Mal 4 Fragen...

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Booni_uneingeloggt

Mal 4 Fragen...

Beitrag von Booni_uneingeloggt » Dienstag 25. Februar 2003, 12:04

Hallo,

ich stelle mir seit längeren 4 Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen:

1. Inwiefern wird der Taurus in Deutschland eingesetzt? Gibt's den auch in DB-Lackierung?

2. Wie lange werde ich vermutlich noch Züge einheitlich im Bahn-Design der 90er (Lok's mit Lätzchen, IC's in Orientrot, Nahverkehrszüge Türkis etc.) einsetzen können? Die neue Lackierung gefällt mir nämlich absolut nicht.

3. Gibt es noch die guten alten Stückgut-Wagen? Wer setzt diese heute ein?

4. Was ist aus dem Inter-City-Night geworden? Wie ist der heute z.B. lackiert?

Bilder wären auch schön.

Danke

Michael

Kevin

Beitrag von Kevin » Dienstag 25. Februar 2003, 17:56

ist dieser Inter-City-Night nicht heute der DB Nachtzug? der wäre nämhlich in so nem dunkelhimmelblau. so art wie flieder nur in blau. hab ihn schonmal im stuttgarter hbf gesehen.

mehr kann ich dir nichts sagen weil ich die alte lackierung der ic und ... nicht kenne.

tschüss :wink:
Kevin

Gast

4 Fragen

Beitrag von Gast » Dienstag 25. Februar 2003, 21:37

Hallo Michael,

das sind ja gleich vier Fragen auf einmal !

Hallo,

ich stelle mir seit längeren 4 Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen:

zu 1.: Der Taurus wird auch in Deutschland eingesetzt !
Einmal auf der "Transitstrecke" Salzburg-Kufstein, die ohne Halt auf deutschem Gebiet durchfahren wird.
Zudem auf einigen durchlaufenden Zügen (dazu müßte der EC Wien-München gehören!)

2. Wie lange werde ich vermutlich noch Züge einheitlich im Bahn-Design der 90er (Lok's mit Lätzchen, IC's in Orientrot, Nahverkehrszüge Türkis etc.) einsetzen können? Die neue Lackierung gefällt mir nämlich absolut nicht.

zu 2.: Das wüßte ich auch gerne. Aber die derzeitige Situation ist doch interessant: Mischung aus türkis,rot und teilweise noch alte Silberlinge !

3. Gibt es noch die guten alten Stückgut-Wagen? keine Ahnung.

4. Was ist aus dem Inter-City-Night geworden? Wie ist der heute z.B. lackiert?
Der fährt heute noch unverändert von München nach Berlin und Köln/Bonn. Ist aber leider praktisch immer nachts unterwegs, weshalb Bilder etwas schwierig sind. (Und nach Berlin fahren, soweit ich mich erinnere in kurzem Abstand zwei Züge, also ggf. beim Buchen aufpassen)
Er trägt heute noch die blau-weiße Interregio/Intercity-Night Farbgebung
:lol: , allerdings wurden die Schriftzüge INTERCITY NIGHT entfernt und unterhalb des Fensterbandes :arrow: ein roter Schriftzug DB Nacht Zug angebracht. An den Fahrplantafeln ist dieser Zug leider nicht mehr von einem "gewöhnlichen" Nachtzug zu unterscheiden, die Zugkategorie "IntercityNight" gibt es leider nicht mehr.
Der Fahrkomfort muß einmalig sein, ich bin mal in Spanien mit einem älteren TALGO-Zug gefahren und der war schon gut....


mfG

GUM

Stefan Aussum

Beitrag von Stefan Aussum » Dienstag 25. Februar 2003, 21:49

Nabend!

> 1. Inwiefern wird der Taurus in Deutschland eingesetzt? Gibt's den auch in DB-Lackierung?

Ja, DB Cargo hat 2001 kurzfristig 25 Stück der BR 182 gekauft, weil die 152er nicht nach Österreich dürfen. Diese werden Deutschlandweit eingesetzt, jedoch inzwischen bevorzugt auf den Routen nach Österreich. Vor Fernverkehrszügen wird die schnellste Lok der DB z.Zt. nicht eingesetzt. Mehr dazu auf Neubauloks.de

> 2. Wie lange werde ich vermutlich noch Züge einheitlich im Bahn-Design der 90er (Lok's mit Lätzchen, IC's in Orientrot, Nahverkehrszüge Türkis etc.) einsetzen können? Die neue Lackierung gefällt mir nämlich absolut nicht.

