Neue Fahrzeugnummern?

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xelarep

Neue Fahrzeugnummern?

Beitrag von xelarep » Montag 9. Juni 2008, 18:01

Hallo,

habe ich da was nicht mitbekommen? Die letzte Zeit sehe ich immer mehr Loks die auf den Seiten eine erweiterte Numerierung aufweisen?!

Also wenn vorne beispielsweise 110-321-0 steht, dann kommt auf die Seite 9180 110 321 123456 D-DB oder sowas ähnliches und in ziemlich kleiner Schrift.

Bei den ICEs sieht man das jetzt ach öfters, nur sind hier die Zusatzziffern wesentlich heller angebracht und um die bestehenden Nummern drum rumgemalt...

Was hat's damit auf sich?

Gruß
Alexander

PS: nein, die Kontrollziffer oben stimmt höchstwahrscheinlich nicht (9:1) :wink:

R.Schneider
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Beitrag von R.Schneider » Montag 9. Juni 2008, 18:19

Hallo,

sieh mal bei Wickepedia nach unter

UIC-Baureihenschema für Triebfahrzeuge.

Gruß RS

xelarep

Beitrag von xelarep » Dienstag 10. Juni 2008, 09:25

Aha, danke, man lernt doch nie aus. Das gilt also schon seit 2007?
Mich hat's haltg nur gewundert, das das die letzten Wochen so verstärkt in mein Blickfeld bei bestehenden Fzg. gesprungen ist.

Gruß,
Alexander

ThomasausBerlin
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Beitrag von ThomasausBerlin » Dienstag 10. Juni 2008, 13:27

Die zwölfstellige Nummer dient angeblich der europäischen Vereinheitlichung der Nummernschemata - und wurde 1970 schon angedacht (probeweise wurde da eine ex E-10 schon mal mit einer zwölstelligen Nummer eingeklebt - die kam dann aber nach einem halben Jahr wieder ab und aus der E-10 wurde eine 110...).

Nordexpress
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12 Stellige Betriebsnummer und Epoche VI

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 12. Juni 2008, 10:15

Bei den übergreifenden NEM Normen ist nun auch festgelegt, dass die Epoche VI mit Beginn zwischen 2005 und 2010 für die einzelnen Länder definiert werden kann.

Die 12 stellige Fahrzeugnummer sowie der wachsende grenzüberschreitende Hochgeschwindigkeitsverkehr sind ua. Ursachen der neuen Epoche VI.

Siehe dazu:

http://www.morop.org/de/normes/nem800_d.pdf
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Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Donnerstag 19. Juni 2008, 20:30

Kann das sein das du das bei einer S-Bahn ganitur mit einer 143 gesehen hast?

Da die Deutsche Bahn für die 143 keine Führerstände bekommt, bauen die aus der seite die an den wagen is den führerstand aus und benutzen das dann als triebzug.

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Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 19. Juni 2008, 21:30

Hallo Mak-G2000, auf welche Aussage beziehst Du Deine Antwort? Der Inhalt ist auf jeden Fall falsch. Wenn die Bahn komplette Führerstände brauchen würde, gäbe es genug Loks, die zur Verschrottung anstehen. Außerdem gibt es bei der DB keine Loks, die ständig fest mit einer Wagengarnitur gekuppelt sind und deshalb auf einen Führerstand verzichten könnten.
Schönen Gruß
Maik
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Beitrag von ThomasausBerlin » Freitag 20. Juni 2008, 16:13

Das Maik, ist so nicht ganz richtig:

Bis 1960 gab`s in Frankfurt / Main einen selbstfahrenden Heizwagen... der hatte einen Mopedmotor mit angeflanschtem Generator und konnte mit sagenhaften 8 km/h selbstständig rangieren (natürlich nur sich selbst). Einen Führerstand gab`s nicht - der Fahrer sass nebn dem Mopedmotor und kuckte durch die offene Fronttür des Heizwagens.

Und 1970 wurde bei Thyssen der letzte aus Wehrmachtsbeständen übernommene selbstfahrende Flachwagen verschrottet. Das war ein x-Wagen mit ener kleinen seitlichen Einbuchtung rechts. In die Einbuchtung war eine 200er DKW montiert, die mit ihrem Hinterrad auf die Schiene drückte.... Der Wagen konnte bis zu zwei beladene andere x-Wagen mitnehmen und kam auf gut 15km/h...

Der Eindruck mit der 143 kommt wahrscheinlich daher, dass gelegentlich die Lok zwischen zwei Zughälften mitläuft - das gab`s vorher im Ruhrgebiet auch schon mit der 111 und der 120.

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 20. Juni 2008, 16:24

Hallo zusammen,
in den letzten Tagen habe ich die erste Lok der DB AG mit der neuen Bezeichnung gesehen.
Bild

MFG
Thomas
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xelarep

Beitrag von xelarep » Samstag 21. Juni 2008, 16:25

Hallo,

genau das hab ich gemeint. Sieht man vor allem im Frankfurter HBf (M) ganz oft.

Alexander

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Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 21. Juni 2008, 17:12

In der aktuellen MIBA ist auch ein sehr netter und informativer Bericht über die neue Nummerierung drin.
Auch sind dort Äußerungen von den Moba-Herstellern drin, die sich über die Umsetzung auf die Modelle äußern.

MFG
Felix

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Beitrag von Nordexpress » Samstag 21. Juni 2008, 20:59

Meinst du nun die MIBA 07/Juli :?:
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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 21. Juni 2008, 21:01

Hallo Nordexpress,
Nordexpress hat geschrieben:Meinst du nun die MIBA 07/Juli :?:
Ja in dieser Ausgabe. :wink:

MFG
Thomas
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Beitrag von Maik Costard » Sonntag 22. Juni 2008, 21:09

Hallo ThomasausBerlin, was war an meiner Aussage nicht richtig? Solche Eigenbauten, wie Du sie beschreibst, gab es vor allem in Werksanschlüssen sehr viele. Und Loks in Zugmitte gab es auch bei der DR ab Ende der 60er Jahre im Wendezugverkehr mit Doppelstockgarnituren. Das stand ja auch gar nicht in Frage. Die Aussage, auf die ich mich bezog, betraf die Loks der BR 143, die nur einen Führerstand haben sollen. Genau diese Aussage ist nicht richtig. Etwas anderes habe ich auch nicht geschrieben.
Schönen Gruß
Maik
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