Regelgeschwindigkeiten bei der DB in der Epoche III ?

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
acati62

Regelgeschwindigkeiten bei der DB in der Epoche III ?

Beitrag von acati62 » Sonntag 7. März 2010, 14:38

Hallo Leute,
kann mir jemand eine Internet-Quelle nennen, in der ich die Regelgeschwindigkeiten der DB in den 50er und 60er Jahren finde.
Wie schnell durften die verschieden Zugarten jeweils auf Haupt- und Nebenbahnen max. fahren ? Wie schnell über Weichen oder Bahnübergänge ?
Mich interessieren die max. Geschwindigkeiten, die vor 1967 galten.

Vielen Dank für Eure Mühe
Jochen

Rapido

Re: Regelgeschwindigkeiten bei der DB in der Epoche III ?

Beitrag von Rapido » Sonntag 7. März 2010, 18:37

Hallo,
also die Regelgeschwindigkeiten waren sehr unterschiedlich. Vor allem hing es von der Strecke ab. Nebenbahnen fuhren nicht selten noch mit 30-40 Km/h durch die Lande, während auf Hauptstrecken bis 140 Km/h (eine entsprechende Lok und viel Rückenwind vorausgesetzt) gefahren wurde. Auch hing damals viel von den Loks ab, da noch sehr viele verschidene Gatungen im Umlauf waren.

Gruß,
Pascal

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 7. März 2010, 20:09

Hallo!
acati62 hat geschrieben:Wie schnell durften die verschieden Zugarten jeweils auf Haupt- und Nebenbahnen max. fahren? Wie schnell über Weichen oder Bahnübergänge?
Die Baureihen E 10.12 und E 03 durften 160 km/h fahren - und haben diese Geschwindigkeit mit Prestigezügen (Rheingold, Rheinpfeil) auch erreicht.

Ansonsten gab es bei jeder Strecke eine streckenabhängige Höchstgeschwindigkeit (abhängig von Kurvenradien (Weichenradien), Vorsignalabständen, etc.).
Jeder Waggon hat eine zulässige Höchstgeschwindigkeit.
Ein Zug darf nur so schnell fahren, dass keine Höchstgeschwindigkeit überschritten wird.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

acati62

Beitrag von acati62 » Montag 8. März 2010, 01:05

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich versuche meine Frage genauer zu formulieren: In der EBO von 1967 finden sich in § 40 (Geschwindigkeiten), zulässige Höchstgeschwindigkeiten für verschiedene Zugarten. Die EBO von 1967 findet sich im Internet und kann dort nachgelesen werden.
Ich suche nun die EBO bzw. BO die vor 1967 gültig war. Bisher ist es mir nicht gelungen, einen entsprechenden Text im Internet zu finden. Ich fand bisher lediglich Verweise auf die BO von 1928, die mit Änderungen möglicherweise bis 1967 gültig war. Aber eben nur Hinweise auf vorherige Verordnungen, keine Texte.
Vielleicht kennt jemand eine passende Internetseite ?

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Montag 8. März 2010, 11:58

Hallo

Dann vielleicht bei der Bibliothek eines DB-, Verkehrs- oder Transportmuseums nachfragen !?
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Bibliothekar

Beitrag von Bibliothekar » Montag 8. März 2010, 17:29

@Jochen: Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?
Im Ruhrgebiet könntest du z.B. einen Ausflug nach Dortmund machen,
die Bibliothek der Technischen Universität beheimatet in ihrem Keller die Bibliothek der DGEG.

acati62

Beitrag von acati62 » Dienstag 9. März 2010, 12:24

Da ich aus Hamburg komme, ist mir das Ruhrgebiet doch etwas weit, Dennoch vielen Dank für die Antwort.
In der EBO von 1967 wurden z.B. die max. zulässigen Fahrgeschwindigkeiten für Reisezüge auf Hauptbahnen auf 160 km/h erhöht (von den angegeben 250 km/h sehen wir mal ab). Auf Nebenbahnen galten 100 km/h. Güterzüge durften auf Hauptbahnen max. 100 (120) km/h fahren, auf Nebenbahnen max. 80 km/h.
Vielleicht kennt jemand die vergleichbaren Geschwindigkeitswerte, die vor 1967 galten.

Antworten