Neu Bestellung der Dieselloks ist raus
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Neu Bestellung der Dieselloks ist raus
Hallo,
laut der Pressmeldung
Bombardier sind von der DB AGdie Neuen Streckenloks bestellt und werden ab 2013 auf den Gleisen rollen.
Passende Bilder zu den Neuen Loks liefern die beiden Tageszeitungen Handelsblatt und Augsburger Allgemeine Was die Presse uns alles verkauft
MFG
Thomas
laut der Pressmeldung
Bombardier sind von der DB AGdie Neuen Streckenloks bestellt und werden ab 2013 auf den Gleisen rollen.
Passende Bilder zu den Neuen Loks liefern die beiden Tageszeitungen Handelsblatt und Augsburger Allgemeine Was die Presse uns alles verkauft
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
- Beiträge: 1829
- Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
- Wohnort: Hamburg/Köln
Re: Neu Bestellung der Dieselloks ist raus
Na immerhin steht bei der Augsburger Allgemeine "Archivfoto" mit dabei
Hier auch die zugehörige Pressemeldung von Bombardier mit einem Designfoto:
http://www.bombardier.com/de/transporta ... 0d8016ee98
Hier auch die zugehörige Pressemeldung von Bombardier mit einem Designfoto:
http://www.bombardier.com/de/transporta ... 0d8016ee98
- Martin D.
- Forumane
- Beiträge: 1047
- Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
- Wohnort: Schwentinental
- Kontaktdaten:
Re: Neu Bestellung der Dieselloks ist raus
Oh nein, jetzt ist's aus mit der BR 218
Bei Loks aus den Zeitungsberichten wären mir lieber als die neue BR 246.
Die BR 218 ist meine absolute Lieblingslok und tut seit 30-40 Jahren getreu ihren Dienst. Die Ludmilla ist eine der schönsten Loks aus dem Osten und eien der Letzten 6-achsigen Dieselloks in Deutschland.
Das Design von Bombardier erinnern oben herum schon sehr stark an die Doppelstockwagen, ich meine von der Form her.
Hoffen wir einfach mal, dass wenn die 218 schon gekickt wird, die BR 246 nicht so ein Müll wie gewisse neue Triebwagen ist. Bei der Metronom-Gesellschaft in Niedersachsen scheint sie doch ganz gut zu funktionieren, oder?
Traurige Grüße Martin
Bei Loks aus den Zeitungsberichten wären mir lieber als die neue BR 246.
Die BR 218 ist meine absolute Lieblingslok und tut seit 30-40 Jahren getreu ihren Dienst. Die Ludmilla ist eine der schönsten Loks aus dem Osten und eien der Letzten 6-achsigen Dieselloks in Deutschland.
Das Design von Bombardier erinnern oben herum schon sehr stark an die Doppelstockwagen, ich meine von der Form her.
Hoffen wir einfach mal, dass wenn die 218 schon gekickt wird, die BR 246 nicht so ein Müll wie gewisse neue Triebwagen ist. Bei der Metronom-Gesellschaft in Niedersachsen scheint sie doch ganz gut zu funktionieren, oder?
Traurige Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Re: Neu Bestellung der Dieselloks ist raus
Hallo Martin,
das aus der BR 218 könnte schneller kommen als Du glaubst!
Ausserdem sind die ersten Loks für die Umgerüsteten BR 218 schon etwas länger im Einsatz bei der DB AG. Sie kommen bloss nicht überall zum Einsatz, weil die Streckenklasse es nicht zuläßt.
Irgendwann müssen halt auch 40 Jährige mal in Ruhestand. Sie entsprechen halt nicht mehr den Feinstaub Richtlinien.
MFG
Thomas
das aus der BR 218 könnte schneller kommen als Du glaubst!
Ausserdem sind die ersten Loks für die Umgerüsteten BR 218 schon etwas länger im Einsatz bei der DB AG. Sie kommen bloss nicht überall zum Einsatz, weil die Streckenklasse es nicht zuläßt.
