch etwas verkleinern können. Da ich ohne heftige Umbauaktionen eh kein andere Wahl habe, lasse ich es jetzt so. Etwas komisch sieht es schon aus, aber ich bin kein Vorbilds-Fetischist.

@ H0-Holger

Ich denke auch, dass, wie ich ja bereits vermutet habe, es ja betriebs- bzw. verkehrstechnisch vollkommen egal ist, in welchem Winkel sich Gleise kreuzen.
Man muss beim Vorbild letztendlich immer so planen und bauen wie es die Gegebenheiten zulassen.

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