Mein Urlaubserlebnis - Zugunglück in Kroatien

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Mein Urlaubserlebnis - Zugunglück in Kroatien

Beitrag von Frederik Braun » Freitag 31. Juli 2009, 18:15

Ich will Euch noch kurz eine heftige Geschichte von meiner 24 Stunden Zugfahrt von Hamburg nach Split erzählen.

In diesem Zug saß ich genau fünf Tage vorher!!!

Bild

Wir sind am Sonntag, 19.5.2009 von Zagreb nach Split mit dem identischen Zug gefahren. Es war fantastisch. Diese eingleisige Bergstrecke mit diesem Tempo, welches nur durch die Neigetechnik möglich ist, war wie Achterbahnfahren. Ich sagte noch zu meiner Frau Sandra: " Das der nicht engleist..."

Und dann sehe ich dort letzte Woche am Freitagabend in den kroatischen Nachrichten diese Horrorbilder... Wir wären ursprünglich in dem Zug gewesen, da wir am nächsten Tag auf einer Hochzeit in Split eingeladen waren. Nur weil wir uns entschieden haben, fünf Tage Urlaub auf der Insel Brac zu machen, haben wir den Zug früher genommen. Das ist Schicksal...

Ich hoffe, dass schnell eine entgültige Ursache festgestellt werden kann, damit dafür gesorgt werden kann, dass so ein Unglück nicht wieder geschieht. Denn es ist ein großer Traum von mir auf dieser Strecke mal im Führerstand mitzufahren. Es muss ein unglaubliches Erlebnis sein.

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Freitag 31. Juli 2009, 18:32

Auuutsch :shock: , das sieht aber übel aus :!:

Da hast du wohl einen Schutzengel gehabt :wink:

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 31. Juli 2009, 19:03

Moin Freddy,
Gott sei Dank, dass Ihr da nicht an Bord gewesen seid!
Zuletzt geändert von günni am Samstag 1. August 2009, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

Kai Eichstädt
Forumane
Re: Mein Urlaubserlebnis - Zugunglück in Kroatien

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 31. Juli 2009, 21:24

Moin Freddy,
Frederik Braun hat geschrieben:Ich hoffe, dass schnell eine entgültige Ursache festgestellt werden kann, damit dafür gesorgt werden kann, dass so ein Unglück nicht wieder geschieht.
wenn das stimmt, was heute Wilfried in d.e.b.m. geschrieben hat, war es wohl das, was man immer befürchtet: Was kümmern mich/uns Vorschriften, ich/wir mache/n das so, das ist auch noch billiger/profitabler für mich/uns... :evil:

Hat jemand die FAZ und kann das bestätigen?

Gruß
Kai

Schwerlastfan
Stammgast

Beitrag von Schwerlastfan » Freitag 31. Juli 2009, 21:37

FAZ hat geschrieben:RIJEKA, 29. Juni. Inkompetenz und Misswirtschaft bei der Kroatischen Bahn (HZ) waren schuld an der Entgleisung des Neigetechnikzuges, bei ...
mehr kann man leider von dem Artikel online nicht umsonst lesen, der Rest kostet 1€.
MfG

Rüdiger

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Freitag 31. Juli 2009, 23:39

Puh da habt ihr aber richtig Glück gehabt :!:
Also ein Dank an den lieben Gott oder den 7. Sinn :!: das ihr einen Zug früher genommen habt :!:

http://www.heute.at/news/oesterreich/bu ... 1303,81702
http://www.orf.at/090724-40833/

Und hier ein Video vom Unfallort. Und was man in dem Video dann sieht stockt einem der Atem.

http://balkanblog.org/2009/07/26/6-tode ... bei-split/

http://www.youtube.com/watch?v=bh7VCM7_ ... r_embedded

Da kann man wirklich von Glück reden, das der Zug vor der Schlucht zum stehen kam :!:

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 31. Juli 2009, 23:53

Meine Güte, der mit dem Bahndienstfahrzeug hat sie wohl nicht alle, so in die Unfallstelle zu rasen. Ich habe mich beim anschauen gewaltig erschrocken.

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Samstag 1. August 2009, 00:06

günni hat geschrieben:Meine Güte, der mit dem Bahndienstfahrzeug hat sie wohl nicht alle, so in die Unfallstelle zu rasen. Ich habe mich beim anschauen gewaltig erschrocken.
Ich glaube nicht, das der mit Absicht so in die Unglückstelle gerast ist :!: eher das er nicht bremsen konnte.

Ich habe mich auch erschrocken... das waren locker 60-70km/h und alle Rettungskräfte waren von den Gleisen... was wäre wenn der noch in den verunglückten Zug gerast wäre...

