nochmal Signale
nochmal Signale
Ich hab da mal noch ne Frage zum Thema Signal.
Da gab es zwar hier (oder war es nebenan ??) schon mal eine Diskussion, aber mir ist da noch was Unklar.
Ausfahrsignale !?
Sind damit die gemeint, die hier in Bielefeld direkt am Ende des Bahnsteig stehen ? Oder gibt es am Ende der Weichenstraßen nochmal extra Hauptsignale, in der Funktion eines Ausfahrsignals ?
Wenn das Hauptsignal am Bahnsteig (es ist ein Hp !) Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung zeigt, wo und wie wird es wieder aufgehoben ? (Stelle gerade fest das das ja eine allgemeine Frage ist mit dem wo und wie)
Reicht da irgendwo so ein Blechschild ? oder bedarf es dazu ein neues Hp ? und wann dar der Lokführer wieder Gas (oder Dampf bww Strom ) machen ? Wenn die Zugspitze das Signal erreicht hat, und das Zugende womöglich noch inner halb der Weichenstraßen ist, oder muß er nach dem Signal Schwellenzählen damit er weiß wann sein Hintern von den Weichen ist. (Das ist jetzt ernst gemeint *g, oder so ähnlich jedenfalls)
Cu Karsten
Da gab es zwar hier (oder war es nebenan ??) schon mal eine Diskussion, aber mir ist da noch was Unklar.
Ausfahrsignale !?
Sind damit die gemeint, die hier in Bielefeld direkt am Ende des Bahnsteig stehen ? Oder gibt es am Ende der Weichenstraßen nochmal extra Hauptsignale, in der Funktion eines Ausfahrsignals ?
Wenn das Hauptsignal am Bahnsteig (es ist ein Hp !) Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung zeigt, wo und wie wird es wieder aufgehoben ? (Stelle gerade fest das das ja eine allgemeine Frage ist mit dem wo und wie)
Reicht da irgendwo so ein Blechschild ? oder bedarf es dazu ein neues Hp ? und wann dar der Lokführer wieder Gas (oder Dampf bww Strom ) machen ? Wenn die Zugspitze das Signal erreicht hat, und das Zugende womöglich noch inner halb der Weichenstraßen ist, oder muß er nach dem Signal Schwellenzählen damit er weiß wann sein Hintern von den Weichen ist. (Das ist jetzt ernst gemeint *g, oder so ähnlich jedenfalls)
Cu Karsten
- Marius Baum
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Ja es gibt meines Wissens am Ende der Weichenstraßen nochmal Hauptsignale, diese können aber auch durchaus Vorsignale sein(doch meiner Meinung nach eher selten). Die Geschwindigkeitsbeschränkung wird entweder kurz nach der Weichenstraße oder erst auf der freien Strecke aufgehoben. Was aber meiner Meinug nach fast auf dasselbe rauskommt, da das Ende der Weichenstraße ja auch schon wieder fast der Anfang der freien Strecke ist. Die Signale sind natürlich so aufgestellt, das auch längere Züge keine Probleme bereiten, wobei diese ja auch garnicht sooooooooooo schnell beschleunigen können. Doch es müssten bei dir doch auch z.B. Güterzüge durchfahren, oder? Die fahren dann doch auch mit 100km oder so durch und müssen dadurch ja auch mit dieser Geschwindigkeit übers Weichenfeld. Vorallem bleibt da noch die Frage, wie groß dein Bahnhof werden soll, denn bei größeren Bahnhöfen, die ja auch größere und längere Weichenvorfelder haben, ist das mit mit den Geschwindigkeitsbeschränkung schon strenger. Jedoch bei mir z.B. in Gotha aufm Hbf(der allerdings recht klein mit 6 o. 7 Gleisen ist) beschleunigen die Züge gleich voll vom Bahnsteig richtung Strecke und tuen dies auch permanent bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist...da ist nichts groß mit Geschwindigkeitsbeschränkung ...naja, OK in Gotha müssen die Züge auch nicht, bevor sie richtig in den Bahnhof einfahren ständig die Gleise wechseln ...Und ich denke auch, dass das mit der Zuglänge und Position und daher auch zu fahrenden Geschwindigkeit, heutzutage auch noch anders im Zug geregelt ist.
Aber ich könnte mir das auf größeren Bahnhöfen ungefähr so vorstellen: Nach dem Weichenvorfeld/Nachfeld kommt ein Vorsignal und z.B. 1km später oder so kommt dann das Hauptsignal, welches dann das Signal für volle Fahrt bedeutet(im Normalfall). Denn es gibt meiner Meinung nach sehr, sehr wenige deutsche Züge, die über 1km lang sind. Dies kann natürlich bei den einzelnen Gleisen strenger oder weniger oder früher oder später geschehen, da ja auch nich alle Gleise die gleiche Zuglänge zu beherbergen haben(am Bahnsteig, wenn ein Zug in diesem steht) und emnach auch nich gleich lang sind und auch vorher auch nich dieselbe Streckenführung haben also demnach das Weichnevortfeld länger oder kürzer ist.
Aber genau weiß ich es auch nicht und glaube auch, dass es da noch andere Möglichkeiten und noch einfachere gibt.
Aber ich könnte mir das auf größeren Bahnhöfen ungefähr so vorstellen: Nach dem Weichenvorfeld/Nachfeld kommt ein Vorsignal und z.B. 1km später oder so kommt dann das Hauptsignal, welches dann das Signal für volle Fahrt bedeutet(im Normalfall). Denn es gibt meiner Meinung nach sehr, sehr wenige deutsche Züge, die über 1km lang sind. Dies kann natürlich bei den einzelnen Gleisen strenger oder weniger oder früher oder später geschehen, da ja auch nich alle Gleise die gleiche Zuglänge zu beherbergen haben(am Bahnsteig, wenn ein Zug in diesem steht) und emnach auch nich gleich lang sind und auch vorher auch nich dieselbe Streckenführung haben also demnach das Weichnevortfeld länger oder kürzer ist.
Aber genau weiß ich es auch nicht und glaube auch, dass es da noch andere Möglichkeiten und noch einfachere gibt.
Zuletzt geändert von Marius Baum am Freitag 30. Mai 2003, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo,
ich weiß nicht ob nach großen Weichenfeldern nochmal Signale kommen, könnte schon möglich sein. Kommt auch auf die Weichenstellung an. Bei geraden Weichenstellungen darf der Zug gleich mit voller Fahrt raus, bei abzweigender Stellung einer Weiche darf der Zug nur mit Langsamfahrt raus. In Deutschland dürfen Züge max. 750 Meter lang sein, weil ein Blockabschnitt nur 1000 m lang ist. Vor ca. 80 Jahren waren die Blockabschnitte nur 750 m lang und deswegen durften die Züge max. 500 m lang sein. Bei uns sieht man das noch an einem alten Signalpodest, das näher am Bahnhof steht.
Tschau
ich weiß nicht ob nach großen Weichenfeldern nochmal Signale kommen, könnte schon möglich sein. Kommt auch auf die Weichenstellung an. Bei geraden Weichenstellungen darf der Zug gleich mit voller Fahrt raus, bei abzweigender Stellung einer Weiche darf der Zug nur mit Langsamfahrt raus. In Deutschland dürfen Züge max. 750 Meter lang sein, weil ein Blockabschnitt nur 1000 m lang ist. Vor ca. 80 Jahren waren die Blockabschnitte nur 750 m lang und deswegen durften die Züge max. 500 m lang sein. Bei uns sieht man das noch an einem alten Signalpodest, das näher am Bahnhof steht.
Tschau
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