Quelle: Pressemeldung Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.Pressemeldung Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. hat geschrieben:Mit einem feierlichen Roll out kehrte die Schnellzugdampflokomotive 18 478 (S 3/6 3673) im Rahmen der Veranstaltung „175 Jahre Eisenbahn in Bayern – bayerische Lokomotiven unter Dampf“ (3. – 6. Juni 2010) im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen am Donnerstag, 3. Juni 2010 nach 6-jähriger Abstellzeit in den Bestand der betriebsfähigen Museumslokomotiven zurück.
Die 18 478 (S 3/6 3673), 1918 für die Königlich Bayerische Staatsbahn bei der Locomotivfabrik J.A. Maffei in München gebaut, zählt zu den wohl formschönsten und beliebsteten Dampflokomotiven Deutschlands. Nach dem Zurückholen aus der Schweiz war die Lokomotive bereits von 1996 bis 10. April 2004 als betriebsfähige Museumslokomotive für das Bayerische Eisenbahnmuseum unterwegs. Dabei legte sie in 8 Jahren an 135 Betriebstagen über 30.000 Kilometer zurück. Für die neuerliche Hauptuntersuchung leisteten die aktiven Mitglieder über 2500 Arbeitsstunden.
Unter Anwesenheit von Bürgermeister der Stadt Nördlingen Herrn Helmut Guckert wurde die 18 478 (S 3/6 3673) mit einem langen Pfiff Ihrer Kolleginnen in Ihrem 2. Leben als betriebsfähige Museumslokomotive beim Bayerischen Eisenbahnmuseum begrüßt. In seiner Ansprache bedankte sich der Vorsitzende des Vereins, Herr Ekkehard Böhnlein bei dem meist jungen Team für die geleistete Arbeit.
Unter den zahlreichen Besuchern konnte das Bayerische Eisenbahnmuseum an diesem Tag auch Gäste aus England, Belgien, Japan, der Schweiz und den Niederlanden begrüßen, die extra wegen des Roll out der 18 478 (S 3/6 3673) nach Nördlingen angereist waren
HP des Museums
MFG
Thomas