Rätsel: Welche Lok ist das?

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Rätsel: Welche Lok ist das?

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 4. Juni 2004, 08:30

Oh je, Uli - jetzt musst Du gaaanz stark sein... :oops:

Diese Garnitur konnte ich am vergangenen Dienstag in Göttingen ablichten!

Bild

Absichtlicherweise kann man die Baureihenbezeichnung nicht ganz lesen, denn ich möchte von Euch wissen, um welches Individum es sich hier handelt!

Nur eines vorweg: Das schöne Stück trägt nicht (mehr) die Baureihenbezeichnung 103!

TIPP: 1989 - 1990 gab es genau diese Lok mit ihrer alten Bezeichnung als Gleichstrom-Modell von Roco!

Auch wenn es speziell dem Uli in der Seele weh tun mag, so kann man sich vielleicht dadurch trösten, dass sie überhaupt noch läuft und mit dem Messzug eine nicht unwichtige Aufgabe in ihrem "Vorruhestand" erledigen darf...

Bild

Trotzdem traurig, wenn man bedenkt, was diese Loks in den 70er und 80er Jahren geleistet haben... *träum*

Viel Spass beim raten

Flo

PS: Geländergötter sind wegen Vorabinformationen vom Ratespiel ausgeschlossen! :P
Bild

dachenheimer

Beitrag von dachenheimer » Freitag 4. Juni 2004, 08:58

Hallo Flo,

das ist die frühere 103 222-6, die jetzt unter der Bezeichnung
750 003-6 unterwegs ist.

Sie hat mit 280 km/h auch einen Geschwindigkeitsrekord für Elloks inne.

Weitere Bilder der Lok gibt es z.B. bei
http://www.lokomotive-online.de/Eingang ... br750.html

Schönes Wochenende wünscht
Bernhard

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 4. Juni 2004, 09:07

Och menno!

Das war wohl viel zu einfach... :cry:

Aber Du hast natürlich vollkommen recht!
Genau die 750-003-6 (ehemalige 103-222-6) ist die gesuchte Lok!

Glückwunsch zu der reflexartigen Beantwortung der Frage!
Gibt ein ein Becks für Dich beim MFM (falls Du kommen solltest).

Greez

Flo
Bild

dachenheimer

Beitrag von dachenheimer » Freitag 4. Juni 2004, 10:01

Hallo Flo,

das mit dem Becks wird leider nichts. Ich stifte es für einen guten Zweck. Auf ein Bier von Mainfranken nach HH ist doch ein bisschen weit.

Mein nächster Besuch im MiWuLa wird ein Familienausflug werden aber wann wir das zeitlich schaffen, steht noch in den Sternen.

Ich bin übrigens nicht der Lokfreak, der alle Typen und Seriennummern auswendig kennt, aber ich habe inzwischen einige Routine im googeln.
Schön, dass du von der Betriebsnr. die zweite Hälfte sichtbar gelassen hast.

Auf die Anfrage "003-6 ex 103" kommen sage und schreibe 467 Ergebnisse!

Schöne Grüße und Prost (mit bayerischem Pils oder Frankenwein)

Bernhard

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 4. Juni 2004, 10:13

Hallo Bernhard

Ich werde das gespendete Bier dem bekanntermaßen größten 103er-Fan in unseren Reihen widmen! Als Doppelmoderator und 100%-Top-Quality-Poster hat sich Uli das auch wahrhaftig verdient, oder?

Wir werden dann beim MFM auf Dich anstossen... ;-)

Grüsse

Flo
Bild

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Freitag 4. Juni 2004, 10:29

Danke für die Blumen :D und die phatten Pix!.

Also, während Flo und ich (in Gedenken an Bernhard) in einer Woche
unser Becks geniessen, möchte ich Euch zum Thema BR 103 (BR 750)
folgende Website ans Herz legen:

http://www.103er.de

Da bleibt (fast) keine Frage unbeantwortet.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
der jüngere Andreas
Forumane
Beiträge: 349
Registriert: Sonntag 3. August 2003, 21:27
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von der jüngere Andreas » Samstag 5. Juni 2004, 22:37

Auf dem Bild sieht man ja eine (Ex-) 103 mit langer Front. Wurde die eigentlich nachträglich aufgesätzt, oder ab Werk bei höheren Betriebsnummern so geliefert?
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 6. Juni 2004, 17:21

Hallo Bernhard,
ein Bild, das auf Deinem Link zu sehen ist, wurde 5 "Fuß"-Minuten
von meiner Wohnung entfernt aufgenommen. (Volksgarten)
Die Lok hatte sich gerade vom HBF in Richtung Süden entfernt.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 6. Juni 2004, 17:25

Die EDV (Ende der Vernunft :D ) hat mich wieder rausgekegelt. Der
Gast war ich, der Günni, der mit dem Bitverbieger kämpft. :D

Zuvor hatte die Lok das Bordell "Hinter dem Bahndamm" passiert. :wink:

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Montag 7. Juni 2004, 15:47

Hallo Andreas,
ab der 216. Lok wurden die Führerstände um 35 Zentimeter länger also die gesamte Lok um 70 Zentimeter.

Benutzeravatar
der jüngere Andreas
Forumane
Beiträge: 349
Registriert: Sonntag 3. August 2003, 21:27
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von der jüngere Andreas » Montag 7. Juni 2004, 21:59

erst nachträglich umgebaut, oder fabriknezu?
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Benutzeravatar
Thwe16
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 12:56
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thwe16 » Dienstag 8. Juni 2004, 06:10

Fabrikneu !

Schau wirklich mal unter http://www.103er.de nach, da findest du so gut wie alles über die 103. Ganz interessant ist die Seite mit den aktuellen Sichtungen.

Gruß
Thomas

Eisenbahnfan Dominik
Forumane
Beiträge: 925
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:59
Wohnort: Hettstadt bei Würzburg

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Dienstag 8. Juni 2004, 15:05

dachenheimer hat geschrieben:das ist die frühere 103 222-6, die jetzt unter der Bezeichnung 750 003-6 unterwegs ist.
Hätte ich auch gewusst.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Dienstag 8. Juni 2004, 15:22

Hallo Andreas,
wenn ich meine, dass das ab der 216. Lok gemacht wurde, dann natürlich nur ab Werk. Es hätte sich für die DB nicht gelohnt die Loks aus dem Verkehr zu ziehen und dann zu verlängern. Da hätten die vielleicht ne Arbeit gehabt und auch keine Ersatzloks.

Antworten