Planungen der Bahn 18.6 Mill jetzt 6Mill. mehr (Essen)

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Planungen der Bahn 18.6 Mill jetzt 6Mill. mehr (Essen)

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 21. Juni 2011, 21:49

Also wenn man das bei einer "Brücke" schon nicht hinbekommt, was soll dann erst aus S21 werden :clown:
derWesten hat geschrieben: Die Aufständerung der S 9-Trasse in Kupferdreh wird teurer. Die Bahn räumt ein, dass neue Bauvorschriften nicht berücksichtigt worden waren.
derWesten hat geschrieben: Um nicht weniger als sechs Millionen Euro soll das ursprünglich auf 18,9 Millionen Euro kalkulierte Vorhaben teurer werden, zudem droht der Fahrplan mit der Streckeneröffnung 2013 aus den Fugen zu geraten. Ein Jahr später erst die Hochtrasse befahren zu können – auch das würde neue Mehrkosten in siebenstelliger Höhe bescheren.
derWesten hat geschrieben: Der Zug ist abgefahren, das Aufständern der S-Bahnstrecke in Kupferdreh wird deutlich teurer als geplant. In Rede stehen Forderungen in Höhe von sechs Millionen Euro durch die Arbeitsgemeinschaft der Bauunternehmen (ARGE). Nur weil der Stadtrat im Januar 560 000 Euro nachschoss, konnten die Arbeiten an dem Gemeinschaftsprojekt von Stadt und Deutscher Bahn überhaupt weitergehen.
derWesten hat geschrieben: So sei der Baugrund vor der Ausschreibung „nicht ausreichend untersucht worden“, es gab „gravierende Versäumnisse bei der Aufstellung des Leistungsverzeichnisses“ und in der Entwurfsbearbeitung fehlte eine so genannte „Schienenspannungs-Berechnung“, aus der hervorgeht, welchen Belastungen die Pfähle beim Anfahren und Bremsen ausgesetzt sind.

Folge: Die Statik musste neu berechnet, die Baukonstruktion völlig neu geplant werden, wie es heißt. Die Stützen der aufgeständerten Bahntrasse fallen jetzt deutlich massiver aus, als ursprünglich vorgesehen, die Gesamtlänge der verwandten Bohrpfähle verdreifachte sich von 500 auf 1500 Meter. Das kostet.

alle 3 Artikel :
S 9 bringt die Baukosten in Hochlage
S-Bahn-Bau in Essen wird durch massive Planungsfehler deutlich teurer
Stadt Essen muss höhere Kosten für S 9 nicht zahlen

Na S21, ick hör dich trapsen :wink: :clown:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21789
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Planungen der Bahn 18.6 Mill jetzt 6Mill. mehr (Essen)

Beitrag von günni » Dienstag 21. Juni 2011, 22:12

Moin,
da fliegt einem wieder der Kitt aus der Brille. Fehlplanung, keine Beachtung von geänderten Vorschriften bei der Planung, falsche Berechnungen und weitere ungenügende Berechnungen kommen ans Licht. Nicht nur in Essen, auch bei der Müngstener Brücke, S21, die So da Brücke und was man noch alles anführen kann. Die Zeitungsmeldungen reißen nicht ab. Und wer soll diesen Mist zahlen? Klar, der Steuerzahler soll es dem privatisierten Unternehmen zahlen. Noch eine "So da Brücke"
Das Schlimme ist, dass alle Mitarbeiter der Bahn, unschuldiger Weise, in den gleichen Topf geworfen werden.

Antworten