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von H0-Holger » Donnerstag 10. Februar 2005, 09:44
Hallo Ludger,
das kann viele Gründe haben, z.B.:
- die Mehrsystemlokomotiven waren noch nicht für das Fremdnetz zugelassen,
- das französische Personal war nicht auf den deutschen Mehrsystemlokomotiven ausgebildet und umgekehrt,
- das deutsche Personal war nicht für die französischen Strecken geschult und umgekehrt.
So lange eines dieser drei Probleme besteht, ist ein durchgehender Grenzverkehr nicht möglich.
Ein Beispiel aus der Vergangenheit: die EC-Züge nach Wien waren nach Indienststellung der BR 101 mit Steuerwagen gebildet worden, um das Kopfmachen zu sparen. Trotzdem sind immer wieder Züge gefahren, die direkt hinter der Lok (BR 103) den Steuerwagen führten, da die 103er nicht mit Wendezugsteuerung ausgerüstet waren. Der Grund für die Verwendung der BR 103 lag darin, daß die 101er nach Ansicht der ÖBB die dortigen Signalanlagen stören konnten, so daß sie nicht nach Österreich "einreisen" durften. Auf der anderen Seite standen nicht genügend Loks der BR 120 zur Verfügung, mit denen man die Steuerwagen hätte nutzen können.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil