Neuer Museumsfrachter für Hamburg
- Uli
- Forenurgestein
Die Stiftung Hamburg Maritim hat am Donnerstag ein neues Museumsschiff für die Hansestadt erworben. Wie NDR 90,3 berichtete, kamen die 500.000 Euro für den Kauf und die Restaurierung der "Bleichen" durch Spenden von Hamburgern zusammen. Im Februar soll das knapp 100 Meter lange Schiff in die Stadt kommen. "Es ist ein kleines Wunder, es ist für uns das ideale Schiff", sagte der Stiftungsvorstand Reinhard Wolf.
Spender wollen anonym bleiben
Bei den Spenden von maritim begeisterten Hanseaten sei von 200.000 Euro bis 2.000 Euro alles dabei gewesen. Die Spender wollten allerdings anonym bleiben, so Wolf. Die "Bleichen" ist nach seinen Angaben noch zu 90 Prozent in dem Zustand, in dem sie 1958 die Rendsburger Nobiskrug-Werft verlassen hatte. Von historischen Lampen über hölzerne Lukendeckel bis hin zur Kabinenausstattung sei wenig verändert worden.
Schiff soll zunächst auf türkischer Werft überholt werden
Weil die altmodische Bauweise und die aufwändige Bedienung den Betrieb des Schiffes für den derzeitigen Besitzer, eine türkische Reederei, unrentabel machte, sollte der 2.200-Tonnen-Frachter verschrottet werden. Jetzt soll die "Bleichen", die derzeit unter dem Namen "Old Lady" fährt, in der Türkei auf einer Werft überholt werden. Anschließend gehe es in gemächlichem Tempo mit zehn Knoten vom Schwarzen Meer in Richtung Hamburg. Mitte Februar soll der Stückgutfrachter dann am 50er Kaischuppen auf der südlichen Elbseite gegenüber der neuen Hafencity festmachen. Dort plant die Stiftung Hamburg Maritim einen Hafen-Erlebnispark mit Schiffen, Schuppen, Kränen und Eisenbahnen.
Quelle: NDR
Die Stiftung Hamburg Maritim hat am Donnerstag ein neues Museumsschiff für die Hansestadt erworben. Wie NDR 90,3 berichtete, kamen die 500.000 Euro für den Kauf und die Restaurierung der "Bleichen" durch Spenden von Hamburgern zusammen. Im Februar soll das knapp 100 Meter lange Schiff in die Stadt kommen. "Es ist ein kleines Wunder, es ist für uns das ideale Schiff", sagte der Stiftungsvorstand Reinhard Wolf.
Spender wollen anonym bleiben
Bei den Spenden von maritim begeisterten Hanseaten sei von 200.000 Euro bis 2.000 Euro alles dabei gewesen. Die Spender wollten allerdings anonym bleiben, so Wolf. Die "Bleichen" ist nach seinen Angaben noch zu 90 Prozent in dem Zustand, in dem sie 1958 die Rendsburger Nobiskrug-Werft verlassen hatte. Von historischen Lampen über hölzerne Lukendeckel bis hin zur Kabinenausstattung sei wenig verändert worden.
Schiff soll zunächst auf türkischer Werft überholt werden
Weil die altmodische Bauweise und die aufwändige Bedienung den Betrieb des Schiffes für den derzeitigen Besitzer, eine türkische Reederei, unrentabel machte, sollte der 2.200-Tonnen-Frachter verschrottet werden. Jetzt soll die "Bleichen", die derzeit unter dem Namen "Old Lady" fährt, in der Türkei auf einer Werft überholt werden. Anschließend gehe es in gemächlichem Tempo mit zehn Knoten vom Schwarzen Meer in Richtung Hamburg. Mitte Februar soll der Stückgutfrachter dann am 50er Kaischuppen auf der südlichen Elbseite gegenüber der neuen Hafencity festmachen. Dort plant die Stiftung Hamburg Maritim einen Hafen-Erlebnispark mit Schiffen, Schuppen, Kränen und Eisenbahnen.
Quelle: NDR
Moin,
bald ist Hamburg (meine Lieblingsstadt nach Düsseldorf) ein echter
Erlebnispark.
bald ist Hamburg (meine Lieblingsstadt nach Düsseldorf) ein echter
Erlebnispark.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- meckisteam
- Forumane
Ich finde das Projekt toll. Vor allem weil man vor hat das Schiff betriebsfähig zu halten. Auch die Art der Präsentation (vor dem letzten originalen Stückgutschuppen) gefällt mir sehr gut.
