Die schnellste Dampflok der Welt, BR 18201: Jetzt fährt sie in Geesthacht.
172 Tonnen schwer und mit 180 Sachen unterwegs - die schnellste Dampflokomotive der Welt fährt im Monat Mai zwischen Geesthacht und Bergedorf. An Bord gibt es ein Drei-Gänge-Menü und flotte Livemusik.
So eine gewaltige Dampflok sehen die Eisenbahnfreunde der Arbeitsgemeinschaft Gessthachter Eisenbahn (AGE)auch nicht jeden Tag. In zwei Tendern führt die Lok 68 Kubikmeter Wasser und 24 Tonnen Schweröl mit. Der Verbrauch auf 100 km: 11 Kubikmeter Wasser und 4 Tonnen Schweröl!
Jeden Freitag, Samstag und Sonntag um 15:00 Uhr startet die Lok an den nächsten drei Wochenenden in Richtung Hamburg. Von dort startet um 18:30 Uhr der Musikexpress nach Bad Bramstedt. Für 99Euro pro Tour gibt es ein Drei-Gänge-Menü und flotte Livemusik. Während jeweils 40 Fahrgäste der Musik lauschen, können in den beiden Speisewagen 40 Gäste das Menü zu sich nehmen. Auf der Rückfahrt wird gewechselt.
Die Waggons aus den Baujahren 1984 & 1985, darunter Original-Mitropa-Speisewagen, gehören zum früheren Sonderzug der Führungsmannschaft der ehemaligen Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR. Lok & Waggons gehören heute der Dampf Plus GmbH aus München, die bundesweit den Musik-Express anbietet.
Wie früher wird die 18201 von ihrer alten Stamm-Besatzung aus Halle/Saale gefahren. Die Besatzung hat alle Hände voll zu tun um diese Mega-Lok zu fahren.
Im Norden hat die HAMBURGER VOLKSBÜHNE, 040 22 70 06 66, die Organisation der Fahrten übernommen. Im September soll es eine Neuauflage der Fahrten geben.
Bernie-Bärchen
Musik-Express mit 18201
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
Moin moin Bernie ...
ist doch alles bekannt
hab ich seinerzeit schon gepostet ... (und die Lok gejagt und erlegt) ...
jedenfalls Fototechnisch ... und auch dieses Wochenende werde ich sie
wieder erlegen ... wenn sie schon in meinem Revier wildert
Der "Erste" Thread dazu
ist doch alles bekannt
hab ich seinerzeit schon gepostet ... (und die Lok gejagt und erlegt) ...
jedenfalls Fototechnisch ... und auch dieses Wochenende werde ich sie
wieder erlegen ... wenn sie schon in meinem Revier wildert
Der "Erste" Thread dazu
N-Jörn
Moin,
Gewerkschaftszeitung? Na, dann ist es ja kein Wunder, die leben ja auch eher in der Vergangenheit...
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
Gewerkschaftszeitung? Na, dann ist es ja kein Wunder, die leben ja auch eher in der Vergangenheit...
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de