Nohab in Deutschland?

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Nohab in Deutschland?

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Freitag 25. März 2005, 22:29

Seit wann fahren Nohabs in Deutschland :?: Hab nämlich eine mal in Würzburg gesehen. Was heißt hab, ich seh sie immer noch, steht schon ein paar Tage im Güterbahnhof. Die Lok war blau.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Samstag 26. März 2005, 12:36

Message 1:
Ja, will ich mal machen. Dann muss ich meine Mutter nur dazu überreden mich zum Güterbahnhof zu fahren. Die hat nämlich langsam schon genug von meinem Eisenbahnfimmel (das erste was ich im urlaub mach, ist zum Bahnhof fahren und den Fahrplan auswendig lernen :wink: )

Message 2:
Hab gerade was rausgefunden:

Zitat "www.deutsche-lokomotiven.de":
---------------------------------------------------------------------------
Nohab-Loks der BOB:

Bild

Diese Loks waren als Ersatz für die Integrale der BOB vorgesehen V 170 1155, V 170 1151 und V 170 1147. Sie wurden von der Dänischen Eisenbahn (DSB) als Baureihe MY eingesetzt. Sie wurden von der Norddeutschen Eisenbahngesellschaft (NEG) gekauft und umlackiert. Die NEG besitzt insgesamt 10 der ehemaligen dänischen Nohab Loks.
---------------------------------------------------------------------------
Zitat Ende

Ich würde sagen alles geklärt. Es interessiert mich nur noch, wann die Lok wieder fahren wird.[/img]

Message 3:
Hey, hab sie gefunden [Link] :D
nur die ist nicht so vor sich hingerottet, die war vor einen Güterzug gespannt.
Zuletzt geändert von Eisenbahnfan Dominik am Montag 28. März 2005, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Samstag 26. März 2005, 18:01

Schön dass du ein Foto von der Nohab gefunden hast, doch könntest du deine Postings zukünftig editieren anstatt zwei weitere hintereinander folgen zu lassen?

Mein Tipp: setz den Link und das Bild in dein erstes Posting rein und bitte Uli (dem Mod.) das er deine anderen Posts löscht und meins gleich mit.

Danke!
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Sonntag 27. März 2005, 11:39

Die Fa. Eichholzhat auch solche Maschienen.

Bild
Viele Grüße aus Aschebesch

Gerd

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Montag 28. März 2005, 09:43

Besten Dank euch beiden - sehr schöne Pics!

Frohe Ostern aussem Pott!
Macko

Jørgensen
Stammgast

Beitrag von Jørgensen » Montag 28. März 2005, 21:02

Die Lokomotive sind bei Nydquist & Holm AB (Nohab) in Schweden zu dänische DSB gebaut. Hier in Dänemark haben wir keine Indusi sondern ATC.
Mit freundlichen Grüßen
Leif Jørgensen

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 29. März 2005, 00:56

Hallo,

die Nohabs gibt es neben den deutschen Privatbahnen z. B. von den belgischen, dänischen oder norwegischen Bahnen. Ich habe auch selber eine NSB-Nohab von Roco auf meiner Anlage. Ich weiß zwar jetzt auch nicht, ob die jemals bis nach Deutschland gekommen sind, aber ich gehe bei meiner Anlagenplanung und Modellauswahl davon aus, dass Loks und Wagen im Fernverkehr nach ganz Europa kommen können, und so ist meine NSB-Nohab auch in Deutschland unterwegs.

Andreas Weise

dachenheimer

Beitrag von dachenheimer » Freitag 1. April 2005, 12:05

Was Dominik in den letzten Tagen gesehen hat war eine Lok der Fa. Eichholz, wie sie im Bild von Gerd zu sehen ist. Sie war vor einen Zug aus sehr kurzen zweiachsigen Schotterwagen gespannt. Die Wagen waren ebenfalls blau und hatten einen Schriftzug "trail pro" oder umgekehrt.

dachenheimer

Beitrag von dachenheimer » Freitag 1. April 2005, 13:30

Ich fahre auf meinem Weg ins Büro zweimal täglich über die Brücke am Güterbahnhof/Zeller Bahnhof. Weil sichs da oft genug staut oder die Ampel rot ist, habe ich genügend Zeit zu schauen, was auf den Gleisen so rumsteht oder unterwegs ist.

Die ganzen privaten Bahnbetreiber bringen eine schöne Abwechslung in das DB-rot hinein.

Antworten