Museums BW Nürnberg in Brand!!!

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 19. Oktober 2005, 15:42

enigma hat geschrieben:Vielleicht gibts ja irgentwelche Vereine, die bereit wären ihre Lok/Loks im "neuen"(wird hoffentlich wieder aufhebaut) schuppen zu parken???
Warum sollten sie das tun?
Ich glaube du verstehst da was falsch: Es ist nicht der Ausstellungsbereich des Museums mit seinen Exponaten abgebrannt, sondern der Bereich wo die noch fahrfertigen Lokomotiven ausgelagert waren.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 19. Oktober 2005, 17:22

Moin,
gefunden bei http://www.nordbayern.de

Nürnberg (dpa/lby) - Die Ursache für den Großbrand in einem Schaudepot des Nürnberger DB-Museums, bei dem am Dienstag 24 historische Loks und Wagen zerstört wurden, ist weiterhin unklar. Auch über eine mögliche Verantwortung einer Dachsanierungsfirma gebe es noch keine gesicherten Erkenntnisse, teilte ein Sprecher der Polizei am Mittwoch mit. Nach seinen Angaben haben Arbeiter noch am Nachmittag des Brandtages mit offenem Feuer Bitumen für Dacharbeiten erhitzt. Brandermittler haben inzwischen ihre Arbeit aufgenommen.
19.10.2005 14:58 MEZ

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Mittwoch 19. Oktober 2005, 19:47

Salü Fans,

Einfach nur traurig.:cry:
Es ist immer wieder schrecklich, wie das Schicksal es mit denen will, die es eigentlich nicht verdient haben. Da hat nun ein moderes Management gleich 25 Probleme weniger zu finanzieren.... :evil:

PS: Das Kind bekommt einen anderen Namen und bezahlen dürfen wir es ja sowieso.

Carsten

Beitrag von Carsten » Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:30

Da ich in der nähe wohne, bin ich auf dem Weg in die Nachtschicht an dem Großfeuer vorbeigekommen, hab aber zu dem Zeitpunkt noch nicht gewusst das es sich um den Lokschuppen des DB-Museums handelt :cry:

Bin heut mal direkt dortgewesen, man kann gut von ner Brücke auf die Reste runterschauen. Das bricht einem echt des Herz. Hab die Züge teilweise noch gesehen bevor diese Katastrophe passiert ist.

Laut lokaler Zeitung hätte in den nächsten Jahren Brandmelder eingebaut werden sollen, womit wohl die meisten Loks rechtzeitig gerettet hätten werden können. Leider zu spät...........

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:05

In der Süddeutschen Zeitung stand heute, dass durch die Unmengen Öl, Diesel und sonstigen Brennstoffe da die schnellste Feuerwehr, wenn sie nicht grad vorbei gefahren wär' auch nichts mehr hätte machen können.

Nach einer Minute nach Brandausbruch hätte alles so gelodert, dass es nur noch um Schadensbegrenzung hätte gehen können.
Das einzige was bei soetwas hilft, ist bei Rauchentwicklung unmengen Schaum aus der Decke zu lassen und den Lokschuppen darin zu ertränken, und zwar SOFORT.

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Donnerstag 20. Oktober 2005, 18:38

Das einzige Glück das die Loks hatten war, das anscheinend nicht so viel brennesdes PVC in der Halle war, sonst wäre jetzt warscheinlich nicht mehr viel von dem ganzen übrig. :cry: :cry: :cry: :cry:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Donnerstag 20. Oktober 2005, 19:27

nein das einzige was geholfen hätte, ist ein vernünftige Springleranlage zu instalieren, ab da hat die DB mal wieder am falschen Ende gespart. Wenn nähmlich kein Fremdverschulden vorliegt, dann bleibt die DB auf dem Schaden sitzen. Denn die DB versichert sich selbst. Und damit dürften dann die meisten Nostalgiefahrten für 2006 usw. gestrichen sein.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 20. Oktober 2005, 20:36

Hallo,

hab gerade im Fränkischen Tag folgendes gefunden: http://www.fraenkischer-tag.de/nachrich ... ub=Franken

Traurige grüße, Sven

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 20. Oktober 2005, 21:49

Tobsber hat geschrieben:nein das einzige was geholfen hätte, ist ein vernünftige Springleranlage zu instalieren...
Gab es da nicht mal soetws, das brennendes Öl/Benzin/Schmierstoffe sich nicht so gut mit Wasser vertragen? 8)
Man möge mich korrigieren, aber für soetwas gibt es ja eben den Löschschaum.

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Freitag 21. Oktober 2005, 11:17

Felix (der erste) hat geschrieben:
Tobsber hat geschrieben:nein das einzige was geholfen hätte, ist ein vernünftige Springleranlage zu instalieren...
Gab es da nicht mal soetws, das brennendes Öl/Benzin/Schmierstoffe sich nicht so gut mit Wasser vertragen? 8)
Man möge mich korrigieren, aber für soetwas gibt es ja eben den Löschschaum.
das ist schon richtig, aber den Entstehungsbrand hätte man damit eindämmen können. Und der entstand anscheinend im Dachbereich und das ist / war aus Holz und Dachpappe. Aber was solls jetzt darüber zu rätseln was warum und weshalb bringt nichts. Die Fahrzeuge sind unwiderruflich zerstört und das ist wirklich schade.
Zuletzt geändert von Bernd.T am Montag 24. Oktober 2005, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 21. Oktober 2005, 18:57

Hoffentlich wird die Schuldfrage eindeutig geklärt. Sollte es die
Dachdeckerfirma verursacht haben stellt sich die Frage, ob die überhaupt
in diesem Umfang versichert ist.

