Lokführer vermisst
-
- Forumane
Lokführer vermisst
Habe ich soeben im Internet entdeckt:
ICE musste Pause machen - Lokführer vermisst
Erschienen am 24. Januar 2008Ein ungewöhnliches Führungsproblem hat die Bahn am Donnerstag auf dem Hamburger Hauptbahnhof eingeräumt: "Wir können nicht weiterfahren. Unser Lokführer wird vermisst", teilte der Teamchef des ICE 773 von Kiel nach Stuttgart um 7.25 Uhr den Passagieren im Zug mit.
Allein gestreikt?
Die Bahn reagierte aber schnell. Innerhalb von zehn Minuten eilte Ersatz aus der mehrere Kilometer entfernten Bahn-Station Hamburg-Altona herbei. Ob der eigentlich eingeteilte Lokführer verschlafen, seinen Dienstplan falsch gelesen oder für sich alleine gestreikt hatte, war zunächst nicht bekannt.
Erschienen am 24. Januar 2008Ein ungewöhnliches Führungsproblem hat die Bahn am Donnerstag auf dem Hamburger Hauptbahnhof eingeräumt: "Wir können nicht weiterfahren. Unser Lokführer wird vermisst", teilte der Teamchef des ICE 773 von Kiel nach Stuttgart um 7.25 Uhr den Passagieren im Zug mit.
Allein gestreikt?
Die Bahn reagierte aber schnell. Innerhalb von zehn Minuten eilte Ersatz aus der mehrere Kilometer entfernten Bahn-Station Hamburg-Altona herbei. Ob der eigentlich eingeteilte Lokführer verschlafen, seinen Dienstplan falsch gelesen oder für sich alleine gestreikt hatte, war zunächst nicht bekannt.
-
- Forumane
- 103er-Killer
Re: Lokführer vermisst
Hallo R.Schnieder,
Ich weiss nicht mehr 100 % ob das so wie ich es beschrieben habe bei der S- Bahn Berlin oder München passiert ist.
Dort ist der Schüler in Uniform erschienen, der Lokführer hatte vorher um Ablösung gebeten.
Auch das ist die DB AG ´
Mit einem freundlichen Gruß von einem TF der DB AG
Thomas
Ich würde gerne von Dir wissen, wie hättest Du reagiert, wenn sich herausgestellt hätte, das der Lokführer ein Schüler gewesen ist. Dieser in Dienstuniform den ICE an das Ziel gefahren hätte.R.Schneider hat geschrieben:Habe ich soeben im Internet entdeckt:
Ich weiss nicht mehr 100 % ob das so wie ich es beschrieben habe bei der S- Bahn Berlin oder München passiert ist.
Dort ist der Schüler in Uniform erschienen, der Lokführer hatte vorher um Ablösung gebeten.
Auch das ist die DB AG ´
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
-
- Stammgast
Wenn bei Klempner Maier morgens der Geselle Fred nicht zur Arbeit kommt, dann wird den Kunden, die Fred an dem Tag beglücken sollte, abgesagt. Und kein Mensch redet darüber...
Wenn bei der Lufthansa der Pilot nicht erscheint, dann übernimmt ein Ersatzpilot wenn es einen Lufthansastützpunkt an dem Airport gibt und die Maschine bekommt mindestens 30 Minuten Verspätung - ansonsten fällt der Flug aus... Bei Billigairlines fallen die Flüge meist aus wenn der Pilot kurzfristig ausfällt. Und kein Mensch redet darüber oder tritt es im Internet breit...
Aber wenn bei der Bahn ein Triebfahrzeugführer ausfällt und die Bahn lange 10 Minuten brauch um Ersatz zu beschaffen, dann ist das typisch Bahn...
Was würdet ihr wohl machen wenn ihr bei der Wahrheit bleiben müsstet und zugeben müsstet, dass die Bahn bezogen auf Personenkilometer das sicherste und zuverlässigste Verkehrsmittel ist...
Und wenn dann auch noch Mitarbeiter des Konzerns öffentlich über diesen herziehen... in allen anderen Unternehmen die ich kenne ist das ein Kündigungsgrund....
Wenn bei der Lufthansa der Pilot nicht erscheint, dann übernimmt ein Ersatzpilot wenn es einen Lufthansastützpunkt an dem Airport gibt und die Maschine bekommt mindestens 30 Minuten Verspätung - ansonsten fällt der Flug aus... Bei Billigairlines fallen die Flüge meist aus wenn der Pilot kurzfristig ausfällt. Und kein Mensch redet darüber oder tritt es im Internet breit...
Aber wenn bei der Bahn ein Triebfahrzeugführer ausfällt und die Bahn lange 10 Minuten brauch um Ersatz zu beschaffen, dann ist das typisch Bahn...
