S-Bahn im Ruhrgebiet war mit Laien im Führerstand unterwegs

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Bernd W.
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S-Bahn im Ruhrgebiet war mit Laien im Führerstand unterwegs

Beitrag von Bernd W. » Samstag 9. Juli 2011, 15:28

Bei der morgentlichen Lektüre meiner Tageszeitung :shock: ist mir doch glatt die Tasse aus der Hand gefallen. Was musste ich da in der WAZ lesen :
derWesten hat geschrieben: S-Bahnen im Ruhrgebiet waren in diesem Frühjahr mit einem defekten Notbrems-System unterwegs. Um Sicherheitslücken auszuschließen, fuhren 150 Signalbeobachter im Führerstand mit: Bürokräfte, Bahnmanager sowie „in Einzelfällen Familienangehörige von Lokführern“.
derWesten hat geschrieben: S-Bahnen im Ruhrgebiet sind in diesem Frühjahr über zehn Wochen mit einem defekten Notbrems-System unterwegs gewesen. Um Sicherheitslücken auszuschließen, hat die Bahn das Tempo von 140 auf 100 Stundenkilometer reduziert und in dieser Zeit 150 Signalbeobachter für die Mitfahrt auf den Führerständen angeheuert: Meist ehemalige Lokführer, aber auch Bürokräfte, Bahnmanager sowie „in Einzelfällen Familienangehörige von Lokführern mit Vorkenntnissen“, sagte ein Bahnsprecher.

Sie wurden in einem eintägigen Kurs mit dem Signalsystem vertraut gemacht, wie die „Rheinische Post“ berichtet, der Einsatz habe das Unternehmen sieben Millionen Euro gekostet.
der ganze Artikel derWesten

rp-online Bericht

Vor ein paar Wochen stand noch dick und fett in der Zeitung man fahre jetzt mit 2 Lokführern. Und nun das....

Gruß Bernd
edit : 2 Link ergänzt.

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Martin D.
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Re: S-Bahn im Ruhrgebiet war mit Laien im Führerstand unterwegs

Beitrag von Martin D. » Samstag 9. Juli 2011, 16:46

[...]„in Einzelfällen Familienangehörige von Lokführern mit Vorkenntnissen“[...]
:skull: Was heißt denn bitte Vorkenntnisse?!
der Einsatz habe das Unternehmen sieben Millionen Euro gekostet.
Oh mein Gott, was soll denn da der arme Vortsnd machen? Mal im Ernst, was hätten die Reparaturen der Bremssysteme gekostet? Das kann doch nicht sein, dass die sich nach solchen Aktionen noch über 7 Millionen Euro aufregen!

Martin...

PS:Achja welcher Smily mir dazu noch aufgefallen ist... :fresse:
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Re: S-Bahn im Ruhrgebiet war mit Laien im Führerstand unterwegs

Beitrag von HaNull » Samstag 9. Juli 2011, 16:56

Martin D. hat geschrieben:Mal im Ernst, was hätten die Reparaturen der Bremssysteme gekostet?
Die INDUSI wurde in den 30er-Jahren eingeführt (damals ohne Computer).
Heute heißt sie PZB und arbeitet mit Computer - und die BR 422 hat anscheinend ein Software- und/oder Hardware-Problem.

Die PZB hat anscheinend nun die EBA-Zulassung verloren. Die "reparierte" Software/Hardware muss dann wohl neu zugelassen werden.

Siehe auch:
http://bahn.echoray.de/archives/76
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
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Bernie-Bärchen
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Re: S-Bahn im Ruhrgebiet war mit Laien im Führerstand unterwegs

Beitrag von Bernie-Bärchen » Samstag 9. Juli 2011, 20:13

HaNull hat geschrieben:
Martin D. hat geschrieben:Mal im Ernst, was hätten die Reparaturen der Bremssysteme gekostet?
Die INDUSI wurde in den 30er-Jahren eingeführt (damals ohne Computer).
Heute heißt sie PZB und arbeitet mit Computer - und die BR 422 hat anscheinend ein Software- und/oder Hardware-Problem.

Die PZB hat anscheinend nun die EBA-Zulassung verloren. Die "reparierte" Software/Hardware muss dann wohl neu zugelassen werden.

Siehe auch:
http://bahn.echoray.de/archives/76
Alles Schnee von gestern. Der Softwarefehler ist von Bombardier behoben, eine Freigabe durch das EBA ist bereits erteilt. Die BR 422 fährt wieder,

:wink: BB

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