MAV-Ungarische Bahngesellschaft

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Ronaaron
Forumane

MAV-Ungarische Bahngesellschaft

Beitrag von Ronaaron » Sonntag 30. Juli 2006, 09:00

[EDIT]
Wie Peter Müller richtig bemerkt hat war ein besonderer Buchstabe im Titel, wodurch Probleme bem Aufrufen entstanden sind! Habe das jetzt geändert. Das richtige Kürzel der ungarische Bahngesellschaft heißt MÁV.
[/EDIT]

Gerne möchte ich hier ein paar Bilder von einen Besuch in ein kleiner Durchgangsbahnhof in Baja, Ungarn vorstellen. Diese Bilder entstanden an einem Sonntag, wo nur sehr wenig Betrieb herrscht. Groß war meine Überraschung also, das ich grad dort war wo der zweite von nur drei Züge an diesem Tag eintraf. Es ist der Regionalzug aus Budapest! Leider weiß ich nicht über welchen Loktyp es sich handelt, habe versäumt mir die Nummern zu merken. Auf den Bildern sind leider die Nummern nicht zu erkennen.
In Ungarn sind kaum Strecken elektrifiziert, so das hauptsächlich mit Dieselloks gefahren wird.
Bild
Einfahrt in den Bahnhof
Bild
Diesellok
Kennt jemand den Typ dieses Loks?
Bild
Lok mit 2.Klasse wagon. Es gab keine 1.Klasse an diesen Zug!
Bild
Auch in Ungarn wird kräftig Graffiti gespritzt!
Bild
Mitten in diesen Zug war noch eine zweite Lok eingebunden. Nachdem der gewendet wurde fuhr er mit einem Teil der Wagons wieder zurück in der Richtung von wo er gekommen war. Der erste Teil fuhr dann alleine weiter!
Bild
Der Bahnhofsvorsteher
Bild
Fahrkartenschalter
Bild
Büfé: Bahnhofscafé
Bild
Hier sind noch die alten Formsignale in Einsatz
Bild
Bahnübergang
Man sieht die anderthalb Andreaskreuze, dies weißt auf ein mehrfachgleisiger Übergang hin.
Bild
Stellwerk
Bild
Obwohl kein Dampfbetrieb mehr herrscht, ist der Wasserkran noch vorhanden.

zum Schluß noch ein paar Bilder von eine alte Dampflok der als Denkmal vor dem Bahnhof steht. Das einzige was ich weiß ist das mein Urgroßvater mal solche Loks gebaut hat. Leider sind sämtliche Aufschriften verschwunden!
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe euch eine kleine Freude mit diesen Bildern gemacht zu haben.
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Montag 31. Juli 2006, 08:29

Manchmal lohnt es sich eben doch, mal einen Blick über den Zaun gen Osten zu riskieren. Nicht nur aus Belgien :wink: ...
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

HO Bahner
Forumane

Beitrag von HO Bahner » Montag 31. Juli 2006, 10:08

Danke für die tollen Bilder!!!
Es ist sehr interessant , zu sehen , wie die Bahn in anderen Ländern entwickelt ist.

Antworten