S-Bahn rammt Baumaschine
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S-Bahn rammt Baumaschine
Hallo,
gestern hat eine S-Bahn einen im Gleis stehenden Bagger gestreift. Dieser war wegen GRündungsarbeiten im Gleis.
Bilder 7
Echo
MFG
Thomas
gestern hat eine S-Bahn einen im Gleis stehenden Bagger gestreift. Dieser war wegen GRündungsarbeiten im Gleis.
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1. BR 103 Killer im Forum
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- Jörg Spitz
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Re: S-Bahn rammt Baumaschine
Hallo
Meine Einschätzung des Unfalls lautet: "mangelnde Baustellensicherung".
Der verantwortliche Bauleiter (Polier) hat wohl noch nie etwas von einem "Lichtraumprofil" gehört.
Bedauerlicherweise sind solche Szenen auch immer mal wieder bei Strassenbaustellen festzustellen, daß Baumaschinen ohne Absicherung in den Gegenverkehr ragen.
Meine Einschätzung des Unfalls lautet: "mangelnde Baustellensicherung".
Der verantwortliche Bauleiter (Polier) hat wohl noch nie etwas von einem "Lichtraumprofil" gehört.
Bedauerlicherweise sind solche Szenen auch immer mal wieder bei Strassenbaustellen festzustellen, daß Baumaschinen ohne Absicherung in den Gegenverkehr ragen.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Jörg
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Re: S-Bahn rammt Baumaschine
Moin,
hier erübrigt sich ein weiterer Kommentar. Man kann nur den Kopf schütteln!Echo online hat geschrieben: Obwohl der Unfall schon um 10.06 Uhr geschah, wurden DRK und Feuerwehr erst um 10.34 Uhr informiert
Faule Ausrede. Ein TF ist kein Arzt und nach einem Unfall steht der auch unter Schock! Ein Schock ist auch eine erhebliche Verletzung.Echo online hat geschrieben:Das Notfallmanagement der Bahn erklärt die Verzögerung gegenüber den Rettungskräften mit dem Umstand, dass der Zugführer keine Verletzten gemeldet hätte.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Bernie-Bärchen
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Re: S-Bahn rammt Baumaschine
Hallo Jörg,
dann verschätze Dich mal nicht. Welchen Bauleiter und was für eine Baustellenabsicherung meinst Du?
Ich habe dazu eine andere Meinung und Tommy, denke ich, auch.
BB
Hi Günni,
ein Tf ist kein Zugführer sondern der Triebfahrzeugführer, der Zugführer ist der mit der "Lizenz zum Fahrkarten kontrollieren", wenn es denn in dem verunfallten Zug noch einen Zf gab. Was allerdings den Einsatz der Rettungskräfte angeht kann ich die Notfall-Leitstelle auch nicht ganz verstehen,. Normalerweise wird bei Unfällen mit Personenzügen großer Alarm ausgelöst.
BB
dann verschätze Dich mal nicht. Welchen Bauleiter und was für eine Baustellenabsicherung meinst Du?
Ich habe dazu eine andere Meinung und Tommy, denke ich, auch.
BB
Hi Günni,
ein Tf ist kein Zugführer sondern der Triebfahrzeugführer, der Zugführer ist der mit der "Lizenz zum Fahrkarten kontrollieren", wenn es denn in dem verunfallten Zug noch einen Zf gab. Was allerdings den Einsatz der Rettungskräfte angeht kann ich die Notfall-Leitstelle auch nicht ganz verstehen,. Normalerweise wird bei Unfällen mit Personenzügen großer Alarm ausgelöst.
BB
Re: S-Bahn rammt Baumaschine
Moin Bernd,
aua, welch Fehlleistung von mir. (hätte mir nicht passieren dürfen)
Jedoch habe ich in NRW noch keinen aktiven Zugführer in einer S-Bahn gesehen.
aua, welch Fehlleistung von mir. (hätte mir nicht passieren dürfen)
Jedoch habe ich in NRW noch keinen aktiven Zugführer in einer S-Bahn gesehen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Bernie-Bärchen
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Re: S-Bahn rammt Baumaschine
Hi Günni,
dann übernimmt der Tf die Aufgaben des Zf. Das soll nun aber nicht heißen das gute Mann durch den Zug sprintet und die Tickets kontrolliert, das wär's auch noch.
Damit ist nur gemeint dass er die Abfahrbereitschaft des Zuges am Bahnsteig selber herstellt indem er die Türen schließt und durch eine Blick entlang des Zuges schaut ob es keine Auffälligkeiten gibt.
Ach Günni, man kann nicht alles wissen.
BB
dann übernimmt der Tf die Aufgaben des Zf. Das soll nun aber nicht heißen das gute Mann durch den Zug sprintet und die Tickets kontrolliert, das wär's auch noch.
Damit ist nur gemeint dass er die Abfahrbereitschaft des Zuges am Bahnsteig selber herstellt indem er die Türen schließt und durch eine Blick entlang des Zuges schaut ob es keine Auffälligkeiten gibt.
Ach Günni, man kann nicht alles wissen.
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Re: S-Bahn rammt Baumaschine
Moin BB,
Dazu sollte man doch etwas mehr vom Bahnbetrieb kennen.
MFG
Thomas
wie sagt das Sprichwort so Schön: "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe".Bernie-Bärchen hat geschrieben:Hallo Jörg,
dann verschätze Dich mal nicht. Welchen Bauleiter und was für eine Baustellenabsicherung meinst Du?
Ich habe dazu eine andere Meinung und Tommy, denke ich, auch.
BB
Dazu sollte man doch etwas mehr vom Bahnbetrieb kennen.
