Neue Fahrzeugnummern?
Neue Fahrzeugnummern?
Hallo,
habe ich da was nicht mitbekommen? Die letzte Zeit sehe ich immer mehr Loks die auf den Seiten eine erweiterte Numerierung aufweisen?!
Also wenn vorne beispielsweise 110-321-0 steht, dann kommt auf die Seite 9180 110 321 123456 D-DB oder sowas ähnliches und in ziemlich kleiner Schrift.
Bei den ICEs sieht man das jetzt ach öfters, nur sind hier die Zusatzziffern wesentlich heller angebracht und um die bestehenden Nummern drum rumgemalt...
Was hat's damit auf sich?
Gruß
Alexander
PS: nein, die Kontrollziffer oben stimmt höchstwahrscheinlich nicht (9:1)
habe ich da was nicht mitbekommen? Die letzte Zeit sehe ich immer mehr Loks die auf den Seiten eine erweiterte Numerierung aufweisen?!
Also wenn vorne beispielsweise 110-321-0 steht, dann kommt auf die Seite 9180 110 321 123456 D-DB oder sowas ähnliches und in ziemlich kleiner Schrift.
Bei den ICEs sieht man das jetzt ach öfters, nur sind hier die Zusatzziffern wesentlich heller angebracht und um die bestehenden Nummern drum rumgemalt...
Was hat's damit auf sich?
Gruß
Alexander
PS: nein, die Kontrollziffer oben stimmt höchstwahrscheinlich nicht (9:1)
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Die zwölfstellige Nummer dient angeblich der europäischen Vereinheitlichung der Nummernschemata - und wurde 1970 schon angedacht (probeweise wurde da eine ex E-10 schon mal mit einer zwölstelligen Nummer eingeklebt - die kam dann aber nach einem halben Jahr wieder ab und aus der E-10 wurde eine 110...).
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12 Stellige Betriebsnummer und Epoche VI
Bei den übergreifenden NEM Normen ist nun auch festgelegt, dass die Epoche VI mit Beginn zwischen 2005 und 2010 für die einzelnen Länder definiert werden kann.
Die 12 stellige Fahrzeugnummer sowie der wachsende grenzüberschreitende Hochgeschwindigkeitsverkehr sind ua. Ursachen der neuen Epoche VI.
Siehe dazu:
http://www.morop.org/de/normes/nem800_d.pdf
Die 12 stellige Fahrzeugnummer sowie der wachsende grenzüberschreitende Hochgeschwindigkeitsverkehr sind ua. Ursachen der neuen Epoche VI.
Siehe dazu:
http://www.morop.org/de/normes/nem800_d.pdf
- Maik Costard
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Hallo Mak-G2000, auf welche Aussage beziehst Du Deine Antwort? Der Inhalt ist auf jeden Fall falsch. Wenn die Bahn komplette Führerstände brauchen würde, gäbe es genug Loks, die zur Verschrottung anstehen. Außerdem gibt es bei der DB keine Loks, die ständig fest mit einer Wagengarnitur gekuppelt sind und deshalb auf einen Führerstand verzichten könnten.
Schönen Gruß
Maik
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Das Maik, ist so nicht ganz richtig:
Bis 1960 gab`s in Frankfurt / Main einen selbstfahrenden Heizwagen... der hatte einen Mopedmotor mit angeflanschtem Generator und konnte mit sagenhaften 8 km/h selbstständig rangieren (natürlich nur sich selbst). Einen Führerstand gab`s nicht - der Fahrer sass nebn dem Mopedmotor und kuckte durch die offene Fronttür des Heizwagens.
Und 1970 wurde bei Thyssen der letzte aus Wehrmachtsbeständen übernommene selbstfahrende Flachwagen verschrottet. Das war ein x-Wagen mit ener kleinen seitlichen Einbuchtung rechts. In die Einbuchtung war eine 200er DKW montiert, die mit ihrem Hinterrad auf die Schiene drückte.... Der Wagen konnte bis zu zwei beladene andere x-Wagen mitnehmen und kam auf gut 15km/h...
Der Eindruck mit der 143 kommt wahrscheinlich daher, dass gelegentlich die Lok zwischen zwei Zughälften mitläuft - das gab`s vorher im Ruhrgebiet auch schon mit der 111 und der 120.
Bis 1960 gab`s in Frankfurt / Main einen selbstfahrenden Heizwagen... der hatte einen Mopedmotor mit angeflanschtem Generator und konnte mit sagenhaften 8 km/h selbstständig rangieren (natürlich nur sich selbst). Einen Führerstand gab`s nicht - der Fahrer sass nebn dem Mopedmotor und kuckte durch die offene Fronttür des Heizwagens.
Und 1970 wurde bei Thyssen der letzte aus Wehrmachtsbeständen übernommene selbstfahrende Flachwagen verschrottet. Das war ein x-Wagen mit ener kleinen seitlichen Einbuchtung rechts. In die Einbuchtung war eine 200er DKW montiert, die mit ihrem Hinterrad auf die Schiene drückte.... Der Wagen konnte bis zu zwei beladene andere x-Wagen mitnehmen und kam auf gut 15km/h...
Der Eindruck mit der 143 kommt wahrscheinlich daher, dass gelegentlich die Lok zwischen zwei Zughälften mitläuft - das gab`s vorher im Ruhrgebiet auch schon mit der 111 und der 120.
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Hallo zusammen,
in den letzten Tagen habe ich die erste Lok der DB AG mit der neuen Bezeichnung gesehen.
MFG
Thomas
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Hallo Nordexpress,
MFG
Thomas
Ja in dieser Ausgabe.Nordexpress hat geschrieben:Meinst du nun die MIBA 07/Juli
MFG
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- Maik Costard
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Hallo ThomasausBerlin, was war an meiner Aussage nicht richtig? Solche Eigenbauten, wie Du sie beschreibst, gab es vor allem in Werksanschlüssen sehr viele. Und Loks in Zugmitte gab es auch bei der DR ab Ende der 60er Jahre im Wendezugverkehr mit Doppelstockgarnituren. Das stand ja auch gar nicht in Frage. Die Aussage, auf die ich mich bezog, betraf die Loks der BR 143, die nur einen Führerstand haben sollen. Genau diese Aussage ist nicht richtig. Etwas anderes habe ich auch nicht geschrieben.
Schönen Gruß
Maik
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Maik
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