signaltechnik bei DB

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
signaltechnik bei DB

Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Sonntag 18. April 2004, 18:06

wie werden normalerweise signalbilder angezeigt?
immer grün, wenn ein zugkommt wird der block hinter dem zug auf rot gestellt oder
immer auf rot und der zug fragt wärend der fahrt nach erlaubnis den nächsten abschnitt zu befahren mit anschließendem signalbild halt, langsamfahrt oder frei?
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

Loki

Schwere Frage

Beitrag von Loki » Sonntag 18. April 2004, 19:29

Tja,das ist ein kompliziertes Thema.Grundsätzlich werden Signale vom Fahrdienstleiter auf dem Stellwerk auf Fahrtbegriff gestellt (Ausnahme z.b. Selbstblocksignale) und durch Vorbeifahrt des Zuges automatisch wieder auf Halt.Ausnahmen und Sonderfälle gibt es viele(auch beim Thema Blockabstand-zw. 2 Zügen liegt ein freier Block ist die regel). Ich bin nicht so oft hier im Forum , vielleicht wurde deine Frage schon an anderer Stelle ausführlich beantwortet,ansonsten guck mal bei E-bay oder aufm Flohmarkt , da gibts Signalbuch und Fahrdienstvorschrift für alle Fälle.

Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Sonntag 18. April 2004, 20:01

danke
werde mir mal ein solches signalbuch zulegen
weiß einer zufällig ISBN nummern zu sinnvollen regelwerken des vorbildes? alles was im zusammenhang bahnbetrieb, zugzusammenstellung und steuerungstechnik steht!

madru

Beitrag von madru » Sonntag 18. April 2004, 20:15

Moin Ole,

schau mal unter stellwerke.de. Dort ist alles ziemlich gut und genau erklärt.
Das Signalbuch und die Fahrdienstvorschrift sind interne Regelwerke der DB AG. Ich glaube nicht das die ne ISBN-Nummer haben und im Handel erhältlich sind. Bei eBay bekommst Du wohl welche die auf ihren Dienststellen verlustig gegangen sind....

bis dann
Michael

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 19. April 2004, 05:33

Es gibt schon Signalbücher. Aber wie ausführlich die das ganze Thema beleuchten, kann ich nicht sagen.
Einfach mal im Buchladen nach ISBN-Nummern fragen. Die können Dir dann vielleicht, wenn ein Drucker vorhanden ist, auch eine Liste mit allen in ihrer Liste vorhandenen Bücher zu diesem Thema ausdrucken (natürlich nur die Titel, Autoren, Verlage und ISBN-Nummern).

Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Montag 19. April 2004, 12:51

Natürlich können die mir nicht die Bücher ausdrucken! :lol:

Unsere Internet Freunde von Amazon haben solche schönen Bücher natürlich nicht, muss man halt den örtlichen Buchladen aufsuchen, ist mir ehrlich gesagt auch lieber als dieser ganze Internet Kram! :)

Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Montag 19. April 2004, 13:13

Danke,
habe die Seite gestern auch schon für ca 3,5h gelesen :lol:
Und meine Feststellung: ist eigentlich egal wie ich es mache; bei den ganzen ver. Typen 8)
Werde mir dann noch ein paar von diesen netten Schildern selber basteln oder ausdrucken (in original getreu verkleinerter Ausführung).

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Dienstag 20. April 2004, 17:11

Hallo,
ich habe ein Exemplar der Fahrdienstvorschriften mal von einem Gleisbauarbeiter geschenkt bekommen, wer mal Fragen haben sollte, kann mir ne PN schicken. So `n Signalbuch wäre schon interessant, aber solange es stellwerke.de gibt, lohnt ishc das ja nicht anzuschaffen.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 20. April 2004, 17:39

Die DB verkauft auf Anfrage Signalbuecher, naehere Infos bei der oertlichen Bahndienststelle!
So zumindest habe ich eine offiz. e-mail von der Bahn auf meine Anfrage bekommen!

Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Dienstag 20. April 2004, 21:47

Einloggen hat nicht geklappt, Beitrag ist von mir!

´stellwerke.de ist eine ausgezeichnete seite, kann ich allen mitlesenden nur empfehlen

Antworten