ganzer ArtikelDerWesten hat geschrieben: Die NRW-Regierung beurteilt die Pläne der Bahn kritisch, in Nahverkehrszügen künftig eine Sitzplatzreservierung möglich zu machen. Auch der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) reagiert auf die Pläne wenig euphorisch.
...
Die Deutsche Bahn hatte angekündigt, den Service im Personennahverkehr deutlich auszubauen. Es werde derzeit „ein Bündel an Maßnahmen geprüft“, sagte eine Bahnsprecherin. So soll in Pilotprojekten auf einzelnen Strecken eine Sitzplatzreservierung eingeführt werden.
Na da bin ich mal gespannt, total überfüllter RE und Fahrgast kämpft sich zu seinem reservierten Sitzplatz
passend dazu :
Das erklärt auch die vielen VerspätungenDer Westen hat geschrieben: Schon heute herrscht auf der Bahnstrecke zwischen Emmerich und Oberhausen mächtig Betrieb. Bald sogar noch mehr. Mit dem erwarteten Anstieg der Kapazitäten auf der Güterfernstrecke Betuwe-Linie wird es in Zukunft aber auch eng für den Personenverkehr.
..
Schon heute befindet sich die Strecke zwischen Emmerich und Oberhausen am Limit. 215 Züge pro Tag sind auf der Strecke derzeit möglich.
..
„Pro Bahn“ in NRW, teilt diese Einschätzung: „Schon heute packt die Bahn zwischen zwei Regionalbahnen drei Güterzüge. Wenn die Personenzüge künftig warten müssen, wird es vermehrt zu Verspätungen kommen“, fürchtet Ebbers.
..
„Dabei hatte sich der Regionalexpress 5 zwischen Emmerich und Oberhausen sehr gut entwickelt. Zwischen 2002 und 2006 wurde eine Steigerung von 14 Prozent erzielt“, so Ebbers. „Rund 15 000 Fahrgäste pro Tag sind dort täglich unterwegs.
Die RB35 und RB33 mit eingerechnet, kommt man so wohl täglich auf über 50.000 Fahrgäste zwischen Wesel und Duisburg.
Kapazitätsgrenze ist erreicht