VG, Holger
VG, Holger
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
- Peter Müller
- Forumane
Wie denken wohl die Betreiber der Cap San Diego darüber? Freuen die sich auch?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
- meckisteam
- Forumane
Wenn ich die Diskussion richtig mitbekommen habe sind sie gefragt worden ob sie ihr Schiff an den Stückgutschuppen verholen wollen. Sie haben es abgelehnt. Außerdem denke ich das die beiden Schiffe sich kaum Konkurenz machen werden. Das neue Schiff wird in das Konzept eines kompletten Museums eingebunden. Man wird halt sehen müssen das die Schiffe sich auf dem Veranstaltungs-Sektor nicht gegenseitig die Butter vom Brot nehmen. Wichtig ist halt das man miteinander redet !
Dazu kommt das Schiffsliebhaber die weiter weg wohnen natürlich für 2 Schiffe doppelt gerne nach Hamburg kommen werden. So gesehen könnten beide davon profitieren.
VG, Holger
Dazu kommt das Schiffsliebhaber die weiter weg wohnen natürlich für 2 Schiffe doppelt gerne nach Hamburg kommen werden. So gesehen könnten beide davon profitieren.
VG, Holger
- Datterich
- Forumane
Ich denke mal "ja", solange es nicht zu viele werden. Was sich mehr und mehr herum spricht, kann nur für alle gut sein. Ähnliche Thematik wie Modelleisenbahn-Schauanlagen. Daher halte ich das für Hamburg und für den alten vor sich hin schlafenden Hamburger Hafenbereich für absolut richtig.Peter Müller hat geschrieben:Wie denken wohl die Betreiber der Cap San Diego darüber? Freuen die sich auch?
Schiff ahoi -
Datterich
Ist schon irgendwas bekannt wann das Schiff nach Hamburg kommen wird ?
Es ist etwas mühsam sich ständig durch online-Magazine zu wühlen auf der Suche nach dieser Info.
VG, Holger
Ist schon irgendwas bekannt wann das Schiff nach Hamburg kommen wird ?
Es ist etwas mühsam sich ständig durch online-Magazine zu wühlen auf der Suche nach dieser Info.
VG, Holger
- Peter Müller
- Forumane
Ist das richtig, dass das neue Museum dann im Hansahafen sein soll (Punkt "04 Hafenmuseum im Aufbau")? Siehe Karte in der PDF-Datei Hafenwelt Hamburg.
Grüße, Peter
Hafenmuseum
Moin,
Peter, das ist absolut richtig!
und hier Museum der Arbeit oder hier Stiftung Hamburg Maritim findet Ihr weiter Infos.
gruss
Juergen p.
Peter, das ist absolut richtig!
und hier Museum der Arbeit oder hier Stiftung Hamburg Maritim findet Ihr weiter Infos.
gruss
Juergen p.
(OLD LADY) BLEICHEN ist in Hamburg
Moin, moin,
am 30.1.2007 ist die "Old Lady" ex (und jetzt bald wieder) "Bleichen" in Hamburg angekommen.
Hier einige Links aus dem Hamburger Abendblatt:
Die "Old Lady" kämpft sich langsam nach Hamburg
Empfang für die "Old Lady"
Museumsfrachter „Old Lady“ erreicht Hamburg nach stürmischer Fahrt
Nach stürmischer Überfahrt: "Old Lady" in Hamburg
"Old Lady" wird zur "Bleichen"
Viel Spass beim Lesen
tschüss
Juergen
am 30.1.2007 ist die "Old Lady" ex (und jetzt bald wieder) "Bleichen" in Hamburg angekommen.
Hier einige Links aus dem Hamburger Abendblatt:
Die "Old Lady" kämpft sich langsam nach Hamburg
Empfang für die "Old Lady"
Museumsfrachter „Old Lady“ erreicht Hamburg nach stürmischer Fahrt
Nach stürmischer Überfahrt: "Old Lady" in Hamburg
"Old Lady" wird zur "Bleichen"
Viel Spass beim Lesen
tschüss
Juergen