Habe ich heute bei "Die Welt"-online gefunden:
Bahn übernimmt alleinige Verantwortung für Transrapid in Bayern
Für die geplante Linie zum Münchner Flughafen soll im Februar das offizielle Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden
München - Bahnchef Hartmut Mehdorn erklärte, nach dem Verfahren werde der endgültige Finanzbedarf des Projekts feststehen. "Wie sind jetzt am Vorabend, dieses Projekt richtig in die Wege zu leiten", sagte Mehdorn. Die notwendigen Unterlagen seien weitgehend fertig, es müßten nur noch einige verfahrenstechnische Fragen geklärt werden. Auch der bayerische Wirtschaftsminister Otto Wiesheu betonte, daß nun die Daten auf den Tisch kämen, die für eine genaue Kostenkalkulation und eine Wirtschaftlichkeitsrechnung notwendig seien. Es gebe bislang nur die Zahlen aus der Machbarkeitsstudie des Bundes, die 1,6 Milliarden Euro für das Projekt veranschlagt habe, betonte der CSU-Politiker. Es sei anzunehmen, daß sich die Strecke entsprechend der allgemeinen Kostenentwicklung verteuert habe. Mehdorn betonte, er gehe davon aus, daß der Münchner Transrapid wirtschaftlich betrieben werden könne. "Wenn das eine irrsinnige Veranstaltung wäre, würden wir uns nicht beteiligen", sagte er. "Wir glauben, daß es funktioniert, deshalb sitzen wir auch hier und kämpfen dafür."
Die Bahn soll künftig die Alleinverantwortung für das Projekt übernehmen. Dazu will der Freistaat Bayern seinen 50-Prozent-Anteil an der bisher verantwortlichen Bayerischen Magnetbahn Planungsgesellschaft (BMG) abgeben. Die Planungsgesellschaft soll in der neugegründeten DB Magnetbahn GmbH mit Sitz in München aufgehen, die im ersten Quartal 2005 arbeitsfähig sein soll. Mehdorn nannte die geplante Transrapid-Strecke für die Bahn attraktiv: "Für uns ist das eine Baumaßnahme, die alternativlos ist." Die Strecke sei "ein einmaliger Fall in Deutschland, wo der Transrapid besser ist". AP
Artikel erschienen am Di, 21. Dezember 2004