MFG
Thomas
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- Jörg Spitz
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Re: S-Bahn rammt Baumaschine
Hallo Thomas und Bernd
Auch OHNE Kenntnisse spezieller Bahnamtlicher Baustellen-, Weichenstell-, und Baggerbedienungsvorschriften kann man anhand der Unfallspuren auf den Fotos deutlich erkennen, das der Zug mit dem Kontergewicht des Baggers kollidiert sein muß.
D.h. für mich das der Bagger seinen Schwenkradius im Bereich des S-Bahngleis hatte.
(Die S-Bahn wird Wohl kaum ihr Gleis verlassen haben.)
Daraus ergibt sich für mich, das entweder der Zug auf einem gesperrten Gleisabschnitt fuhr (Fehler der Fahrdienstleitung) oder aber das der Bagger zu Weit in das S-Bahn Gleis ausgeschwenkt war. (Fehler bei der örtlichen Baustellenaufsicht oder beim Maschinenführer).
Auch OHNE Kenntnisse spezieller Bahnamtlicher Baustellen-, Weichenstell-, und Baggerbedienungsvorschriften kann man anhand der Unfallspuren auf den Fotos deutlich erkennen, das der Zug mit dem Kontergewicht des Baggers kollidiert sein muß.
D.h. für mich das der Bagger seinen Schwenkradius im Bereich des S-Bahngleis hatte.
(Die S-Bahn wird Wohl kaum ihr Gleis verlassen haben.)
Daraus ergibt sich für mich, das entweder der Zug auf einem gesperrten Gleisabschnitt fuhr (Fehler der Fahrdienstleitung) oder aber das der Bagger zu Weit in das S-Bahn Gleis ausgeschwenkt war. (Fehler bei der örtlichen Baustellenaufsicht oder beim Maschinenführer).
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Re: S-Bahn rammt Baumaschine
Moin Jörg,
es geht nicht um die Vorschriften, sondern Deine Wortwahl [quote="Jörg Spitz]Meine Einschätzung des Unfalls lautet: "mangelnde Baustellensicherung".
Der verantwortliche Bauleiter (Polier) ...[/quote]
MFG
Thomas
es geht nicht um die Vorschriften, sondern Deine Wortwahl [quote="Jörg Spitz]Meine Einschätzung des Unfalls lautet: "mangelnde Baustellensicherung".
Der verantwortliche Bauleiter (Polier) ...[/quote]
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Re: S-Bahn rammt Baumaschine
Moin Bernd,Bernie-Bärchen hat geschrieben: Ach Günni, man kann nicht alles wissen.
richtig, aber ich kann mich belehren lassen und natürlich daraus lernen. Habe ich gerade gemacht.
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Re: S-Bahn rammt Baumaschine
@ Baggi
Ich stehe zu meinem Wort.
Der Unfall wäre vermeidbar gewesen, wenn der Bauleiter (Polier) seiner Aufsichtspflicht nachgekommen wäre.
Dazu gehört auch das die zulässigen oder vorgeschriebenen Sicherheitsabstände zu anderen Objekten und Verkehrswegen eingehalten werden. (Verkehrssicherungspflicht)
Ich stehe zu meinem Wort.
Der Unfall wäre vermeidbar gewesen, wenn der Bauleiter (Polier) seiner Aufsichtspflicht nachgekommen wäre.
Dazu gehört auch das die zulässigen oder vorgeschriebenen Sicherheitsabstände zu anderen Objekten und Verkehrswegen eingehalten werden. (Verkehrssicherungspflicht)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
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Re: S-Bahn rammt Baumaschine
Hallo Jörg,
natürlich hast Du Recht wenn Du die Sicherungsvorschriften ansprichst. Der Hergang des Unfalls ist auf dem Bild ja auch ersichtlich. Das Fehlverhalten dass Du beschriebst scheint ja auch vordergründig schlüssig zu sein.
Leider haben Bahnunfälle manchmal eine ganz andere Ursache. Diese Ursachen liegen in dem bahnspezifischen Bauablauf und der Sicherungsmaßnahmen.
Was Tommy und ich meinen ist eine Baustelle die wir Beide, und da war ich noch in der ESTW-Ausbildung, durchgezogen haben. Näheres werde ich hier nicht kundtun. Aber wenn Tommy und ich nicht zufälligerweise einige Tage vor Baustellenbeginn miteinander telefoniert hätten, dann wären Fehler durchaus vorprogrammiert gewesen.
Was ich damit sagen will ist dass es durchaus einen ganz anderen Grund für diesen Unfall gibt als es scheint. Man sollte als Aussenstehender deshalb nicht gleich Bewertungen abgeben.
BB
natürlich hast Du Recht wenn Du die Sicherungsvorschriften ansprichst. Der Hergang des Unfalls ist auf dem Bild ja auch ersichtlich. Das Fehlverhalten dass Du beschriebst scheint ja auch vordergründig schlüssig zu sein.
Leider haben Bahnunfälle manchmal eine ganz andere Ursache. Diese Ursachen liegen in dem bahnspezifischen Bauablauf und der Sicherungsmaßnahmen.
Was Tommy und ich meinen ist eine Baustelle die wir Beide, und da war ich noch in der ESTW-Ausbildung, durchgezogen haben. Näheres werde ich hier nicht kundtun. Aber wenn Tommy und ich nicht zufälligerweise einige Tage vor Baustellenbeginn miteinander telefoniert hätten, dann wären Fehler durchaus vorprogrammiert gewesen.
Was ich damit sagen will ist dass es durchaus einen ganz anderen Grund für diesen Unfall gibt als es scheint. Man sollte als Aussenstehender deshalb nicht gleich Bewertungen abgeben.
BB