Irgendwann müssen halt auch 40 Jährige mal in Ruhestand. Sie entsprechen halt nicht mehr den Feinstaub Richtlinien.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Re: Neu Bestellung der Dieselloks ist raus
Moin,
immerhin haben die Presseleute die Farbe rot erkannt. Das ist doch auch eine Leistung.
immerhin haben die Presseleute die Farbe rot erkannt. Das ist doch auch eine Leistung.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Re: Neu Bestellung der Dieselloks ist raus
Hallo,
ich glaube die alten Dieselloks bleiben uns noch eine Zeit erhalten
Nachdem ich gelesen habe wer die Loks liefert
heißt übersetzt, es werden 4 Betriebsmodi angeboten :
4 Motoren = geplanter normal Betrieb
3 Motoren = volle Geschwindigkeit aber Heizung und Klima AUS oder
langsamere Fahrt Klima oder Heizung AN (1)
2 Motoren = noch langsamere Fahrt -> normal Betrieb ( Winter/Sommer Zusatzgeräte AUS siehe (1)
1 Motor = Überführungsfahrt in die Werkstatt
zu (1) = je nach Wagen z.B. Dosto's des gleichnamigen Herstellers heißt das :
- Klima Anlage oder Heizung nur im Frühjahr und Herbst AN
- im Sommer und Winter Lüftung oder Heizung ( zumindst der Versuch )
Es versteht sich von selber, das optimale Werte nur bei 75% Fahrgast Auslastung im Wagen und einer Außentemperatur von 23 Grad erreicht werden.
In diesem Zusammenhang :
Talent heißt eine Triebwagenfamilie des Herstellers Bombardier Transportation (ursprünglich Waggonfabrik Talbot). Das Akronym TALENT steht dabei für Talbot leichter Nahverkehrs-Triebwagen.
Die Klima Anlagen und auch die Heizung in den Zügen kennt 2 Betriebsmodi
AN
und
AUS
AN = es wird versucht im Zug eine Temperatur von 21 Grad zu erreichen. Entweder kämpft sich bis zur Erschöpfung die Klima Anlage im Sommer ab, oder im Winter versucht die Heizung durch hineinfächeln von warmer Luft den Zug auf 21 Grad zu erwärmen. Die maximale Lufttemperatur im Winter an den Austrittsöffnungen Betrug 23 Grad
AUS = eben AUS wie der Name schon sagt
Eine Regelung der Temperatur ist NICHT möglich, die Lüftung scheint auch nur eine Stufe zu kennen
Es gibt auch noch Heizungsrohre im Fußbereicht, aber da wird dann das Kühlwasser der Motoren durchgeleitet. Im Sommer auch als Fahrgastraum Motorkühlung bekannt. Im Winter reicht die Wärmeleitung der Motoren aber wohl nicht aus...
Zumindest im Sommer 2010 hatte die Pregnitzer Eisenbahn erhebliche Probleme mit diesen Zügen. Sie sind halt ab einer gewissen km-Leistung Wartungsaufwendig. Motorplatzer, Kühlwasserverluste, Ersatzteilmangel, etc..
Gerade die "Wartung" ist aber ein Kostenfaktor den die DB gerne versucht zu umgehen
Auch dieser Zug haben übrigens 2 Motoren Dabei wird der jeweils vordere und hinter Zugteil komplett getrennt gesteuert. Fällt der hintere Motor aus, geht dort weder Lüftung, noch Klima noch Heizung
Technik die begeistert
Gruß Bernd
ich glaube die alten Dieselloks bleiben uns noch eine Zeit erhalten
Nachdem ich gelesen habe wer die Loks liefert
Zur Zeit stehen einge Loks des gleichen Herstellers nur rum oder wurden an die Kette gelegt ( BR422 )In einer ersten Tranche liefert der weltgrößte Schienentechnikhersteller Bombardier Transportation 20 Loks im Wert von etwa 62 Millionen Euro, wie beide Unternehmen am Montag in Berlin mitteilten.
Eingesetzt werden sollen sie von Mitte 2013 an im Regionalverkehr. Insgesamt können bis 2020 aus einem nun geschlossenen Rahmenvertrag 200 Fahrzeuge im Wert von bis zu 600 Millionen Euro abgerufen werden.
