Neuer Name für die Bahn?

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Björn
Forumane

Neuer Name für die Bahn?

Beitrag von Björn » Mittwoch 23. Februar 2005, 16:15

Moin,
durch Zufall habe ich diese Meldung entdeckt. Bahnchef Mehdorn stört sich anscheinend am "verstaubten" Image der Bahn. Hier der Artikel dazu.

Ob nun ein neuer Name wirklich Veränderung und ein verbessertes Image erbringt, darf meiner Ansicht nach bezweifelt werden. :?

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 23. Februar 2005, 16:26

Der gute Mann erzählt viel, wenn der Tag lang ist.

Datterich
Forumane

Neuer Name für die Bahn?

Beitrag von Datterich » Mittwoch 23. Februar 2005, 16:26

Das erinnert mich stark an das "Arbeitsamt" - oh, Verzeihung, an die "Bundesagentur für Arbeit" :evil:

Solange der Muff in den Korridoren nicht endgültig ausgelüftet wurde, sind Namen Schall und Rauch, und mir persönlich ist überhaupt nicht klar, wie dämlich z.B. ein Kapitalanleger sein soll, der nicht das Unternehmen, sondern nur einen tollen Namen für wachstumswürdig hält ... :idea:

Aber da scheint sich ja diese Denke irgendwie durchzusetzen :roll: Und der Etat für die erforderliche Imagewerbung (immens hoch!) fehlt dann bei den technischen Investitionen, die den Kundendienst und Service betreffen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Stef@n
Forumane

Re: Neuer Name für die Bahn?

Beitrag von Stef@n » Mittwoch 23. Februar 2005, 17:30

Datterich hat geschrieben:Das erinnert mich stark an das "Arbeitsamt" - oh, Verzeihung, an die "Bundesagentur für Arbeit" :evil:

Solange der Muff in den Korridoren nicht endgültig ausgelüftet wurde, sind Namen Schall und Rauch, und mir persönlich ist überhaupt nicht klar, wie dämlich z.B. ein Kapitalanleger sein soll, der nicht das Unternehmen, sondern nur einen tollen Namen für wachstumswürdig hält ... :idea:
Werbung ist, wenn man davon spricht oder schreibt. Eine billigere Werbung als eine unsinnige oder negative Werbung gibt es nicht.
Und sei es nur, um über einen (un-)sinnigen Vorschlag Gespräch zu erzeugen und von einem Muff oder sonstwas abzulenken.
Moderes Management halt.
In vielen anderen Ländern hätte das Mehlkorn keine Überlebenschance. Nur die Teuschten halten still...
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Mittwoch 23. Februar 2005, 17:37

Erinnert mich persönlich an die _geniale_ Idee alle IR in neues Design umzuspritzen. Hat ja auch die Fahrgastzahlen gefördert, oder? In einem rot-weißen IR fährt es sich ja auch soooo viel besser als in einem blau-weißen, gell :roll:? Und schon allein deswegen haben sich die Kosten gelohnt, genauso wie sich dann die Kosten lohnen werden...
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 23. Februar 2005, 20:54

Durch einen neuen Namen wird die Bahn auch nicht pünklicher.

MFC1
Stammgast

Beitrag von MFC1 » Donnerstag 24. Februar 2005, 01:08

Irgendwie schafft es dieser börsengeile Vorstandsvorsitzende der "Deutschen Bundesbahn" sich immer wieder mit Vorschlagen und Maßnahmen ins Gesprächzu bringen, die flüssiger sind wie Wasser, nämlich überflüssiig.
Will er durch populistische Themen vom den eigendlichen Problemen des ehemaligen Staatsunternehmens ablenken. Denn im Argen liegt vieles.
Es ist doch paradox: Da wird in BAHN-TV berichtet, daß durch diverse Sonderangebote, sollten die nicht durch das neue, den Kunden umerziehene zu wollende Tarifsystem überflüssig sein, ein gewisser Zuwachs an Transportwilligen zu verzeichnen war. Ich kann das nur so deuten, daß das jetztige Preisniveau zu hoch ist. Und welche Schlüsse ziehen die Strategen des ehemaligen Staatsunternehmens daraus? KEINE, denn man denkt dort nur über weitere Preiserhöhungen und Abbau von kundenfreundllichen Komponenten (Abschaffung des Mitfaherrabatt) nach.
Da wurden wir hute im Regionalmagazin des WDR, der "Aktuellen Stunde" aufgefordert, Vorschläge für eine neue Namensgebung des Mehdornschen Imperiums zu machen. Das Ergebnis glich einer Comedy-Show.... es war nur amüsant.
Ich habe oben "Deutsche Bundesbahn" geschrieben!? Klar doch, denn nicht einmal die Umbenennung von "Deutsche Bundesbahn" zu "Bahn AG" ist in vielen Köpfen bisher angekommen. Warum auch, so schlecht war unsere "Deutsche Bundesbahn" im Vergleich zu dem, was wir jetzt haben, garantiert nicht!
Zum Schluß noch eine Vorschlag für dieses überflüssige Thema gefällig, klar doch: "DPB" - "Deutsche-Previligierten-Bahn".Ich, passionierter Bahnfahrer just for fun seit fast 30 Jahren, wie auch viele weitere können sich das langsam elitär werdene Vergnügen "Bahnfahren" leider nicht mehr leisten.
Mit kritischem Gruß aus dem ostwestfälischen Paderborn, der bald einzigen Großstadt ohen IC/ICE-Verkehr, aber mit dem schmuddeligsten Bahnhof
MfG aus OWL
WL

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Donnerstag 24. Februar 2005, 12:21

Es gibt dazu einen passenden Spruch: Operative Hektik ersetzt geistige Regsamkeit! Sorry - aber ich persönlich finde derartige "Image-Kampagnen" zum Kotzen; sie bringen absolut nichts!

Liebe Grüße - Ludger

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Donnerstag 24. Februar 2005, 15:29

Bei mir steht der Mehdorn neben dem MV vom DFB (Meier Vorfelder)ganz oben auf der Abschussliste. Das sind zwei von vielen die eine Ahnung von nichts und mehr haben. Und dafür viel Geld einstreichen. Die Idee mit dem Umlackieren hat null gebracht man hat mal ein bisschen Geld zum Fenster rausgeworfen und dann hat man sich gewundert das man Verluste macht.
Mir persönlich ist es so was von dermaßen Wurscht ob ich in einem meinetwegen Lila getupften und in einem Giftgrünen Zug rumfahre Hauptsache es fährt. :twisted:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 2. März 2005, 21:40

Hallo,

die Schienenfahrzeuglackierereinen dürfen ja nicht Arbeitslos werden! Also ein neuer Name und ein neues Logo (muss ja dann kommen) damit es nicht noch mehr Arbeitslose gibt! :D :D :D :D :D

Ne also ich finde das lohnt sich echt nicht. Die meisten haben ja noch nicht überrrissen das es jetzt Deutsche Bahn und nicht mehr Bundesbahn heißt, jetzt schon wieder ein neuer Name ne ich weis nicht....

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Donnerstag 3. März 2005, 12:06

früher ging Oma zum Bahnhof und hat sich am fahrkartenschalter einen Fahrschein gekauft.

heute geht Om zur Station und holt sich am Ticket Counter ein Ticket.

Hä, Hä
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Donnerstag 3. März 2005, 13:12

** Das Thema ist doch schon lange wieder im Aktenvernichter**
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Antworten