
Langsam nimmt die Planung Gestalt an. Heute wurden die Ergebnisse der Machbarkeitsuntersuchung des Abschnitts "Mitte" für die geplante Hochbahn Linie U5 veröffentlicht.
Die in drei Planungsabschnitte aufgeteilte Strecke, die im nächsten Jahrzehnt gebaut werden soll, sorgt mittlerweile (erwartungsgemäß) für viel Diskussions- und Gesprächsstoff.
Unter https://www.schneller-durch-hamburg.de/ findet man einen recht guten Überblick über die geplante neue Strecke die Hamburg von Ost- nach West durchlaufen soll und dabei den traditionellen "Schlenker" über den HBF nicht auslässt.
Die neue Trasse soll die Verkehrsströme entlang der schon heute überlasteten Metro-Bus Linien M5 und M6 aufnehmen. Ausgehend von Steilshoop sollen u.a. City-Nord, Stadtpark, Jarrestadt, das Komponistenviertel und das östliche Alsterufer, sowie im Westen das Grindelviertel und das UKE angefahren werden. Ob es dann noch weiter Richtung Volksparkstadion und Lurup im Westen geht, hängt u.a. vom weiteren Ausbau des S-Bahn-Netzes ab.
Die Bahn soll auf der neuen Linie einmal fahrerlos, bzw. vollautomatisch fahren.
Auf jeden Fall ein spannendes Projekt.