QuellePressemitteilungen_Bombardier_Transportation hat geschrieben: „Die 200 TRAXX-Mehrmotoren-Diesellokomotiven können je nach Situation mit einem bis vier Dieselmotoren betrieben werden. Das senkt die CO2-Emissionen erheblich“,
...
heißt übersetzt, es werden 4 Betriebsmodi angeboten :
4 Motoren = geplanter normal Betrieb
3 Motoren = volle Geschwindigkeit aber Heizung und Klima AUS oder
langsamere Fahrt Klima oder Heizung AN (1)
2 Motoren = noch langsamere Fahrt -> normal Betrieb ( Winter/Sommer Zusatzgeräte AUS siehe (1)
1 Motor = Überführungsfahrt in die Werkstatt
zu (1) = je nach Wagen z.B. Dosto's des gleichnamigen Herstellers heißt das :
- Klima Anlage oder Heizung nur im Frühjahr und Herbst AN
- im Sommer und Winter Lüftung oder Heizung ( zumindst der Versuch )
Es versteht sich von selber, das optimale Werte nur bei 75% Fahrgast Auslastung im Wagen und einer Außentemperatur von 23 Grad erreicht werden.
In diesem Zusammenhang :
Talent heißt eine Triebwagenfamilie des Herstellers Bombardier Transportation (ursprünglich Waggonfabrik Talbot). Das Akronym TALENT steht dabei für Talbot leichter Nahverkehrs-Triebwagen.
Die Klima Anlagen und auch die Heizung in den Zügen kennt 2 Betriebsmodi
AN
und
AUS
AN = es wird versucht im Zug eine Temperatur von 21 Grad zu erreichen. Entweder kämpft sich bis zur Erschöpfung die Klima Anlage im Sommer ab, oder im Winter versucht die Heizung durch hineinfächeln von warmer Luft den Zug auf 21 Grad zu erwärmen. Die maximale Lufttemperatur im Winter an den Austrittsöffnungen Betrug 23 Grad
AUS = eben AUS wie der Name schon sagt
Eine Regelung der Temperatur ist NICHT möglich, die Lüftung scheint auch nur eine Stufe zu kennen
Es gibt auch noch Heizungsrohre im Fußbereicht, aber da wird dann das Kühlwasser der Motoren durchgeleitet. Im Sommer auch als Fahrgastraum Motorkühlung bekannt. Im Winter reicht die Wärmeleitung der Motoren aber wohl nicht aus...
Zumindest im Sommer 2010 hatte die Pregnitzer Eisenbahn erhebliche Probleme mit diesen Zügen. Sie sind halt ab einer gewissen km-Leistung Wartungsaufwendig. Motorplatzer, Kühlwasserverluste, Ersatzteilmangel, etc..
Gerade die "Wartung" ist aber ein Kostenfaktor den die DB gerne versucht zu umgehen
Auch dieser Zug haben übrigens 2 Motoren Dabei wird der jeweils vordere und hinter Zugteil komplett getrennt gesteuert. Fällt der hintere Motor aus, geht dort weder Lüftung, noch Klima noch Heizung
Technik die begeistert
Gruß Bernd
- Martin D.
- Forumane
- Beiträge: 1047
- Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
- Wohnort: Schwentinental
- Kontaktdaten:
Re: Neu Bestellung der Dieselloks ist raus
Also jetzt sach' mal nicht, dass hier die Feinstaubwerte nicht eingehalten werden...
PS: Der Staub ist nicht mehr fein....
Schöne Grüße MartinPS: Der Staub ist nicht mehr fein....
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
Re: Neu Bestellung der Dieselloks ist raus
Ach das ist nur beim Anfahren oder wenn der Motor startet.Martin D. hat geschrieben:Also jetzt sach' mal nicht, dass hier die Feinstaubwerte nicht eingehalten werden...
PS: Der Staub ist nicht mehr fein....
Und mal erhlich, hier im Pott sah es vor 30-50 Jahren noch ganz anders aus. Und wie alt werden die Leute ???