Was würdet ihr wohl machen wenn ihr bei der Wahrheit bleiben müsstet und zugeben müsstet, dass die Bahn bezogen auf Personenkilometer das sicherste und zuverlässigste Verkehrsmittel ist...
Und wenn dann auch noch Mitarbeiter des Konzerns öffentlich über diesen herziehen... in allen anderen Unternehmen die ich kenne ist das ein Kündigungsgrund....
Das mag vielleicht in grösseren Städten funktionieren, aber nicht auf dem Flachen Land! Hier kommen manche Züge garnicht. Und das nicht wegen einer Sperrung oder sowas. Meistens fällen mindestens 3 mal pro Woche mehrere Züge aus!
Ich hab schon mal mauf einen Zug gewartet, der ist nicht gekommen, dann hab ich auf den nächsten gewartet, und der kam auch nicht! Die netten Damen und Herren die die Durchsagen machen hätten wenigstens was sagen können. Baer nein, an dem Tag kam meines Wissens kein Zug mehr. Ich hab dann den Bus genommen. Und sowas halte ich für einen unhaltbaren Zustand!!
MFG
David
Ich hab schon mal mauf einen Zug gewartet, der ist nicht gekommen, dann hab ich auf den nächsten gewartet, und der kam auch nicht! Die netten Damen und Herren die die Durchsagen machen hätten wenigstens was sagen können. Baer nein, an dem Tag kam meines Wissens kein Zug mehr. Ich hab dann den Bus genommen. Und sowas halte ich für einen unhaltbaren Zustand!!
MFG
David
- Peter Müller
- Forumane
Wer Bereitschaft hat, muss innerhalb einer Stunde am Arbeitsplatz sein. Wer weiter weg wohnt, verbringt seine Bereitschaftszeit in der Nähe des Arbeitsplatzes (Hotel etc.). Es sind immer Besatzungen Stand By.RhBDirk hat geschrieben:Bei einer großen Kölner "Billig" Airline habe ich es mal erlebt, dass eine Stewardess ausgefallen ist. Innerhalb von 30min war der Ersatz da, der Flug konnte starten.Bei Billigairlines fallen die Flüge meist aus wenn der Pilot kurzfristig ausfällt.
Wenn die Bahn in 10 Minuten Ersatz heran geschafft hat, dann war das eine Spitzenleistung. Ich finde es gut, wenn man den ehrlichen Grund erfährt. Der Zugchef hätte ja auch "Störung im Betriebsablauf" sagen können.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
-
- Forumane
Hallo,
wie mir scheint, fühlen sich einige auf den Schlips getreten. Warum, ist mir schleierhaft. Der Artikel stammt nicht von mir, den habe ich so aus dem Internet kopiert.
Was für mich aktuell an der Sache ist: Einen Tag vorher, also am Mittwoch, den 23.1 war ich mit der Bahn in HH, um zum wiederholten Male das Miwula zu besuchen. Die Hinfahrt war ja noch okay. Los ging es um 5:20 Uhr in Hanau mit einer Direktverbindung nach HH.
Will man aber zuück nach Hanau-Direktverbindung Fehlanzeige-. Eine Möglichkeit ist: an Hanau vorbei nach Frankfurt, dort in den ICE nach Berlin umsteigen, der hält in Hanau. Andere Möglichkeit: in Kassel aussteigen, und längere Zeit auf dem kalten, zugigen Bahnsteig auf den ICE nach München warten, der hält auch in Hanau. Und es kam noch besser. Hinter Celle gab es eine Sreckensperre. Durch die dadurch entstandene Verspätung war natürlich mein Anschlußzug weg, Glücklicherweise bin ich dann doch noch in Hanau angekommen, und mußte nicht irgendwo auf einem Bahnsteig nächtigen. Also, da kommt keine Freude auf.
Gruß RS
wie mir scheint, fühlen sich einige auf den Schlips getreten. Warum, ist mir schleierhaft. Der Artikel stammt nicht von mir, den habe ich so aus dem Internet kopiert.
Was für mich aktuell an der Sache ist: Einen Tag vorher, also am Mittwoch, den 23.1 war ich mit der Bahn in HH, um zum wiederholten Male das Miwula zu besuchen. Die Hinfahrt war ja noch okay. Los ging es um 5:20 Uhr in Hanau mit einer Direktverbindung nach HH.
Will man aber zuück nach Hanau-Direktverbindung Fehlanzeige-. Eine Möglichkeit ist: an Hanau vorbei nach Frankfurt, dort in den ICE nach Berlin umsteigen, der hält in Hanau. Andere Möglichkeit: in Kassel aussteigen, und längere Zeit auf dem kalten, zugigen Bahnsteig auf den ICE nach München warten, der hält auch in Hanau. Und es kam noch besser. Hinter Celle gab es eine Sreckensperre. Durch die dadurch entstandene Verspätung war natürlich mein Anschlußzug weg, Glücklicherweise bin ich dann doch noch in Hanau angekommen, und mußte nicht irgendwo auf einem Bahnsteig nächtigen. Also, da kommt keine Freude auf.