Vermutlich bis 14.12.2002.
Ich kenne zwar nicht die exakten Fakten, jedoch sieht die DB es seitdem sehr ungerne, wenn vorallem im Personenverkehr Loks und Wagen eingesetzt werden, die nicht die aktuellen Unternehmensfarben haben. häufig wurden die Wagen sogar aus den entsprechenden Zugverbänden herausgeholt. Ich habe jedenfalls seit Monaten keinen silbernen Silberling mehr im planmäßigen Einsatz gesehen (die Dinger sind jetzt verkehr(t)rot) und erst recht keinen nicht-ICE-farbenen IC oder IR-Wagen.

Stefan

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Mittwoch 26. Februar 2003, 08:42

Stefan Aussum hat geschrieben:... Ich habe jedenfalls seit Monaten keinen silbernen Silberling mehr im planmäßigen Einsatz gesehen (die Dinger sind jetzt verkehr(t)rot) und erst recht keinen nicht-ICE-farbenen IC oder IR-Wagen.
Stefan
Na dann scheint deine Gegend ja im Sinne der Bahn eine heile Welt zu sein. In unseren "Breiten" (VRR) setzt die Bahn im Nahverkehr alles ein was soeben rollt. Den letzten Silberling habe ich erst heute morgen gesehen, Regionalzug Wuppertal - Köln, buntgemischt rot, silber, türkis, rot.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 26. Februar 2003, 09:48

Moin,

die Frage nach den Stückgutwagen wurde noch nicht beantwortet. Ich denke mal, daß damit gedeckte Wagen (G) gemeint sind (obwohl auch z.B. Rungenwagen (R), Hochbordwagen (E) oder Kühlwagen (I) Stückgut transportieren).
Antwort: ja, sind immer noch im Einsatz. Ich glaube, daß DB Cargo sogar im letzten Jahr noch neue bestellt bzw. geliefert bekommen hat. Zumindest diverse Schiebewandwagen.

Fragt sich nur, wofür man neue Wagen kauft, wenn man einen Kunden nach dem anderen vergrault und vom Schienennetz abkoppelt. Ziel von MORA C ist ja "Mehr Güter auf die Straße", und da ist man auf einem "guten" Weg. :evil:
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Hannes Ortlieb

Beitrag von Hannes Ortlieb » Donnerstag 24. April 2003, 10:10

Hallo,
ich habe mal einen Zug gesehen der war aus einer orientroten Lok, einem "echten" Silberling, einem türkisfarbenem silberling und einem roten Silberling (müsste dann eigentlich Rotling oder Türkisling heißen, oder :lol: ).
Tschau

Yogibär

Beitrag von Yogibär » Freitag 25. April 2003, 23:54

Also zur Frage 2:

Im Rheinland fahren die "bunt" gemischten auf jeden Fall noch.
zum einen im S Bahn Betrieb zwischen Köln und Au an der Sieg sowie im RB Betrieb auf der rechten Rheinseite zwischen Köln und Koblenz, bzw. zwischen Koblenz und Venlo (Grenzlanfbahn)

Bis vor Kurzem fuhren die Teile sogar noch im RE Betrieb zwischen Köln-Siegburg Siegen und Giessen, doch die sind jetzt durch die "Görlitz" Doppelstockwagen ersetzt worden.

Diese dürften uns wohl auch noch etwas länger erhalten bleiben, da die DB Regio Rheinland einen absoluten Wagennotstand hat. Hier wurde mit dem letzten Fahrplanwechel die S13 von Köln Deutz nach Düren eingeführt, und so fehlen die Wagen auf der Rhein Sieg Strecke. Dazu kommt noch, das an der Neubaustrecke Köln Frankfurt die ja ab Siegburg paralel zur rechtsrheinischen und zur Sieg Strecke führt noch an den Haltepunkten und er Flughafenanbindung Köln/Bonn gebaut wird. Somit denke ich mal das es erst mit der S bahn anbindung des Flughafens auch neue Wagen geben wird.
Eine kleine Besonderheit hat noch ein Gespan des RE 9 nach Giessen: Der Kopfwagen ist in türkis *g*

Aber der dürfte wohl bald auch umlakiert werden

emperor

Beitrag von emperor » Samstag 26. April 2003, 12:50

Also zu Frage 1:
Taurus fährt als ÖBB-Variante (fährt bis ca. Frankfurt) in Deutschland aber auch die DB hat Taurus-Loks. Hab ma ein Foto:
Bild

Soweit ich weiß, gibt es fast keine Stückgutwagen mehr, aber sie werden z.B. noch zum Schienenbau verwendet.[/img]

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 27. April 2003, 09:43

Stückgutverkehr per Bahn gibt es m.W. nicht mehr, das läuft alles per LKW. Früher, als jeder Bahnhof besetzt war, haben sich viele Frachtkunden eher darauf verlassen als auf die Post.

