SPDRS60, Sperrsignal, Rangierstraßentaste

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oeki47

SPDRS60, Sperrsignal, Rangierstraßentaste

Beitrag von oeki47 » Sonntag 30. März 2008, 11:01

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Spezailisten der Großen Bahn.
Genau geht es um den Regelbetrieb von SPDR S60 Stellwerken im Bezug auf Rangierfahrstraßen.

Wieso haben manche Sperrsignalfelder 2 GRAUE Gleistasten?
Rangierfahrstraßen werden doch immer von Sperrsignal zu Sperrsignal, oder Hauptsperrsignal zu Sperrsignal, oder Sperrsignal zu Hauptsperrsignal gestellt.
Dazu reicht doch eigentlich je eine Taste am Sperrsignalfeld?

Ich habe bereits die einschlägige DB Literatur (Ferdinand Hein, SP DR 60 bedienen) und das Internet gewälzt, jedoch die Antwort bisher nicht gefunden.

Folgende Infos habe ich dazu bereits gefunden:
- 2 Tasten sind ausgeführt, wenn "Lichtsperrsignal an Gruppengleis steht"
-> dann ist aber eine Taste folgerichtig ROT, weil diese Start-Zugstraßentaste am Sperrsignalfeld ist.
Somit bleibt immer noch die Frage nach der Funktion von 2 GRAUEN Tasten an einem Sperrsignalfeld.

Sorry, wenn das den Profis unter Euch vielleicht als dumme Frage vorkommt, aber ich kanns mir einfach nicht erklären.

Ich würde mich sehr über eine Aufklärung freuen.

Beste Grüße
Mario

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 1. April 2008, 18:27

Hallo Mario,
zuerst einmal gibt es keine Hauptsperrsignale. Was Du meinst sind die Sperrsignale welche am Hauptsignalschirm angebracht sind. Diese nennen sich trotzdem nur Sperrsignale, siehe auch Feld "P3".
Bild

Deine Frage bezieht sich wohl auf die Anordnung im Feld des "Ls21".
Dort sind zwei graue Tasten angeordnet. Die Taste direkt unter dem Ls ist die Starttaste für eine Rangierfahrstrasse; die graue Taste rechts daneben ist eine Zieltaste für die Rangierfahrstrasse, die hinter dem Ls21 endet.
Solche Tastenanordnungen findest Du wenn die Rangierfahrstrasse in Richtung eines Prellbock führt oder wenn in einen Firmenanschluss hineingefahren wird.

:wink: BB

oeki47

Beitrag von oeki47 » Dienstag 1. April 2008, 19:09

Hallo BB,

Danke für Deine Antwort.
Der Begriff Hauptsperrsignal ist aber gängig, auch in der DB-Literatur.
(siehe auch Bild)

Bild


Bild
Bild: Hauptsperrsignal (Grundsignal) Bauform 1951


Zu Deiner Antwort.
"Die Taste direkt unter dem Ls ist die Starttaste für eine Rangierfahrstrasse; die graue Taste rechts daneben ist eine Zieltaste für die Rangierfahrstrasse, die hinter dem Ls21 endet."

D.h. in Deinem Bildbeispiel kann also Ls31 nur Start einer Rangierfahrtstrasse sein, aber kein Ziel, richtig?

Danke+Gruß
Mario

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 1. April 2008, 19:27

Hallo Mario,
das ist richtig, in diesem Beispiel ist das Ls21 nur der Startpunkt für eine Rangierfahrstrasse.

:wink: BB

oeki47

Beitrag von oeki47 » Dienstag 1. April 2008, 19:39

Bernie-Bärchen hat geschrieben:Hallo Mario,
das ist richtig, in diesem Beispiel ist das Ls21 nur der Startpunkt für eine Rangierfahrstrasse.

:wink: BB
Äh, jetzt versteh ich gar nichts mehr.
Ich dachte Ls21 mit den 2 Tasten kann sowohl Start als auch Ziel sein und Ls31 hat nur Starttaste.
Oder wie?

Gruß
Mario

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 1. April 2008, 19:54

oeki47 hat geschrieben:Äh, jetzt versteh ich gar nichts mehr.
Ich dachte Ls21 mit den 2 Tasten kann sowohl Start als auch Ziel sein und Ls31 hat nur Starttaste.
Oder wie?

Gruß
Mario
Das ist so schon richtig, das war ein Tippfehler meinerseits.

:wink: BB

oeki47

Beitrag von oeki47 » Dienstag 1. April 2008, 20:20

Hallo BB,

OK, Danke. Hab schon an mir gezweifelt. :)

Nur noch eins. Wie verhält es sich dann mit den Gleistasten der HptSpSig, also in Deinem Beispiel P3. Da ist doch die graue Gleistaste die Rangierfahrstraßentaste, diese aber sowohl für Start und auch Ziel, oder auch nur Start?

Danke nochmal und Gruß
Mario

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 1. April 2008, 21:29

Hallo Mario,
die graue Taste am P3 ist Start-und Zieltaste für Rangierfahrstrassen.

:wink: BB

oeki47

Beitrag von oeki47 » Mittwoch 2. April 2008, 13:08

Hallo BB,

OK, Danke dann hab ich alles.

PS: ich finds aber immer noch seltsam, dass an HptSpSig (z.B. P3) die graue Gleistaste beides (Start und Ziel) erfüllt und bei den SpSig (z.B. Ls31) für Start und Ziel unterschiede (2 Gleistasten) bestehen. Was macht das für einen Sinn?

Gruß
Mario

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 2. April 2008, 22:34

Hallo Mario,
zuerst mal die Definition Hauptsperrsignal: da bin ich wohl betriebsblind, es gibt zwar kein Hauptsperrsignal als Signalbild wohl aber als Definition eines Signals.
Um Dich noch mehr zu verwirren gilt:es gibt keine Regel ohne Ausnahme.
Das Thema ist zu komplex um es pauschal abzuhandeln.
Nachfolgend eine Definition der Regelrangierstrassen:

Bild

Die Gleistaste ist im linken Bild abgebildet,Bezeichnung: Gl6.
:roll: Alles klar?

:wink: BB

oeki47

Beitrag von oeki47 » Donnerstag 3. April 2008, 10:40

Ahhh! jetzt ist wieder einges Klarer.

Jetzt wärs nur noch interessant welche Aufgabe/Funktion eine/die Gleistaste (Gl6) im Tischfeld des Ls hat bzw. haben kann.

Ich hab schon mal im DB-Handbuch "Betrieb SPDRS60" gewälzt, aber ich find keine Antwort. Zu Gleistasten allgemein schon, aber nicht zu Gleistasten im Tischfeld eines Ls.

Vielen Dank für Deine Bemühungen mir Licht ins Dunkel zu bringen!

Viele Grüße
Mario

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 3. April 2008, 19:51

Hallo Mario,
dann lies Dir bitte nochmal den zweiten Abschnitt unter b) durch, ab Satz 3.
Da steht es genau.

:wink: BB

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