Schleswig-Holsteins einzige Schmalspurbahn in Bad Malente

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fkbg

Schleswig-Holsteins einzige Schmalspurbahn in Bad Malente

Beitrag von fkbg » Freitag 2. Januar 2009, 20:08

Die FKBG (Feld- und Kleinbahn Betriebsgesellschaft gemeinnützige GmbH)hat ab 1.11.2008 bis zum Jahre 2058 die Konzession als Eisenbahninfrastrukturunternehmen für die Strecke Bad Malente - Lütjenburg in der Spurweite von 600 mm erhalten. Ende Januar 2009 werden die ersten 6 km von Normalspur auf 600 mm umgespurt. Bis Ostern 2009 soll der Betrieb zwischen Bad Malente-Gremsmühlen Bahnhof und Bruhnskoppel (km 5,5) aufgenommen werden.
Die Bahn wird die einzige und längste öffentliche Eisenbahn in der kleinsten jemals in Deutschland verwendeten Spurweite werden!
Bis 1969 hat die Deutsche Reichsbahn zwischen Friedland (Mecklenburg) und Anklam die letzte Schmalspurbahn in 600 mm Spurweite im Personen- und Güterverkehr betrieben. Das Netz dieser Bahn war einmal mehr als 200 km lang. In Polen fuhren auf dieser Spur die letzten Personenzüge im Jahre 1999(!) im Bereich Posen/Bromberg. Auf der Bromberger Kreisbahn verkehrten sogar Schnelltriebwagen auf 600 mm mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg wurden bei dieser Bahn fast 4 Mill. Fahrgäste befördert! 1969 wurde die Strecke zwischen Bromberg und Krone an der Brahe im Personenverkehr eingestellt.
In Bad Malente-Gremsmühlen werden Waggons aus Ostpreußen von 1914 und von der Zniner Kleinbahn (Bj.1894 bei Weyer in Düsseldorf) neben Neubaufahrzeugen von 1954 aus Polen eingesetzt. Als Zuglokomotiven werden Dieselloks aus Schleswig-Holstein und einer Inselbahn neben dem fallweisen Einsatz von Dampflokomotiven verschiedener Eigentümer eingesetzt.
Grubenbahnen werden als die eigentlichen ersten Eisenbahnen gesehen, da man in den kleinen Stollen der Gruben meist kleinspurige Fahrzeuge einsetzen konnte. Da diese aus den Stollen herausfahren konnten, entwickelte sich daraus die Feldbahn und aus der Feldbahn schließlich die Kleinbahn. Die gängigste Spurweite war in England 2 Fuß (610 mm), während im übrigen Ausland 600 mm zur Verwendung kam.
Weitere Informationen: www.fkbg.de oder www.hein-schüttelborg.de
oder in dem Buch "Die Kleinbahnen in 600 mm Spurweite" (nur noch antiquarisch erhältlich)

flugzeugfan

Beitrag von flugzeugfan » Dienstag 20. Januar 2009, 13:33

ich wohn da in der nähe aba in malente ist das schon lange gemacht

fkbg

Malente

Beitrag von fkbg » Dienstag 20. Januar 2009, 13:38

Hallo Flugzeugfan,

ja, das ist wohl wahr. Allerdings nur in Malente. Erst jetzt geht es auch nach Bruhnskoppel, Kletkamp und Lütjenburg - und zwar ohne dritte Schiene! Also nur noch in 600 mm!

Herzliche Grüße

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