Doch dann wich der von Haus-zu Haus-Verkehr dem Kurierdienst. DAS BRAUCHT MAN NICHT MEHR...

MS

emperor

Autobahn-Steuer

Beitrag von emperor » Donnerstag 1. Mai 2003, 09:15

Na ma sehen, was mit der Bahn wird. Wenn jetzt die Autobahn-Gebühr auch in Deutschland kommt, neulich meinten sie 0,15€ pro km. Das wär ganz schön teuer und auf jeden Fall gut für die Bahn, denke ich ma.

Gast

Re: Mal 4 Fragen...

Beitrag von Gast » Montag 19. Mai 2003, 14:05

Hallo,

>ich stelle mir seit längeren 4 Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen:
>
>4. Was ist aus dem Inter-City-Night geworden? Wie ist der heute z.B. >lackiert?
>
>Bilder wären auch schön.
>
http://www.citynigthline.ch gibts eine virtuelle Tour mit ein paar Bildern

bye

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Montag 19. Mai 2003, 16:08

Also, da will ich hier auch mal meinen Senf abgeben...:
Wenn ich ehrlich bin kotzt(tschuldigung) mich die neue D-Zug bzw. IC Lackierung auch an! Neulich bin ich mal mit meiner Ma am Bahnhofsvorfeldt vorbei gelaufen :evil: da kam ein IC vorbei und sie meinte gleich(sie kennt inzwischen auch meinen MoBa + DB(naja) Fimmel), das wär ein ICE...nich nur das viele(unsereins natürlich nich) die mit dem ICE verwechseln...ich fand die alte IR und IC-Lackierung eigentlich richtig schön...genauso dieses Sch**** Verkehrsrot auf den Loks...

Ach ja, ist euch auch schon aufgefallen, dass es jetzt(zumindest auf der Ausbaustrecke Bebra-Leipzig) gar keine IR's mehr gibt...die sind jetzt glaub ich wieder zu D-Zügen geworden...ich weiß auch nich, aber meiner Meinung nach spinnt die Bahn immomentn bisschen...neues Preisystem; neue, Sch**** Lackierungen; IR's werden zu D's, usw.

Ich jedenfalls baue Mitte 90er-99 nach...da waren noch die alten Lackierungen usw. ich brauch auch nich unbedingt ICE3's fahren zu lassen...mir reichen ICE1,-2 u. T's(die T's fahren nämlich auch(nur) bei mir)...wobei hier noch bemerkt werden muss, dass ich absoluter ICE1-Fan bin!...Ich muss natürlich auch noch zugeben, dass ich das mit den Epochen nun auch nich soooooooooooo genau nehme :wink: ...

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Montag 19. Mai 2003, 16:16

Was die IR angeht: die sind inzwischen fast ausgestorben. Der Grund ist einfach: wenn man diese Züge durch Nahverkehrszüge ersetzt, zahlt das entsprechende Bundesland eine Menge Geld dafür, für die IR gab's keinen Pfennig bzw. Cent.
D-Züge gibt es meines Wissens gar nicht mehr.
Schöne neue Welt :twisted:
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Montag 19. Mai 2003, 17:05

Zu den D-Zügen: Also in Gotha aufm Bahnhof stehen immer nur auf den Anzeigetafeln(fahre ja auch manchmal Zug...wenn die Eltern getrennt sind :cry: , gehts halt manchmal nich anders :? ) D-Züge (die immer scwarz angezeigt sind)o. IC's o. sostwelche Nahverkehrszüge, keine IR's stattdessen eben D's...iss jetzt kein Scherz, das stimmt echt..finds ja auch irgendwie komisch wenns die jetzt wieder gibt...die Merkmale von denen sind natürlich auch die neue Lackierung(meistens ne 145 o. doppeltraktion 243, mnatürlich auch alle Verkehrsrot :evil: ); meistens 6-7, manchmal auch 8, sehr selten 9 Wagen und keinen Steuerwagen(meistens)...da bin ich mir 100%ig sicher, die gibts echt wieder...die DB wollte sich wahrscheinlich keinen neuen Namen einfallen lassen o. so...

