Habe die Meldung beim EK-online entdeckt. Hier das Bild dazu:
Neu bei der SBB: Am 840 001
Am 840
Hi,
Seit wann beschaffen die SBB denn Diesel-Streckenloks? Ich dachte immer, kaum einer ist so Strom-verbunden wie die Schweizer, dass die sogar mit E-Loks rangieren. Wo soll die Neue denn eingesetzt werden, Grenzbereicht CH-F und/oder CH-I? Oder für die dt. Dieselstrecken am Hochrhein und in Oberschwaben? Aber die wird ja wohl kaum schwere Güterzüge über denn Gotthard schleppen, oder?
Fragen über Fragen ...
von
Jens
Seit wann beschaffen die SBB denn Diesel-Streckenloks? Ich dachte immer, kaum einer ist so Strom-verbunden wie die Schweizer, dass die sogar mit E-Loks rangieren. Wo soll die Neue denn eingesetzt werden, Grenzbereicht CH-F und/oder CH-I? Oder für die dt. Dieselstrecken am Hochrhein und in Oberschwaben? Aber die wird ja wohl kaum schwere Güterzüge über denn Gotthard schleppen, oder?
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von
Jens
Am 840
So, wenn mir schon keiner mitten in der Nacht antwortet, dann mach ich's selber:
Habe Infos gefunden und die sagen mir, dass die Loks eigentlich von der SBB-Cargo-Tochter in Norditalien eingesetz werden soll. Die haben zum selben Zweck auch ein paar Zweistromloks bestellt.
Jens
Habe Infos gefunden und die sagen mir, dass die Loks eigentlich von der SBB-Cargo-Tochter in Norditalien eingesetz werden soll. Die haben zum selben Zweck auch ein paar Zweistromloks bestellt.
Jens
Quelle: NZZ 16.12.2003....
Auch Diesellokomotiven im Einsatz
Den grenzüberschreitenden Verkehr mit Italien liess sich SBB Cargo bisher 200 Millionen Franken kosten. Die Summe wurde insbesondere für die Beschaffung neuer Lokomotiven eingesetzt. So wurden 18 Zweistromlokomotiven bestellt, zwei Diesellokomotiven sind bereits in Betrieb......