Gruß RS
Wehrwohl fühle ich mich auf den Schlips getreten!H0Egon hat geschrieben: Ich hab schon mal mauf einen Zug gewartet, der ist nicht gekommen, dann hab ich auf den nächsten gewartet, und der kam auch nicht! Die netten Damen und Herren die die Durchsagen machen hätten wenigstens was sagen können. Baer nein, an dem Tag kam meines Wissens kein Zug mehr. Ich hab dann den Bus genommen. Und sowas halte ich für einen unhaltbaren Zustand!!
MFG
David
Ich hätte kein Problem damit wenn eine Durchsage gekommen wäre: "Der Zug Richtung X hat wegen Y Gründen leider Z Verspätung"
Aber einen einfach warten zu lassen ohne was zu sagen find ich unhaltbar!!
MFG
David
Hab ich bei meinem Winterschlaf irgendwas verpasst?Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:
Thomas
Welche Baureihen darst Du denn führen?
BB
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo Bernie-Bärchen,
Das wirst Du bei meinem nächsten Besuch sehen / erfahren.
MfG
Thomas
Das Bärchen ist aus dem Winterschlaf erwacht.Bernie-Bärchen hat geschrieben:Hab ich bei meinem Winterschlaf irgendwas verpasst?Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Mit einem freundlichen Gruß von einem TF der DB AG
Thomas
Welche Baureihen darst Du denn führen?
BB
Das wirst Du bei meinem nächsten Besuch sehen / erfahren.
MfG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Moin David,H0Egon hat geschrieben: Aber einen einfach warten zu lassen ohne was zu sagen find ich unhaltbar!!
das ist das (fast) tägliche Standarderlebnis der Berufspendler.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Am besten sind doch die elektronischen Anzeigen, die einem bei Minusgraden und ordentlichem Wind 40min lang suggerieren, dass die nächste S-Bahn in 5 Minuten kommt (auch wenn die DB beim letzten Mal gar nichts dafür konnte - Streckensperrung wg. Notarzteinsatz -> jemand war vom Bahnsteig gefallen).
@RS,
es gibt schlimmere ICE Bahnhöfe als Kassel Wilhelmshöhe zum Umsteigen. Warst du schon einmal in Montabaur, um auf dem Weg von D nach WI nicht über F fahren zu müssen? Dort konnte man zumindest vor ca. einem Jahr nichts kaufen. Kein offener Laden, kein Automat... In Kassel gibt es wenigstens eine komplette Infrastruktur. (Wäre ich doch in K umgestiegen ...)
Grüße,
Miles
@RS,
es gibt schlimmere ICE Bahnhöfe als Kassel Wilhelmshöhe zum Umsteigen. Warst du schon einmal in Montabaur, um auf dem Weg von D nach WI nicht über F fahren zu müssen? Dort konnte man zumindest vor ca. einem Jahr nichts kaufen. Kein offener Laden, kein Automat... In Kassel gibt es wenigstens eine komplette Infrastruktur. (Wäre ich doch in K umgestiegen ...)
Grüße,
Miles
-
- Forumane
Da ja Berlin angesprochen wurde.... sowas hatten wir hier auch schon. Allerdings war`s kein Streik: Der Fahrer der U6 hatte längst Schichtende, die Ablösung war nirgendswao zu sehen. Von der Zentrale hies es: "Bitte noch`ne Runde fahren, Ersatz kommt gleich..." und nachdem der gute Mann drei Runden gefahren ist, hat er den Fahrschalter abgezogen, seinen Fahrgästen gesagt: "..dieser Zug endet jetzt und hier; Überstunden krieg`ich nicht bezahlt und verarschen kann ich mich selber..." Ne`halbe Stunde später war dann der Ersatz da - und der BVG-Fahrplan "im Eimer...". Der Fahrer hat anschliessend vor`m Arbeitgericht noch Recht bekommen; der ist bei der BVG nämlich auch an "Lenkzeiten" gebunden....
- kiruna
- Forumane
Der Fahrer hat anschliessend vor`m Arbeitgericht noch Recht bekommen; der ist bei der BVG nämlich auch an "Lenkzeiten" gebunden....
Was macht denn der Fahrer heute?
Strafversetzt zur Transsibirischen Eisenbahn......?????
Gruß, Thomas
Was macht denn der Fahrer heute?
Strafversetzt zur Transsibirischen Eisenbahn......?????
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
-
- Forumane