S-Bahn Gleise werden bei einer Zugfahrt mit Wasser benetzt.
-
- Forumane
Hallo zusammen,
Mir ist letztens aufgefallen das an einigen Stelle die S-Bahngleise mit Wasser benetzt werden?
Warum wird das gemacht? Wir dadurch die Geräuschentwicklung geringer?
Gruß
CHristian
Mir ist letztens aufgefallen das an einigen Stelle die S-Bahngleise mit Wasser benetzt werden?
Warum wird das gemacht? Wir dadurch die Geräuschentwicklung geringer?
Gruß
CHristian
- Datterich
- Forumane
Nicht bei der Hamburger S-Bahn, sondern bei der U-Bahn wird das tatsächlich gemacht. Und zwar - soweit mir bekannt - in den verhältnismäßig engen Radien der überirdischen Strecke zwischen Rathaus und Rödingsmarkt (Hochbahntrasse).
Die Wagen / Räder werden von unten mit Wasser bespritzt, und dadurch wird das schreckliche Quietschen wirksam gemindert.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Datterich
- Peter Müller
- Forumane
Bei der U3 ist das eine fest verlegte Sprengleranlage, die immer kurz vor der Zugdurchfahrt Wasser versprüht. Bei welcher (DB-)S-Bahn gibt es dass denn auch? Im Ruhrgebiet sind mir solche dauerhaft verlegte Wasserleitungen noch nicht aufgefallen, und ich bin eigentlich recht häufig mit dem ÖPNV unterwegs.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.