Neulich in Hamburg - Barmbek
- Jörg Thyroff
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 435
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:40
- Wohnort: HafenCity Hamburg :-)
Neulich in Hamburg - Barmbek
Hallo Fachleute,
da habe ich mal eine Frage:
Neulich fuhr durch den Hamburger U/S - Bahnhof Barmbek ein ICE durch(besser: direkt an ihm vorbei). Das versetzte mich doch etwas in Erstaunen. Ich weiß ja, dass da Oberleitungsmasten sind, aber wo kam denn dieser Zug her? Ich habe da noch nie einen gesehen.
MfG
JT
da habe ich mal eine Frage:
Neulich fuhr durch den Hamburger U/S - Bahnhof Barmbek ein ICE durch(besser: direkt an ihm vorbei). Das versetzte mich doch etwas in Erstaunen. Ich weiß ja, dass da Oberleitungsmasten sind, aber wo kam denn dieser Zug her? Ich habe da noch nie einen gesehen.
MfG
JT
- Jörg Thyroff
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 435
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:40
- Wohnort: HafenCity Hamburg :-)
- N-Frank
- in memoriam
- Beiträge: 1125
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Mensch, Jörgi, du wirst ja immer "bahnsinniger"
Ich denke einfach mal, das war ein aus welchen Gründen auch immer
umgeleiteter Zug, an Barmbek vorbei läuft tatsächlich die "Güterumgehungsbahn"
Sie verbindet, soweit ich mich erinnere, Eidelstedt mit Rothenburgsort und läuft
über Lokstedt - Barmbek - Wandsbek.
Ich denke einfach mal, das war ein aus welchen Gründen auch immer
umgeleiteter Zug, an Barmbek vorbei läuft tatsächlich die "Güterumgehungsbahn"
Sie verbindet, soweit ich mich erinnere, Eidelstedt mit Rothenburgsort und läuft
über Lokstedt - Barmbek - Wandsbek.
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
-
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 1293
- Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
- Wohnort: Norderstedt
Soweit ich weiß ist diese Begegnung der Dritten Art täglich möglich, da aus irgendwelchen fahrplantechnischen Gründen je eine Fahrt vom/zum ICE-Betriebswerk in Eidelstedt über die GUB (=Güterumgehungsbahn) geleitet wird.
Leider ist mein DBAG-Informant (IM Bundesbahn) gerade nach Hause gegangen; ich werde ihn morgen mal für genauere Informationen interviewen, wenn ich es nicht vergesse...
Leider ist mein DBAG-Informant (IM Bundesbahn) gerade nach Hause gegangen; ich werde ihn morgen mal für genauere Informationen interviewen, wenn ich es nicht vergesse...
Zuletzt geändert von H0-Holger am Montag 9. August 2004, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
- Jörg Thyroff
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 435
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:40
- Wohnort: HafenCity Hamburg :-)
- Erhard Baltrusch
- Forumane
- Beiträge: 622
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
- Wohnort: Hamburg
@ Jumbo:
Doch, doch; der gehört schon dahin :
AMTRAK hatte 1995 eine Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Los Angeles und Las Vegas projektiert. 1996 begann man, sich nach geeignetem Rollmaterial umzusehen und lud sich 3 europäische nach USA ein : ICE, TGV und X2000. Alle Züge wurden auf große Promotion-Tour geschickt und liefen auch im Planverkehr (hauptsächlich im Nord-Ost-Korridor zwischen Boston und Washington, DC).
Die beste Akkzeptanz fand dder ICE - zumindest in der Bevölkerung. Leider muß AMTRAK jährlich eine ziemlich happige Subventionskürzung schlucken und so wurde das Projekt mangels Kohle wieder gestrichen.
Gruß,
Erhard
Doch, doch; der gehört schon dahin :
AMTRAK hatte 1995 eine Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Los Angeles und Las Vegas projektiert. 1996 begann man, sich nach geeignetem Rollmaterial umzusehen und lud sich 3 europäische nach USA ein : ICE, TGV und X2000. Alle Züge wurden auf große Promotion-Tour geschickt und liefen auch im Planverkehr (hauptsächlich im Nord-Ost-Korridor zwischen Boston und Washington, DC).
Die beste Akkzeptanz fand dder ICE - zumindest in der Bevölkerung. Leider muß AMTRAK jährlich eine ziemlich happige Subventionskürzung schlucken und so wurde das Projekt mangels Kohle wieder gestrichen.
Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
@Jörg
Deine Überraschung kann ich gut verstehen. Man weis zwar, daß neben der S-Bahn noch weitere Schienen liegen, wenn dann darüber aber plötzlich die "skurielsten" Züge fahren, schaut man doch erstmal komisch.
Ich habe jahrelang den Bahnhof Barmbek benutzt und kann Dir sagen, daß über die Güterumgehungsbahn alles mögliche an Zügen kommt.
Die Hauptstrecke (Verbindungsbahn) aus Norden über Eidelstedt Richtung Süden ist ja nur zweigleisig, muß auch noch den Verkehr aus Altona schlucken und dann durch den Hauptbahnhof. Ob die Güterzüge, die früher über Puttgarden-Lübeck fuhren und jetzt über Flensburg nach Deutschland kommen auch dieses Weg nehmen, weis ich nicht.
Auf alle Fälle wird dieses Nadelöhr immer dichter und immer mehr Züge kommen über die Umgehungsbahn. Ganz interessante Sache... mal kommt ewige Zeit nichts und mal herrscht da Reger Verkehr ....
Deine Überraschung kann ich gut verstehen. Man weis zwar, daß neben der S-Bahn noch weitere Schienen liegen, wenn dann darüber aber plötzlich die "skurielsten" Züge fahren, schaut man doch erstmal komisch.
Ich habe jahrelang den Bahnhof Barmbek benutzt und kann Dir sagen, daß über die Güterumgehungsbahn alles mögliche an Zügen kommt.
Die Hauptstrecke (Verbindungsbahn) aus Norden über Eidelstedt Richtung Süden ist ja nur zweigleisig, muß auch noch den Verkehr aus Altona schlucken und dann durch den Hauptbahnhof. Ob die Güterzüge, die früher über Puttgarden-Lübeck fuhren und jetzt über Flensburg nach Deutschland kommen auch dieses Weg nehmen, weis ich nicht.
Auf alle Fälle wird dieses Nadelöhr immer dichter und immer mehr Züge kommen über die Umgehungsbahn. Ganz interessante Sache... mal kommt ewige Zeit nichts und mal herrscht da Reger Verkehr ....
-
- in memoriam
- Beiträge: 1358
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
- Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt
es kann auch sein das der Zug gedreht werden mußte. Den sogenannten Dreiecksumlauf. Wenn die Züge in Hamburg abfahren sind ist die Wagenreihung immer gleich. zB. 1 Kl. vorn. Wenn dieser Zug mal falsch herrum reinkam wird ebend dieser Umlauf gemacht damit diese reihung wieder stimmt.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.