Meine Frau will im Mai unbedingt nach Paris.
Ich schau im Internet nach: DB AG Onlinebuchung: Keine Preisauskunft möglich!
Also greif ich zum Telefon und rufe die Bahnauskunft an: 12 ct/min
Ich höre mir also 20 Sekunden an, dass die Gespräche aufgezeichnet werden können und habe dann einen Menschen am Rohr.Die nette Dame erklärt mir, dass sie mir nicht helfen kann und verbindet mich weiter. Die Bandansage verrät mir, dass es jetzt 50 ct/min kostet. Eine Mitarbeiterin erzählt mir, dass im Internet keine Auslandsverbindungen mit Preis angezeigt werden. Man kann aber trotzdem buchen. (Gut, der Rechnungsbetrag ist dann Glücksspiel) Sie sucht von Hamburg nach Paris, um dann festzustellen, dass sie auch keine Preisauskunft bekommt. Das liegt daran, weil der Thalys im Spiel ist. Nach ca. 5min nennt sie mir dann doch die Nummer der "Thalys-hotline" (Die DB unterhält eine extra Hotline für den Thalys!

Die Nummer kostet 49ct/min. Dort werde ich ausgefragt wann, wo, wie, warum und bekomme dann jede einzelne Verbindung vorgelesen. 9 Stunden hin und 9 zurück. Dann verrät sie mir den Preis: 2 Erwachsene hin und zurück 311,-€.
Ich fliege jetzt ab Hamburg mit Air France hin und zurück, 2 Pers. 292,-€.

Die Bahn wundert sich, warum die Passagierzahlen zurückgehen!