Aron

Beitrag von Aron » Mittwoch 22. November 2006, 17:28

also ich habe die Br182 schon vor intercity gesehen

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Mittwoch 22. November 2006, 19:43

Also ich ahbe die bR 182 auchs chon vor einem IC geshen(in Oldenburg, vor dem IC Oldenburg nach Leipzig). Allerdings fahren dort in letzter Zeit kein BR 182, sondern die normale IC Lok(BR 101).

Hier im Nordenwesten fährt eigentlich alles im neuen Design und ich finde es auch recht schick. Von den IC Wagen sind auch schon einige modernisiert. Das heißt sie haben außen Digitale Zuglaufanzeiger usw. Ich meine sie hätten auch keine "Raucherecken" mehr, bin mir aber nicht sicher.

Zu den Stückgutwagen kann ich nicht viel sagen, aber ich finde, man kann Stückgut auch in Containern transportieren und davon gibt es ja genug.

Zu InterCityNight kann ich leider überhaupt nichts sagen.

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Mittwoch 22. November 2006, 21:35

Hallo WBF und Aron,
182 vor ICs kann eigentlich nicht sein, die 182 von Railion habe nicht mehr die entsprechenden Ausrüstungen für Personenzüge und sind rein auf den Güterzugdienst zugeschnitten. Diesen Sommer wurden allerdings von der DB für die WM-Zusatzverkehre Lokomotiven der Reihen 1016 und 1116 der ÖBB angemietet, die dann auch vor ICs und ECs hingen. Hier in Süddeutschland trifft man diese Loks auch regelmäßig, München wird von ihnen täglich erreicht und auch nach Stuttgart kommen sie nachts. Passau, Regensburg und Nürnberg dürften auch noch täglich die einzig wahren Tauri erleben, denn Taurus ist ja ein eingetragenes Warenzeichen der ÖBB für diese Loks, der Rest ist dann Baureihe 182 bzw. ES 64 U2.

Loks und Wagen in alter Lackierung sind nur noch recht selten anzutreffen, abgesehen von einigen designierten Museumsloks wie 141 228 und 151 049 wird der Rest auf das Corporate Design der DB umlackiert. Die Zahl der Personenwagen in alter Lackierung kann man in ein paar Jahren wohl an einer Hand abzählen, größere Mengen an Wagen in alter Lackierung fallen mir derzeit eigentlich nur noch in Stuttgart ein, wo es noch eine fast komplette IR-Garnitur, die allerdings nur noch bei Sonderzügen oder falls es wirklich mal klemmt, zum Einsatz kommt. Eine Übersicht über die Farbtupfer bei der Deutschen Bahn gibt es übrigens auf dieser Homepage hier:
Bild

Stückgutverkehr gibt es bei der Bahn nicht mehr und wird auch von keiner Privatbahn durchgeführt, weil es sich ohne ein entsprechendes Netz auch nicht mehr lohnt. Was bringt es, auf einer 30 km langen privaten Nebenstrecke Stückgutverkehr zu fahren, wenn dann am Übergangsbahnhof sowieso auf den LKW verladen werden muss?

Zum Thema ICN:
Der heißt heute nur noch ganz einfach Nachtzug (NZ), mal kein Denglisch. Züge fahren relativ unverändert wie früher, inzwischen wird das ganze von DB Autozug betrieben.

Aber schon interessant, was hier so für alte Threads ausgegraben werden :lol:

Hannes

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Donnerstag 23. November 2006, 17:10

Hallo Hannes,

eigentlich hast du ja recht, aber ich meine es war eine BR 182 der DB. Es war keine 101 und auch keine 120, da hier die Seitenfenster vom Fürhrerstand eckig mit gerundeten Ecken sind. Die 182 hat zwar auch solche ähnlichen Fenster, aber so drumherum in basaltgrau oder ähnlichem lackiert. Siehe Bild. Das ist das einzige Bild, was ich auf die schnelle gefunden habe, wo eine 182 mit einem Personenzug zu sehen ist, hier ein EuroCity. Außerdem meine ich die von mir angesprochende Komposition mehrmals gesehen zu haben, allerdings immer nur aus der Ferne(aber weniger als 100m). Nämlich auf der Pferdemarktbrücke in Oldenburg. Das ganz ist aber schon 1-2 Jahre her. Ich weiß es nicht mehr genau.
Bild

Quelle:http://www.railfaneurope.net/pix/de/ele ... 9/pix.html
Müsste das 20. Foto von oben an sein.

Antworten