Prüfziffer?

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
N-Bahn-Ohli

Prüfziffer?

Beitrag von N-Bahn-Ohli » Montag 12. Mai 2003, 18:53

Hi :!:

Kann mir eigentlich jemand erklären, wie sich diese Prüfziffer bei den Loks und Wagen zusammensetzt :?:

:?: *grübel* :?:

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Montag 12. Mai 2003, 20:58

Beispiel: Deine 714-004-9

1. Stelle 7 x 1 = 7
2. Stelle 1 x 2 = 2
3. Stelle 4 x 1 = 4
4. Stelle 0 x 2 = 0
5. Stelle 0 x 1 = 0
6. Stelle 4 x 2 = 8
------------------------------
Quersumme.....21 (*Zur Verdeutlichung auf Quersumme geändert, Thx an Holger :wink: *)

Differenz zur nächsten "10er Zahl", hier also 30:
30 - 21 = 9 = Prüfziffer

So war das, glaube ich 8)
Zuletzt geändert von N-Frank am Dienstag 13. Mai 2003, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Mallory

...Prüfziffer...

Beitrag von Mallory » Dienstag 13. Mai 2003, 07:15

Oder für alle, die keine Mathe-Genies sind (so wie ich) etwas komfortabler:
http://www.sgs.wh.tu-darmstadt.de/~homer/prz.html

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 13. Mai 2003, 08:54

Moin,

die Vorbildrechnung von N-Frank ist zwar im Prinzip richtig, kann aber evtl zu Mißverständnissen führen: Es wird nämlich nicht die Summe für die Differenzberechnung zur nächsten Dekade herangezogen, sondern die QUERsumme. Beispiel 181 211:

1 * 1 = 1
8 * 2 = 16
1 * 1 = 1
2 * 2 = 4
1 * 1 = 1
1 * 2 = 2

Hier wäre die Summe 25, damit käme man auf die Prüfziffer 5. Die richtige Prüfziffer lautet aber:

1 + 1 + 6 + 1 + 4 + 1 + 2 = 16, Differenz zur nächsten Dekade (20) = 4.

qed

Ich habe mich immer gewundert, wenn meine Berechnung etwas anderes ergab als die auf der Lok aufgeklebte Nummer, bis ich die Bezeichnung "Quersumme" mal ganz wörtlich genommen habe. Und siehe da, es paßt:

Bild

Bei dieser Gelegenheit: kann mir jemand verraten, wie das bei Containern funktioniert? Die haben ja schließlich noch ein Prefix, aber ich weiß nicht, wie man einen Buchstaben mit zwei multiplizieren soll (OK, drei mal sieben ist etwas mehr als zwanzig, das geteilt durch einen nassen Feudel ergibt Donnerstag, aber das hilft hier nicht weiter...)
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

N-Bahn-Ohli

Beitrag von N-Bahn-Ohli » Mittwoch 14. Mai 2003, 10:04

Danke für die Hilfe.

Wie postet Ihr eigentlich immer die Pics *grübel*?

Holger

Beitrag von Holger » Mittwoch 14. Mai 2003, 15:48

Hallo N-Bahn Ohli,
Vorrausetzung ist : Das Bild muss irgendwo im Internet gespeichert sein, also nicht auf dem heimischen Rechner. Wenn du bei dem Posting oben mal das Bild anklickst und dort mit der rechten Maustaste mal zu den Eigenschaften gehst, wirst du feststellen das dort ein Internet-Link angeben ist. Diesen kopierst du dir und fügst ihn dann in dein Posting ein. Allerdings müsstest du vorher auf den IMG Button klicken der hier über dem Fenster steht.
dort dann die Verknüpfung einfügen und auf Vorschau klicken, danach sollte dann auch dein Bild dann zu sehen sein.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Holger

Antworten