Also mir ist so eine Wolke leiber als ein Dieselrußgefilterte...
Dieselruß ist generell hochgradig karzinogen, d.h. krebserregend. Dies gilt für relativ grobe Partikel, wie sie etwa von offenem Feuer oder Heizungsanlagen verursacht werden genauso wie für kleinere Partikel aus Motoren. Allerdings sind die Partikel umso gefährlicher, je kleiner sie sind: Grobe Partikel können teilweise sogar noch von der Nase gefiltert werden, während die Partikel moderner Dieselmotoren sogar über die Haut in die Blutbahn eindringen und über den Blutkreislauf bis in das Gehirn gelangen können.
Quelle
- Martin D.
- Forumane
- Beiträge: 1047
- Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
- Wohnort: Schwentinental
- Kontaktdaten:
Re: Neu Bestellung der Dieselloks ist raus
Ne nem die ist so auch schon nach Lübeck gefahren...Ach das ist nur beim Anfahren oder wenn der Motor startet.
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
- meckisteam
- Forumane
- Beiträge: 1140
- Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Neu Bestellung der Dieselloks ist raus
Ich sehe erstmal gar keine Gefahr für die 218. Dafür ist die bestellte Zahl der Maschinen viel zu gering. Selbst wenn die 200 Maschinen (für die meisten davon besteht nur eine Option !) gekauft werden sollte reicht das nicht aus um alle 218 zu ersetzen.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
- Beiträge: 1829
- Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
- Wohnort: Hamburg/Köln
Re: Neu Bestellung der Dieselloks ist raus
Stellt sich die Frage, ob überhaupt alle aktuellen 218er durch neue Dieselloks ersetzt werden sollen.
Wo sind die noch im Regeleinsatz?
-Auf der Südbahn von Ulm nach Friedrichshafen/Lindau.
-Auf der Marschbahn vor den DB IC Zügen und beim Autozug. Vereinzelt um Hamburg/Kiel/Lübeck - dort aber auch nur noch vor Verstärkerzügen.
-Von Frankfurt gibts noch ein paar Leistungen und...
-...in Köln sieht man sie ggf nach Trier - wobei das wohl auch nur noch Ersatzleistungen sind. Mittlerweile verkehren dort Talente oder die Triebwagen der BR 628.
-Bei der Südostbayernbahn München-Mühldorf.
Wo sind die noch im Regeleinsatz?
-Auf der Südbahn von Ulm nach Friedrichshafen/Lindau.
-Auf der Marschbahn vor den DB IC Zügen und beim Autozug. Vereinzelt um Hamburg/Kiel/Lübeck - dort aber auch nur noch vor Verstärkerzügen.
-Von Frankfurt gibts noch ein paar Leistungen und...
-...in Köln sieht man sie ggf nach Trier - wobei das wohl auch nur noch Ersatzleistungen sind. Mittlerweile verkehren dort Talente oder die Triebwagen der BR 628.
-Bei der Südostbayernbahn München-Mühldorf.
- Martin D.
- Forumane
- Beiträge: 1047
- Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
- Wohnort: Schwentinental
- Kontaktdaten:
Re: Neu Bestellung der Dieselloks ist raus
Der RE Kiel-Lübeck fährt noch planmäßig einmal stündlich mit BR 218 ein zwei bis drei Dostos plus Steuerwagen.
Ab und zu fährt der RB von Kiel nach Flensburg noch mit BR 218 und Silberlingen. Dieser Zug wurde eigentlich von den LINT41 übernommen, aber wenn diese aufgrund unvorhersehbarer jahreszeitlichen Bedingungen oder aus anderen Gründen ausfallen, muss wieder mit den guten alten BR 218 gefahren werden.
Schöne Grüße Martin
Ab und zu fährt der RB von Kiel nach Flensburg noch mit BR 218 und Silberlingen. Dieser Zug wurde eigentlich von den LINT41 übernommen, aber wenn diese aufgrund unvorhersehbarer jahreszeitlichen Bedingungen oder aus anderen Gründen ausfallen, muss wieder mit den guten alten BR 218 gefahren werden.
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail