Zu erst mal sorry, wen ich was falsch schreibe oder Satzzeichen vergesse...
Das kommt dann daher das ich Legasteniker bin!!!
Also nun kommen wir zum Tehma , ich habe mich entschlossen mal wieder eine kleine Märklin Anlage zu bauen...
Es soll ein kleiner Kopfbahnhof in einer Alpenregion werden (kein vorbild).
Es soll ein Hauptgleis abgehen und eine Bergbahn.
Die Zeit sollte zwichen 1960-1975 spielen.
wie sahen in der Zeit die Zugbilder von Fernzügen aus? Fuhren die in solch kleinen Bahnhöfe ein? Gab es auch mal den Zustand, das z.B. eine 01 mit Tender voraus einen Zug gezogen hat? Kann man für mein Projekt die oben gennaten Wagen nehmen und hatten die blauen Schürzenwagen nur DB drauf stehen wie bei Märklin oder stand da nur Deutsche Bundesbahn drauf?
Viele Fragen ich hoffe es antworte mir jemand ich würde mich sehr freuen
MFG Andi
Schürzenwagen von Märklin
moin
Die Schürzenwagen hatten folgende Beschriftung an der Seite:
* Epoche III a: 1949 bis 1956 (Aufschrift „Deutsche Bundesbahn“)
* Epoche III b: 1956 bis 1970 (Aufschrift „DB“ (der sogenannte Keks), Klassenreform (Abschaffung der 3. Klasse)
Zur BR01: dieser Loktyp ist nur äußerst selten Tender voraus auf die Strecke gefahren.Konkret ist mir leider nur eine Fahrt bekannt, die allerdings 2003 statt fand, es war der 01.06.2003, Sonderfahrt Hamburg - Westerland, Lz-Fahrt Neumünster - Hamburg-Eidelstedt,mit Tender voraus.
Die Schürzenwagen können auch kleine Bahnhöfe anfahren, denn es gab ja Sonderzüge, die die Leute z.B in Skigebiete, in die Berge, oder an die See gebracht haben.
Die Schürzenwagen hatten folgende Beschriftung an der Seite:
* Epoche III a: 1949 bis 1956 (Aufschrift „Deutsche Bundesbahn“)
* Epoche III b: 1956 bis 1970 (Aufschrift „DB“ (der sogenannte Keks), Klassenreform (Abschaffung der 3. Klasse)
Zur BR01: dieser Loktyp ist nur äußerst selten Tender voraus auf die Strecke gefahren.Konkret ist mir leider nur eine Fahrt bekannt, die allerdings 2003 statt fand, es war der 01.06.2003, Sonderfahrt Hamburg - Westerland, Lz-Fahrt Neumünster - Hamburg-Eidelstedt,mit Tender voraus.
Die Schürzenwagen können auch kleine Bahnhöfe anfahren, denn es gab ja Sonderzüge, die die Leute z.B in Skigebiete, in die Berge, oder an die See gebracht haben.
Schöne Grüße
Christian
H0-Bahner und neuer FCS-Fan
AC analog
DC digital
Christian
H0-Bahner und neuer FCS-Fan
AC analog
DC digital
- mb-didi
- Forumane
Re: Schürzenwagen von Märklin
Hallo Andi,UP 7001 hat geschrieben:...
Es soll ein kleiner Kopfbahnhof in einer Alpenregion werden (kein vorbild).
Es soll ein Hauptgleis abgehen und eine Bergbahn.
Die Zeit sollte zwichen 1960-1975 spielen.
wie sahen in der Zeit die Zugbilder von Fernzügen aus? Fuhren die in solch kleinen Bahnhöfe ein? Gab es auch mal den Zustand, das z.B. eine 01 mit Tender voraus einen Zug gezogen hat? Kann man für mein Projekt die oben gennaten Wagen nehmen und hatten die blauen Schürzenwagen nur DB drauf stehen wie bei Märklin oder stand da nur Deutsche Bundesbahn drauf?
...
wenn Du Dich nicht an ein direktes Vorbild orientieren möchtest, so kann ich Dir für eine Alpenregion den Bahnhof Garmisch-Partenkirchen als Anhaltspunkt empfehlen. Es ist zwar kein Kopfbahnhof, aber dort endeten auch Fernzüge.
Eine 01 mit Tender voraus ist nur auf kurzen Strecken gefahren, wenn am Zielpunkt oder in der Nähe keine Drehscheibe vorhanden war. Zudem war die Höchstgeschwindigkeit auf 80km/h begrenzt. Leider kann ich dafür kein Beispiel aus der Zeit nennen.
Teilweise waren auch noch 1960 Wagen mit der Aufschrift „Deutsche Bundesbahn“ unterwegs. Also machst Du mit einer Zusammenstellung von alter und nezer Beschriftung keinen Fehler.
mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Super vielen vielen Dank für die Antworten!!!
Garmisch-Partenkirchen hört sich gut an...
Ich habe mal meinen Gleisplan gescannt, damit mann weiß worum es geht...
Die roten gleise, sind im Tunnel oder auf bild 2 im Schattenbahnhof!
Das 2 Gleis mit dem kleinen Radius, ist die Bergbahn (E96 + 2 Wagen)
Im Schattenbereich links, muß ich den Platz lassen. Da kommt eine SPS hin zur steuerung meiner Anlagen und des Lichtes...
https://fotoalbum.web.de/gast/a.gewandt/Gleis_Plan
MFG Andi
Garmisch-Partenkirchen hört sich gut an...
Ich habe mal meinen Gleisplan gescannt, damit mann weiß worum es geht...
Die roten gleise, sind im Tunnel oder auf bild 2 im Schattenbahnhof!
Das 2 Gleis mit dem kleinen Radius, ist die Bergbahn (E96 + 2 Wagen)
Im Schattenbereich links, muß ich den Platz lassen. Da kommt eine SPS hin zur steuerung meiner Anlagen und des Lichtes...
https://fotoalbum.web.de/gast/a.gewandt/Gleis_Plan
MFG Andi