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Samstag 22. Oktober 2005, 10:23

Salü Fans,
tv-movie hat geschrieben: SPIEGEL TV Magazin | 4 RTL 22:35
Länge: 55 Minuten | Datum: 23.10.2005 | Beginn: 22:35 | Ende: 23:30 | SV: 1-952-975

MAGAZIN

Darsteller: Stefan Aust (Moderation), Maria Gresz (Moderation)

u. a.
Feuer-Inferno - Eisenbahn Museum verliert seine groessten Schaetze
Wiederholung:
Datum: 24.10.2005 | Beginn: 05:15 | Ende: 06:00 | SV: 5-092-540

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefanatdiwoinfopunktde

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 24. Oktober 2005, 10:09

Wenn eine kleine Firma, und ich denke, das es hier kein Großbetrieb war, der die Dachsanierung durchführte, dann würde sowas den Ruin kosten. Sie könnten sich keine leisten, die einen solchen Rahmen abdecken würde.
Und was die Restaurierung angeht, hier stellt sich die Frage der Kosten.Ob das durch die Versicherung abgedeckt wird, vage ich zu bezweifeln, zumal hier ja dann auch ein neuer Unterstand gebaut oder gefunden werden müßte. Die ganze Geschichte wird sich leider als sehr schwierig gestalten. Das die Meininger das hinbekommen würden, das glaub ich schon.

mike_treff
Forumane
Beitrag von mike_treff » Montag 24. Oktober 2005, 21:30

Hat jemand zufällig den Bericht aus "SPIEGEL TV Magazin" mitgeschnitten?

Ansonsten bin ich auch der Meinung, daß es zwar möglich ist, alles wieder aufzubauen (oder wenigstens nahezu alles), aber es wird wohl am Geld oder an der "Unlust" einiger "Bosse" scheitern ... leider ... :cry:
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)

V200

Beitrag von V200 » Mittwoch 26. Oktober 2005, 19:17

Hallo Michael

Den Bericht habe ich aufgenommen.
Du kannst gerne eine Kopie von mir bekommen.
Du musst mir nur schreiben ob du eine VCD, SVCD oder eine DVD
haben möchtest.
Ausserdem benötige ich deine Adresse

Gruß Berthold

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 28. Oktober 2005, 20:43

Ist nur eine vermutung aber ich denke das wir uns von vielem was da zerstört wurde verabschieden müssen.

Warum?

Was wurde aus dem Aussichtstriebwagen 491 001 nach seinem Unfall in Garmisch-Partenkirchen?

Genau: Noch zwei Monate und das Wrack - gegen die Loks aus Nürnberg hat er eigentlich nur einen "Kratzer" :wink: - steht 10 Jahre irgendwo abgestellt. Oder ist der mittlerweile sogar verschrottet?
Das letzte was ich weiss war in einem Schuppen in Stuttgart-Bad Cannstatt.

Was hat es die Bahnführung interessiert - zumindest als Ausstellungsobjekt wäre er es wert gewesen.
Wie 45 010 war er der Letzte seiner Art.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Freitag 28. Oktober 2005, 22:03

Auch wenn es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat, deswegen OT:
Der Aussichtstriebwagen "Gläserne Zug" hat in diesem Jahr seinen Ruhesitz gefunden, und zwar in Sparda-Bank Rundhaus Europa - Bahnpark Augsburg. Auch einen kleinen ER-Bericht darüber gab es vor einigen Wochen. Es wird sogar überlegt die Unfallseite einigermaßen wieder herzurichten.

Link:
http://www.glaesernerzug.de/Seiten/BP.htm
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/archiv/575

Zurück to Topic: die zerstörten Fahrzeuge wieder herzurichten, ein Ding der Unmöglichkeit? Immerhin sind sie größtenteils total zerstört - gibt es genügend verrückte Enthusiasten die das finanzieren und unterstützen???

Fest steht erstmal nur eines: dieser Brand im BW war die schwärzeste Stunde für alle Eisenbahnfreunde :cry:

Traurige Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 5. November 2005, 13:07

Hallo,

heute habe ich bei uns in der Tageszeitung folgeden Artikel gefunden:

:arrow: Bild

Demnach soll der Adler wieder restauriert werden :D Was mit den anderen Loks und Waggons werden wird weiß ich leider nicht :cry: Aber ein erster Anfang ist gemacht :D

Hoffende Grüße, Sven

Poggle

Beitrag von Poggle » Sonntag 6. November 2005, 01:13

Hallo,

zunächst einmal freut es mich riesig, dass der Adler restauriert werden soll! Aber ich fürchte, dass das von der Bahn zu dem großen, bedeutenden Restaurierungs-Projekt hochstilisiert wird, über das alle immer wieder berichten, dass jedoch dabei die anderen Loks stillschweigend verschrottet werden. Dass so schnell ein Beschluss für den Adler - und eben auch nur für den Adler - vorliegt, aber zu den anderen Loks kein Wort verloren wird, stimmt schon sehr nachdenklich.

MfG
Poggle

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Sonntag 6. November 2005, 01:31

Salü Fans,

Da müßte man fast zu dem Fazit kommen: Wenn die Loks nur verschrottet werden, gibt es auch kein Geld von der Versicherung.

So werden die Gelder von der Versicherung eingestrichen und zudem die ganzen Unterhaltskosten gespart, die das nicht verbrannte Inventar gekostet hätte.

Werbung für Nürnberg ist auch einiges gelaufen, die die Bahn null und nichts gekostet hat.
Die Bahn hat so eigentlich nur Geld verdient. Das ist modernes Management.

Was unrentabel ist, muß so weg, daß man noch richtig dran verdient.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Antworten