Neulich in Hamburg - Barmbek

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Neulich in Hamburg - Barmbek

Beitrag von Jörg Thyroff » Montag 9. August 2004, 09:08

Hallo Fachleute,
da habe ich mal eine Frage:

Neulich fuhr durch den Hamburger U/S - Bahnhof Barmbek ein ICE durch(besser: direkt an ihm vorbei). Das versetzte mich doch etwas in Erstaunen. Ich weiß ja, dass da Oberleitungsmasten sind, aber wo kam denn dieser Zug her? Ich habe da noch nie einen gesehen.

MfG

JT

bifi

Beitrag von bifi » Montag 9. August 2004, 10:11

ich kenne mich in hamburg nicht so super aus. läuft da denn nicht irgendwo in der gegend die güterumgehungsbahn lang?

Jumbo

Beitrag von Jumbo » Montag 9. August 2004, 10:33

Jörg, dat ist genau so unheimlich, wie der ICE auf der USA Wüsten Strecke im Miwula, da fuhr auch ein ICE........
man möge mich strafen,...aber ich denke der gehört da auch nicht hin.

Aber schon komisch das was Du erlebt hast.....na vieleicht kann einer ja ne Antwort geben.

Gruß
Ingo

Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Beitrag von Jörg Thyroff » Montag 9. August 2004, 10:36

@ Jumbo: Das ist der AMTRAK ICE Das PRobemodell für eine ICE, der als Hochgeschwindigkeitszug nach USA verkauft werden sollte!!

Gruß JT

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Montag 9. August 2004, 12:29

Mensch, Jörgi, du wirst ja immer "bahnsinniger" 8) :lol:

Ich denke einfach mal, das war ein aus welchen Gründen auch immer
umgeleiteter Zug, an Barmbek vorbei läuft tatsächlich die "Güterumgehungsbahn"
Sie verbindet, soweit ich mich erinnere, Eidelstedt mit Rothenburgsort und läuft
über Lokstedt - Barmbek - Wandsbek.
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Montag 9. August 2004, 12:52

Vielleicht kam er auch vom Ausbesserungswerk eidelstedt...

Gruß

Christopher

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Montag 9. August 2004, 13:17

Soweit ich weiß ist diese Begegnung der Dritten Art täglich möglich, da aus irgendwelchen fahrplantechnischen Gründen je eine Fahrt vom/zum ICE-Betriebswerk in Eidelstedt über die GUB (=Güterumgehungsbahn) geleitet wird.
Leider ist mein DBAG-Informant (IM Bundesbahn) gerade nach Hause gegangen; ich werde ihn morgen mal für genauere Informationen interviewen, wenn ich es nicht vergesse...
Zuletzt geändert von H0-Holger am Montag 9. August 2004, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Beitrag von Jörg Thyroff » Montag 9. August 2004, 13:39

@ H0 Holger: DANKE DANKE DANKE - ich wußte Du reagierst Echt super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Toll, wenn ich morgen die Info bekomme, da ich das letzte Woche gesehen habe, als ich im Außendienst war und es mich dann doch etwas beschäftigt hat.

Greez JT

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Dienstag 10. August 2004, 07:16

@ Jumbo:
Doch, doch; der gehört schon dahin :

AMTRAK hatte 1995 eine Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Los Angeles und Las Vegas projektiert. 1996 begann man, sich nach geeignetem Rollmaterial umzusehen und lud sich 3 europäische nach USA ein : ICE, TGV und X2000. Alle Züge wurden auf große Promotion-Tour geschickt und liefen auch im Planverkehr (hauptsächlich im Nord-Ost-Korridor zwischen Boston und Washington, DC).

Die beste Akkzeptanz fand dder ICE - zumindest in der Bevölkerung. Leider muß AMTRAK jährlich eine ziemlich happige Subventionskürzung schlucken und so wurde das Projekt mangels Kohle wieder gestrichen.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Dienstag 10. August 2004, 09:05

Zur Untermalung von Erhards Aussage hier 2 Bilder des ICE in den USA:

Bild

Bild
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Peter(HH)

Beitrag von Peter(HH) » Dienstag 10. August 2004, 19:07

@Jörg

Deine Überraschung kann ich gut verstehen. Man weis zwar, daß neben der S-Bahn noch weitere Schienen liegen, wenn dann darüber aber plötzlich die "skurielsten" Züge fahren, schaut man doch erstmal komisch.

Ich habe jahrelang den Bahnhof Barmbek benutzt und kann Dir sagen, daß über die Güterumgehungsbahn alles mögliche an Zügen kommt.

Die Hauptstrecke (Verbindungsbahn) aus Norden über Eidelstedt Richtung Süden ist ja nur zweigleisig, muß auch noch den Verkehr aus Altona schlucken und dann durch den Hauptbahnhof. Ob die Güterzüge, die früher über Puttgarden-Lübeck fuhren und jetzt über Flensburg nach Deutschland kommen auch dieses Weg nehmen, weis ich nicht.

Auf alle Fälle wird dieses Nadelöhr immer dichter und immer mehr Züge kommen über die Umgehungsbahn. Ganz interessante Sache... mal kommt ewige Zeit nichts und mal herrscht da Reger Verkehr ....

stephanK
Forumsgast

Beitrag von stephanK » Montag 20. September 2004, 12:04

Moin,

die Güterumgehungsbahn soll jetzt teilweise zweigleisig ausgebaut werden, damit da mehr Züge fahren können. Die Züge sollen auch schneller fahren können.
Die Anwöhner sind da natürlich nicht so begeistert von. Was draus wird, weiß ich nicht.

Gruß
Stephan

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Montag 20. September 2004, 15:20

es kann auch sein das der Zug gedreht werden mußte. Den sogenannten Dreiecksumlauf. Wenn die Züge in Hamburg abfahren sind ist die Wagenreihung immer gleich. zB. 1 Kl. vorn. Wenn dieser Zug mal falsch herrum reinkam wird ebend dieser Umlauf gemacht damit diese reihung wieder stimmt.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Antworten