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 1. August 2009, 00:32

Bernd W. hat geschrieben: was wäre wenn der noch in den verunglückten Zug gerast wäre...
Moin,
da mag ich nicht dran denken. Bahndienstfahrzeug

Martin D.
Forumane
Beitrag von Martin D. » Sonntag 2. August 2009, 00:18

Echt schlimme Sache...

Das Bahndienstfahrzeug ist auch entgleist, oder?

Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Thirsty Work

Beitrag von Thirsty Work » Sonntag 2. August 2009, 09:37

Moin,
Martin D. hat geschrieben:Echt schlimme Sache...

Das Bahndienstfahrzeug ist auch entgleist, oder?

Martin
Bei der Geschwindigkeit, ware es sicher nicht auf den Gleisen stehen geblieben, wenn es aus dem Gleis gesprungen währe.

Rapido

Beitrag von Rapido » Sonntag 2. August 2009, 16:00

Es wird vermutet, dass ein neues Mittel gegen Pflanzen am Unglück schuld ist. Aber das Mittel hat keine Zulassung und muss erst ein paar Stunden trocknen. Diese Stunden wurden nicht eingehalten und das Paflanzenmittel hat den Reibungswiederstand der Gleise praktisch auf null gesetzt. Später wurde auf einer abgesperrten Strecke wider das Mittel eingesetzt und Bremsteste mit einer Lok gemacht. Diese schlitterte mit kaum Bremswirkung weiter.

Gruß,
Pascal

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Sonntag 2. August 2009, 17:51

Rapido hat geschrieben:Es wird vermutet, dass ein neues Mittel gegen Pflanzen am Unglück schuld ist. Aber das Mittel hat keine Zulassung und muss erst ein paar Stunden trocknen. Diese Stunden wurden nicht eingehalten und das Paflanzenmittel hat den Reibungswiederstand der Gleise praktisch auf null gesetzt. Später wurde auf einer abgesperrten Strecke wider das Mittel eingesetzt und Bremsteste mit einer Lok gemacht. Diese schlitterte mit kaum Bremswirkung weiter.

Gruß,
Pascal
ist kaum vorstellbar das dadurch der Zug verunglückt ist, denn wenn bei Sauwetter die Schienen nass und schmierig sind haut der Lokführer einfach Sand drauf und schon ist die Reibung wesentlich besser geworden. Hat da wieder ein besserwissender Journalist etwas aus dem Hut gezaubert.

Freddy,
Auf jeden Fall bekommt man schon einen Schreck wenn man selbst mit dem Zug auf der gleichen Strecke gefahren ist.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 2. August 2009, 18:21

Moin moin,
Rapido hat geschrieben:Es wird vermutet, dass ein neues Mittel gegen Pflanzen am Unglück schuld ist. Aber das Mittel hat keine Zulassung und muss erst ein paar Stunden trocknen. Diese Stunden wurden nicht eingehalten und das Paflanzenmittel hat den Reibungswiederstand der Gleise praktisch auf null gesetzt. Später wurde auf einer abgesperrten Strecke wider das Mittel eingesetzt und Bremsteste mit einer Lok gemacht. Diese schlitterte mit kaum Bremswirkung weiter.

Gruß,
Pascal
Das von dir beschriebene Verhalten trifft nur auf Zweiwegefahrzeuge Zu. Ich habe selbst schon auf Steilstrecken (55 Promile) mit Pflanzenschutzmitteln gearbeitet, wo ich zwischen den Zügen gespritzt habe. Mir ist keine Lok / Strab hinten rein gerauscht.
Bernd.T hat geschrieben:ist kaum vorstellbar das dadurch der Zug verunglückt ist, denn wenn bei Sauwetter die Schienen nass und schmierig sind haut der Lokführer einfach Sand drauf und schon ist die Reibung wesentlich besser geworden. Hat da wieder ein besserwissender Journalist etwas aus dem Hut gezaubert.
Dann müsste bei der DB AG für einige Std. der Verkehr ruhen. Dort laufen die Spritzzüge (Vegetationskontrolle Chemisch) zwischen den normalen Zügen. Von daher hat Bernd T. Recht.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 2. August 2009, 19:08

Moin Thomas,
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Das von dir beschriebene Verhalten trifft nur auf Zweiwegefahrzeuge Zu. Ich habe selbst schon auf Steilstrecken (55 Promile) mit Pflanzenschutzmitteln gearbeitet, wo ich zwischen den Zügen gespritzt habe. Mir ist keine Lok / Strab hinten rein gerauscht.

