Leichtschnellzugwagen
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Leichtschnellzugwagen
Hallo zusammen
Kann mir hier jemand sagen, ob die Wagons die in diesem Set enthalten sind(lange grüne Mitteleinstiegswagen), auch jemals mit E-Lok gefahren sind?
Mir wäre dann auch noch wichtig mit welcher E-Lok(Baureihe)sie gefahren sind.
Könnte ich in den oben gezeigten Zug aus Steuerwagen 2Kl/2Kl/1-2Kl auch einfach einen passenden Gepäckwagen eingliedern?
Noch eine Frage, wie gingen die Türen in diesen Wagons auf?
Also nach außen oder innen und wie, also einfach aufklappen oder noch eine andere Einziehbewegung?
Schöne Grüße Martin
PS:Für diesen Zug wären auch Dieselloks interessant, wenn es nicht die V200 ist.
Kann mir hier jemand sagen, ob die Wagons die in diesem Set enthalten sind(lange grüne Mitteleinstiegswagen), auch jemals mit E-Lok gefahren sind?
Mir wäre dann auch noch wichtig mit welcher E-Lok(Baureihe)sie gefahren sind.
Könnte ich in den oben gezeigten Zug aus Steuerwagen 2Kl/2Kl/1-2Kl auch einfach einen passenden Gepäckwagen eingliedern?
Noch eine Frage, wie gingen die Türen in diesen Wagons auf?
Also nach außen oder innen und wie, also einfach aufklappen oder noch eine andere Einziehbewegung?
Schöne Grüße Martin
PS:Für diesen Zug wären auch Dieselloks interessant, wenn es nicht die V200 ist.
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
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Re: Leichtschnellzugwagen
Moin Martin,
hast Du schon mal Türen in Personenwaggons gesehen, die nach Innen aufgehen
Nach aussen findet man eine große Anzahl, ist bei den Massen an Personen auch viel einfacher wegen Fluchtrichtung.
MFG
Thomas
hast Du schon mal Türen in Personenwaggons gesehen, die nach Innen aufgehen
Nach aussen findet man eine große Anzahl, ist bei den Massen an Personen auch viel einfacher wegen Fluchtrichtung.
MFG
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Re: Leichtschnellzugwagen
Moin Martin,
die Türen sind einfache Drehtüren, die nach außen aufschwingen.
Als Ellok würde sich die E41 anbieten, für Dieseltraktion wären sowohl V100 als auch V160 geeignet.
Auf den Gepäckwagen würde ich in diesem Fall verzichten, weil die Fleischmannwagen erfahrungsgemäß (Einzelmaße bleibt die Webseite leider schuldig, ich habe das jetzt aber nicht nachgerechnet) zu kurz sind, der Rocowagen aber maßstäbliche Länge hat. Ich hatte mal geglaubt, daß Wagen mit 282 mm Länge innerhalb eines Zugverbandes aus maßstäblichen Wagen nicht sehr auffallen, musste aber feststellen, daß ich mich da geirrt hatte.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Dm902 überhaupt über Steuerleitungen verfügten; ich wage es jedoch stark zu bezweifeln, weil dies im Schnellzugdienst damals nicht gefragt war.
Außerdem hat ja Dein Steuerwagen bereits ein Gepäckabteil, das eigens dafür eingebaut wurde, um eben diesen Gepäckwagen einzusparen. Vorstellbar wäre es natürlich, den Gepäckwagen ans Zugende zu setzen.
@Baggi: es gibt sehr wohl Personenwagen, bei denen die Türen nach innen aufgehen, in Rußland und China z.B. ist das durchaus üblich. Und wenn man Mittelwagen für Triebwagen als Personenwagen bezeichnet, kann man auch in Deutschland ein Beispiel finden: Sieh' Dir mal die Türen beim VT 11.5/601 etwas näher an .
die Türen sind einfache Drehtüren, die nach außen aufschwingen.
Als Ellok würde sich die E41 anbieten, für Dieseltraktion wären sowohl V100 als auch V160 geeignet.
Auf den Gepäckwagen würde ich in diesem Fall verzichten, weil die Fleischmannwagen erfahrungsgemäß (Einzelmaße bleibt die Webseite leider schuldig, ich habe das jetzt aber nicht nachgerechnet) zu kurz sind, der Rocowagen aber maßstäbliche Länge hat. Ich hatte mal geglaubt, daß Wagen mit 282 mm Länge innerhalb eines Zugverbandes aus maßstäblichen Wagen nicht sehr auffallen, musste aber feststellen, daß ich mich da geirrt hatte.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Dm902 überhaupt über Steuerleitungen verfügten; ich wage es jedoch stark zu bezweifeln, weil dies im Schnellzugdienst damals nicht gefragt war.
Außerdem hat ja Dein Steuerwagen bereits ein Gepäckabteil, das eigens dafür eingebaut wurde, um eben diesen Gepäckwagen einzusparen. Vorstellbar wäre es natürlich, den Gepäckwagen ans Zugende zu setzen.
@Baggi: es gibt sehr wohl Personenwagen, bei denen die Türen nach innen aufgehen, in Rußland und China z.B. ist das durchaus üblich. Und wenn man Mittelwagen für Triebwagen als Personenwagen bezeichnet, kann man auch in Deutschland ein Beispiel finden: Sieh' Dir mal die Türen beim VT 11.5/601 etwas näher an .
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
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Re: Leichtschnellzugwagen
Moin Holger,
Danke für den Hinweiss.
MFG
Thomas
Danke für den Hinweiss.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
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- Martin D.
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Re: Leichtschnellzugwagen
Okay.
Also die Wagen haben tatsächlich eine Länge von 282 mm.
Die Türen gehen auch nach außen auf, das ist ja praktisch.
Ich habe schon an die V100 gedacht, weil ich sie sehr schön finde, aber ich wusste noch nicht, dass sie auch als Schnellzuglok eingesetzt wurde.
Martin
EDIT:Die Schnallzuglok verbessert.
Also die Wagen haben tatsächlich eine Länge von 282 mm.
Die Türen gehen auch nach außen auf, das ist ja praktisch.
Ich habe schon an die V100 gedacht, weil ich sie sehr schön finde, aber ich wusste noch nicht, dass sie auch als Schnellzuglok eingesetzt wurde.
Martin
EDIT:Die Schnallzuglok verbessert.
Zuletzt geändert von Martin D. am Freitag 30. Juli 2010, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leichtschnellzugwagen
Moin,Martin D. hat geschrieben:...Schnallzuglok...
was ist das für eine Lok??
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: Leichtschnellzugwagen
Wenn man das "n" wegnimmt, wird es zur "Schallzuglok". Zur "Überschallzuglok" wird die V 100 wohl nie werden, dafür ist sie einfach zu langsam.
Ist nicht persönlich gemeint.
Ist nicht persönlich gemeint.
- Maik Costard
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Re: Leichtschnellzugwagen
Hallo Martin, diese Wagen sind auch unter dem Namen "Mitteleinstieg(s)wagen" bekannt. Wenn Du diesen Begriff in der Bildersuche bei Google eingibst, erhälst Du viele Bilder mit entsprechenden Zugbildungen. Versuche es mal mit dem "S" und dann ohne. Du wirst alle Loks vor diesen Wagen finden, die zu der jeweiligen Zeit im Einsatz waren. Ebenso kann man diese Wagen auch mit allen anderen Reisezugwagen mischen. Du solltest jedoch auf die Nachbildungslänge achten, da einige Hersteller einige Wagen in einem verkürzten Maßstab anbieten.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
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