derWesten hat geschrieben: Die Aufständerung der S 9-Trasse in Kupferdreh wird teurer. Die Bahn räumt ein, dass neue Bauvorschriften nicht berücksichtigt worden waren.
derWesten hat geschrieben: Um nicht weniger als sechs Millionen Euro soll das ursprünglich auf 18,9 Millionen Euro kalkulierte Vorhaben teurer werden, zudem droht der Fahrplan mit der Streckeneröffnung 2013 aus den Fugen zu geraten. Ein Jahr später erst die Hochtrasse befahren zu können – auch das würde neue Mehrkosten in siebenstelliger Höhe bescheren.
derWesten hat geschrieben: Der Zug ist abgefahren, das Aufständern der S-Bahnstrecke in Kupferdreh wird deutlich teurer als geplant. In Rede stehen Forderungen in Höhe von sechs Millionen Euro durch die Arbeitsgemeinschaft der Bauunternehmen (ARGE). Nur weil der Stadtrat im Januar 560 000 Euro nachschoss, konnten die Arbeiten an dem Gemeinschaftsprojekt von Stadt und Deutscher Bahn überhaupt weitergehen.
derWesten hat geschrieben: So sei der Baugrund vor der Ausschreibung „nicht ausreichend untersucht worden“, es gab „gravierende Versäumnisse bei der Aufstellung des Leistungsverzeichnisses“ und in der Entwurfsbearbeitung fehlte eine so genannte „Schienenspannungs-Berechnung“, aus der hervorgeht, welchen Belastungen die Pfähle beim Anfahren und Bremsen ausgesetzt sind.
Folge: Die Statik musste neu berechnet, die Baukonstruktion völlig neu geplant werden, wie es heißt. Die Stützen der aufgeständerten Bahntrasse fallen jetzt deutlich massiver aus, als ursprünglich vorgesehen, die Gesamtlänge der verwandten Bohrpfähle verdreifachte sich von 500 auf 1500 Meter. Das kostet.
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S 9 bringt die Baukosten in Hochlage
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Na S21, ick hör dich trapsen