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß du ein zugelassenes Mittel benutzt hast und auch dafür ausgebildet bist. In dem FAZ-Artikel heißt es, daß genau dieses nicht zutraf...
Bernd.T hat geschrieben:ist kaum vorstellbar das dadurch der Zug verunglückt ist, denn wenn bei Sauwetter die Schienen nass und schmierig sind haut der Lokführer einfach Sand drauf und schon ist die Reibung wesentlich besser geworden. Hat da wieder ein besserwissender Journalist etwas aus dem Hut gezaubert.
Und du meinst nicht, daß du den Titel als besserwisserischer Forumsschreiber verdienst, weil du etwas behauptest, ohne es belegen zu können? Oder warst du am Unfallort und hast dort Bremstest mit und ohne Sand gemacht?

Gruß
Kai

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 2. August 2009, 19:33

Moin Kai,
Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin Thomas,

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat folgendes geschrieben:
Das von dir beschriebene Verhalten trifft nur auf Zweiwegefahrzeuge Zu. Ich habe selbst schon auf Steilstrecken (55 Promile) mit Pflanzenschutzmitteln gearbeitet, wo ich zwischen den Zügen gespritzt habe. Mir ist keine Lok / Strab hinten rein gerauscht.

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß du ein zugelassenes Mittel benutzt hast und auch dafür ausgebildet bist. In dem FAZ-Artikel heißt es, daß genau dieses nicht zutraf...

Bernd.T hat folgendes geschrieben:
ist kaum vorstellbar das dadurch der Zug verunglückt ist, denn wenn bei Sauwetter die Schienen nass und schmierig sind haut der Lokführer einfach Sand drauf und schon ist die Reibung wesentlich besser geworden. Hat da wieder ein besserwissender Journalist etwas aus dem Hut gezaubert.

Und du meinst nicht, daß du den Titel als besserwisserischer Forumsschreiber verdienst, weil du etwas behauptest, ohne es belegen zu können? Oder warst du am Unfallort und hast dort Bremstest mit und ohne Sand gemacht?

Gruß
Kai
Wo ist der entsprechenden Link zur FAZ ?

Selbst wenn es sich um ein nicht zugelaseenes Spritzmitteln handeln sollte, so wird auch in diesem Fall das Mittel über den Träger Wasser vermischt ausgebracht worden sein. :wink:

Desweitern gehe ich mal davon aus das es nicht bei Regen ausgebracht worden ist, sondern bei gutem Wetter (trockenem).
Weil sonst das ganze rausgeschmissenes Geld ist.

Das was Bernd geschrieben hat ist doch wohl logisch, das jeder TF versucht ein rutschendes Fahrzeug erst einmal mit Sand versucht zum Stillstand zu bringen.
Soweit dürften die TF´s dort wohl geschult sein, oder auch denken können.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Sonntag 2. August 2009, 20:19

Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin Thomas,

Gruß
Kai
Kai ohne Kommentar

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 3. August 2009, 19:38

Moin Thomas,
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Wo ist der entsprechenden Link zur FAZ ?
Ich kenne nur den oben verlinkten Bericht von Wilfried Steinhoff. Die Frage am Schluß des Beitrags habe ich nicht umsonst gestellt.
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Selbst wenn es sich um ein nicht zugelaseenes Spritzmitteln handeln sollte, so wird auch in diesem Fall das Mittel über den Träger Wasser vermischt ausgebracht worden sein.
Desweitern gehe ich mal davon aus das es nicht bei Regen ausgebracht worden ist, sondern bei gutem Wetter (trockenem).
Weil sonst das ganze rausgeschmissenes Geld ist.
[_] Du hast den obigen Bericht gelesen? Insbesondere den Satz:
Allerdings wurde das Mittel entgegen den Vorschriften unverdünnt aufgebracht.
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Das was Bernd geschrieben hat ist doch wohl logisch, das jeder TF versucht ein rutschendes Fahrzeug erst einmal mit Sand versucht zum Stillstand zu bringen.
Soweit dürften die TF´s dort wohl geschult sein, oder auch denken können.
Soweit gebe ich dir recht. Aber was ist, wenn trotz dauerndem Sand streuen und bereits eckigen Rädern das Tfz weiterhin beschleunigt? Aber das sind nur Spekulationen, die zu nichts führen, solange kein Untersuchungsbericht vorliegt. Und sie geben einen schon mal gar nicht das Recht, einen Journalisten zu diffamieren.

@ Bernd: Du brauchst das nicht zu kommentieren, einfach mal darüber nachdenken reicht...

Gruß
Kai

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Montag 3. August 2009, 20:28

Kai, was die Presse gerade in Bezug auf Eisenbahnunälle für einen Unsinn in der Vergangenheit geschrieben hat dürfte hinlänglich bekannt sein. Tornesch lässt grüßen.
Aber Du hast recht es führt zu nichts sich darüber die Köpfe heißzureden solange der Untersuchungsbericht nicht vorliegt.

Troztdem behalte ich meine Meinung zu der schreibenden Zunft.

Antworten