signaltechnik bei DB
- Ole Oberste Berghaus
- Dienstagsforumane
wie werden normalerweise signalbilder angezeigt?
immer grün, wenn ein zugkommt wird der block hinter dem zug auf rot gestellt oder
immer auf rot und der zug fragt wärend der fahrt nach erlaubnis den nächsten abschnitt zu befahren mit anschließendem signalbild halt, langsamfahrt oder frei?
immer grün, wenn ein zugkommt wird der block hinter dem zug auf rot gestellt oder
immer auf rot und der zug fragt wärend der fahrt nach erlaubnis den nächsten abschnitt zu befahren mit anschließendem signalbild halt, langsamfahrt oder frei?
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!
Schwere Frage
Tja,das ist ein kompliziertes Thema.Grundsätzlich werden Signale vom Fahrdienstleiter auf dem Stellwerk auf Fahrtbegriff gestellt (Ausnahme z.b. Selbstblocksignale) und durch Vorbeifahrt des Zuges automatisch wieder auf Halt.Ausnahmen und Sonderfälle gibt es viele(auch beim Thema Blockabstand-zw. 2 Zügen liegt ein freier Block ist die regel). Ich bin nicht so oft hier im Forum , vielleicht wurde deine Frage schon an anderer Stelle ausführlich beantwortet,ansonsten guck mal bei E-bay oder aufm Flohmarkt , da gibts Signalbuch und Fahrdienstvorschrift für alle Fälle.
- Ole Oberste Berghaus
- Dienstagsforumane
schau mal unter stellwerke.de. Dort ist alles ziemlich gut und genau erklärt.
Das Signalbuch und die Fahrdienstvorschrift sind interne Regelwerke der DB AG. Ich glaube nicht das die ne ISBN-Nummer haben und im Handel erhältlich sind. Bei eBay bekommst Du wohl welche die auf ihren Dienststellen verlustig gegangen sind....
bis dann
Michael
schau mal unter stellwerke.de. Dort ist alles ziemlich gut und genau erklärt.
Das Signalbuch und die Fahrdienstvorschrift sind interne Regelwerke der DB AG. Ich glaube nicht das die ne ISBN-Nummer haben und im Handel erhältlich sind. Bei eBay bekommst Du wohl welche die auf ihren Dienststellen verlustig gegangen sind....
bis dann
Michael
Es gibt schon Signalbücher. Aber wie ausführlich die das ganze Thema beleuchten, kann ich nicht sagen.
Einfach mal im Buchladen nach ISBN-Nummern fragen. Die können Dir dann vielleicht, wenn ein Drucker vorhanden ist, auch eine Liste mit allen in ihrer Liste vorhandenen Bücher zu diesem Thema ausdrucken (natürlich nur die Titel, Autoren, Verlage und ISBN-Nummern).
Einfach mal im Buchladen nach ISBN-Nummern fragen. Die können Dir dann vielleicht, wenn ein Drucker vorhanden ist, auch eine Liste mit allen in ihrer Liste vorhandenen Bücher zu diesem Thema ausdrucken (natürlich nur die Titel, Autoren, Verlage und ISBN-Nummern).
- Ole Oberste Berghaus
- Dienstagsforumane
- Dienstagsforumane
habe die Seite gestern auch schon für ca 3,5h gelesen
Und meine Feststellung: ist eigentlich egal wie ich es mache; bei den ganzen ver. Typen
Werde mir dann noch ein paar von diesen netten Schildern selber basteln oder ausdrucken (in original getreu verkleinerter Ausführung).
habe die Seite gestern auch schon für ca 3,5h gelesen
Und meine Feststellung: ist eigentlich egal wie ich es mache; bei den ganzen ver. Typen
Werde mir dann noch ein paar von diesen netten Schildern selber basteln oder ausdrucken (in original getreu verkleinerter Ausführung).
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!
- Hannes
- Forumane
ich habe ein Exemplar der Fahrdienstvorschriften mal von einem Gleisbauarbeiter geschenkt bekommen, wer mal Fragen haben sollte, kann mir ne PN schicken. So `n Signalbuch wäre schon interessant, aber solange es stellwerke.de gibt, lohnt ishc das ja nicht anzuschaffen.
ich habe ein Exemplar der Fahrdienstvorschriften mal von einem Gleisbauarbeiter geschenkt bekommen, wer mal Fragen haben sollte, kann mir ne PN schicken. So `n Signalbuch wäre schon interessant, aber solange es stellwerke.de gibt, lohnt ishc das ja nicht anzuschaffen.
- Ole Oberste Berghaus
- Dienstagsforumane