Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1
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Uli
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von Uli » Dienstag 20. Januar 2004, 16:50
Habe dieses Bild in den Tiefen des Webs gefunden,
bin mal auf Eure Spekulationen gespannt

:

*** Ei Gude, Uli ***
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Laszló
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von Laszló » Dienstag 20. Januar 2004, 17:19
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
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Sebastian
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von Sebastian » Dienstag 20. Januar 2004, 21:57
Hmm könnte auch ein Panzer sein, aber wohl eher Schneepflug. Der hat an der anderen Seite bestimmt auch eine Stange damit es egal ist wie rum er steht.
Sebastian
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Flo K (der erste)
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von Flo K (der erste) » Mittwoch 21. Januar 2004, 04:53
Schließe mich an!
Allerdings wird es sich wahrscheinlich um einen Spupflug handeln, der tatsächlich oft
hinten angehängt wird!
Ein etwas fortschrittlicheres Gerät der RhB sieht dann so aus:
(H0m- Modell von BEMO, 1:87)
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Andi
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von Andi » Mittwoch 21. Januar 2004, 09:01
Was bewirkt der Pflug wenn er hinten angehängt wird

Gruß Andi
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Peter
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von Peter » Mittwoch 21. Januar 2004, 09:32
Andi hat geschrieben:Was bewirkt der Pflug wenn er hinten angehängt wird

Moin,
wenn die Lok dann rückwärts fährt bewirkt das "Ding" eine Menge!

Aber was ist denn ein Spupflug? Das habe ich definitiv noch nie gehört, oder ist das falsch geschrieben?
Peter
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martin
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von martin » Mittwoch 21. Januar 2004, 10:05
@Peter: Spurpflug
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
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Michael aus Nbg
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von Michael aus Nbg » Mittwoch 21. Januar 2004, 10:23
Die Tiefen des Web lauten MIBA! Es handelt sich dabei tatsächlich um einen Schneepflug mit einer Räumbreite von 1,72 m.
Siehe MIBA 02/2004
Gruß Michael aus Nbg
PS: Falls genauere Angaben gewünscht sind, nachfragen per PN
Schaut doch mal vorbei:
http://www.dieterludwig.de
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((
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Jens R.
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von Jens R. » Mittwoch 21. Januar 2004, 11:18
Zum Thema Spurpflug:
der hält nicht das Lichtraumprofil frei, sondern nur den Raum für das Fahrgestell, nennen wir mal die Spur. Loks in schneereicheren Gebieten haben dazu auch eine Räumschürze montiert. Aber es kann auch immer mal passieren, dass masssive Eisbrocken ins Gleis zurückfallen welche unangenehm werden können, und die putzt der Spurpflug raus. Modere Exemplare sollten sogar absenkbar sein, die das Gleis so tief räumen, dass man sie vor Weichen anheben muss, sonst verheddern sie sich in den Zungen und Herzstücken, dann wäre allerdings SEHR gründlich geräumt.
Jens
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Andi
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von Andi » Mittwoch 21. Januar 2004, 11:37
Das dachte ich mir auch, dass es was beim rückwärtsfahren bringt.
Werden Lok`s denn mit einem vorne und hinten ausgestattet oder ist das nicht die Regel?!?
Gruß Andi
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Peter Heß
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von Peter Heß » Donnerstag 22. Januar 2004, 21:38
Des Rätsels Lösung: Die "Schubstange" ist umsteckbar (wird mit Schekel und Bolzen innerhalb der Schürzen verzapft), so dass es egal ist, von welcher Seite aus die Lokomotive andockt.
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H0-Holger
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von H0-Holger » Freitag 23. Januar 2004, 09:26
Peter Heß hat geschrieben:Des Rätsels Lösung: Die "Schubstange" ist umsteckbar (wird mit Schekel und Bolzen innerhalb der Schürzen verzapft), so dass es egal ist, von welcher Seite aus die Lokomotive andockt.
*neunmalklugmodus ein*
Du meinst wohl einen Schäkel, oder? Mit Schekeln kann man nämlich höchstens den Rangierer bezahlen, der mit dem Bolzen herumhantiert - und das auch nur in Israel
*neunmalklugmodus aus*
Anders ausgedrückt: das ist ein Zweirichtungsschneepflug, richtig?
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
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Peter Heß
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von Peter Heß » Sonntag 25. Januar 2004, 00:43
H0-Holger hat geschrieben:Du meinst wohl einen Schäkel, oder?
*zerknirschmodus ein*
So isses !!
*zerknirschmodus aus*