SBB saft- und kraftlos

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Datterich
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SBB saft- und kraftlos

Beitrag von Datterich » Donnerstag 23. Juni 2005, 16:05

Die Ursache für die riesige Panne am 22. Juni bei der Schweizer Bahn ist geklärt. Es passierte kurz nach 17 Uhr auf der Strecke zwischen Amsteg im Kanton Uri und Rotkreuz im Kanton Zug. Nach Angaben der SBB führte ein Kurzschluss zu einem plötzlichen Spannungsabfall, der wiederum die gesamte Stromversorgung der Bahn zusammenbrechen ließ.

Die Panne hatte ein heilloses Chaos an den Schweizer Bahnhöfen zur Folge. Rund 200.000 Passagiere waren betroffen. Die Menschen waren zum Teil auf offener Strecke bei brütender Hitze in den Waggons eingeschlossen. Die Klimaanlagen waren ebenfalls ausgefallen.

Bis 19.00 Uhr konnten allerdings alle Menschen die Züge verlassen. Im ganzen Land hatten die SBB Busse gechartert, um die Fahrgäste abholen zu können. Bahnangestellte und Feuerwehrleute versorgten die Reisenden mit Wasser.

Von der Stromabschaltung war auch der Bahnverkehr im angrenzenden Baden-Württemberg beeinträchtigt. Von Deutschland aus gab es keinen Zugverkehr mehr in Richtung Schweiz.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der auch schon mal in einem Zug mit ausgefallener Klimaanlage festsaß

Eisenbahnfan Dominik
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Re: SBB saft- und kraftlos

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Donnerstag 23. Juni 2005, 17:53

Datterich hat geschrieben:... der auch schon mal in einem Zug mit ausgefallener Klimaanlage festsaß
Da bist du nicht der einzige... :lol:

Ist aber schon ein ganz schöner Hammer, alles bricht zusammen. So wie in den USA.

Naja

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

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der jüngere Andreas
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Beitrag von der jüngere Andreas » Freitag 24. Juni 2005, 11:30

Wie kann ein "kleiner" Kurzschluss die Bahnstromversorgung eines ganzen Landes zusammenbrechen lassen?!
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

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Michael aus Nbg
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Beitrag von Michael aus Nbg » Freitag 24. Juni 2005, 11:36

DieSpannun gist von 15000V auf 12000V abgefallen, dadurch mussten die Loks größere Ströme ziehen um die gleich Leistung zu haben
--> Überlast eines Werkes--> Ausfall des Werkes --> Das nächst muß noch mehr arbeiten --> Ausfall --> etc.

Und somit kann es wenn es nur eine Ringleitung bgibt zum kompletten Absturz kommen! :lol:

PS: Die Infos habe ich aus 1zu160.net!
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
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Laszló
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Beitrag von Laszló » Freitag 24. Juni 2005, 11:46

Erinnert ihr euch an den Stromausfall in Amerika von ein paar Monaten? Da wars genau das gleiche, wie von Michael beschrieben. Laut Zeitung war eine der Hauptleitungen wegen einer Baustelle abgeschaltet, wodurch die eine verbliebene total übelastet wurde und eben das beschriebene geschehen ist...
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Brueni

Beitrag von Brueni » Freitag 24. Juni 2005, 19:09

Das Problem ist, dass ein grossteil der SBB-Kraftwerke am Gotthard und im Tessin sind. Vom Tessin aus gibt es drei Leitungen in die übrige Schweiz. Zwei davon waren wegen Bauarbeiten abgeschaltet, auf der dritten gab es den Kurzschluss. Die Tessiner Werke produzierten nun viel zu viel Strom und schalteten sich deswegen ab (also eigentlich nicht wegen über- sondern unterlast). Die Kraftwerke in der restlichen Schweiz produzierten, wenn ich mich nicht irre weiter, konnten aber den Bedarf nicht mehr decken weswegen die Spannung auf 12kV sank.
Betroffen waren übrigens nicht nur SBB sondern auch diverse Privatbahnen wie z.B. BLS und Rhb. Wobei sich die Rhb vom SBB Netz abkoppeln konnte und einen Inselbetrieb führte.
Ich hatte gerade noch Schwein, der Blackout begann um 17:45. Ich stieg um 17:59 aus dem Zug, kurz darauf war auch bei uns Sense.

Übrigens: Gestern Abend hat sich schon wieder ein Stromausfall ereignet, allerdings stand der in keinem Zusammenhang mit dem ersten. In der ganzen Westschweiz bis und mit Biel/Bienne war für ca. 45min der Saft weg. Die Ursache lag hier allerdings bei einem Blitzschlag in einer Trafostation im Wallis.

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der jüngere Andreas
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Beitrag von der jüngere Andreas » Freitag 24. Juni 2005, 22:28

Dsa nnene ich Fhelplanung bzw. -koordination.
Saß bei uns schon jemand bei Stromausfall im Zug? (außer wenn ein Baum draufgefallen ist)
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

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