SPDRS60, Sperrsignal, Rangierstraßentaste
SPDRS60, Sperrsignal, Rangierstraßentaste
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Spezailisten der Großen Bahn.
Genau geht es um den Regelbetrieb von SPDR S60 Stellwerken im Bezug auf Rangierfahrstraßen.
Wieso haben manche Sperrsignalfelder 2 GRAUE Gleistasten?
Rangierfahrstraßen werden doch immer von Sperrsignal zu Sperrsignal, oder Hauptsperrsignal zu Sperrsignal, oder Sperrsignal zu Hauptsperrsignal gestellt.
Dazu reicht doch eigentlich je eine Taste am Sperrsignalfeld?
Ich habe bereits die einschlägige DB Literatur (Ferdinand Hein, SP DR 60 bedienen) und das Internet gewälzt, jedoch die Antwort bisher nicht gefunden.
Folgende Infos habe ich dazu bereits gefunden:
- 2 Tasten sind ausgeführt, wenn "Lichtsperrsignal an Gruppengleis steht"
-> dann ist aber eine Taste folgerichtig ROT, weil diese Start-Zugstraßentaste am Sperrsignalfeld ist.
Somit bleibt immer noch die Frage nach der Funktion von 2 GRAUEN Tasten an einem Sperrsignalfeld.
Sorry, wenn das den Profis unter Euch vielleicht als dumme Frage vorkommt, aber ich kanns mir einfach nicht erklären.
Ich würde mich sehr über eine Aufklärung freuen.
Beste Grüße
Mario
ich habe eine Frage an die Spezailisten der Großen Bahn.
Genau geht es um den Regelbetrieb von SPDR S60 Stellwerken im Bezug auf Rangierfahrstraßen.
Wieso haben manche Sperrsignalfelder 2 GRAUE Gleistasten?
Rangierfahrstraßen werden doch immer von Sperrsignal zu Sperrsignal, oder Hauptsperrsignal zu Sperrsignal, oder Sperrsignal zu Hauptsperrsignal gestellt.
Dazu reicht doch eigentlich je eine Taste am Sperrsignalfeld?
Ich habe bereits die einschlägige DB Literatur (Ferdinand Hein, SP DR 60 bedienen) und das Internet gewälzt, jedoch die Antwort bisher nicht gefunden.
Folgende Infos habe ich dazu bereits gefunden:
- 2 Tasten sind ausgeführt, wenn "Lichtsperrsignal an Gruppengleis steht"
-> dann ist aber eine Taste folgerichtig ROT, weil diese Start-Zugstraßentaste am Sperrsignalfeld ist.
Somit bleibt immer noch die Frage nach der Funktion von 2 GRAUEN Tasten an einem Sperrsignalfeld.
Sorry, wenn das den Profis unter Euch vielleicht als dumme Frage vorkommt, aber ich kanns mir einfach nicht erklären.
Ich würde mich sehr über eine Aufklärung freuen.
Beste Grüße
Mario
Hallo Mario,
zuerst einmal gibt es keine Hauptsperrsignale. Was Du meinst sind die Sperrsignale welche am Hauptsignalschirm angebracht sind. Diese nennen sich trotzdem nur Sperrsignale, siehe auch Feld "P3".
Deine Frage bezieht sich wohl auf die Anordnung im Feld des "Ls21".
Dort sind zwei graue Tasten angeordnet. Die Taste direkt unter dem Ls ist die Starttaste für eine Rangierfahrstrasse; die graue Taste rechts daneben ist eine Zieltaste für die Rangierfahrstrasse, die hinter dem Ls21 endet.
Solche Tastenanordnungen findest Du wenn die Rangierfahrstrasse in Richtung eines Prellbock führt oder wenn in einen Firmenanschluss hineingefahren wird.
BB
zuerst einmal gibt es keine Hauptsperrsignale. Was Du meinst sind die Sperrsignale welche am Hauptsignalschirm angebracht sind. Diese nennen sich trotzdem nur Sperrsignale, siehe auch Feld "P3".
Deine Frage bezieht sich wohl auf die Anordnung im Feld des "Ls21".
Dort sind zwei graue Tasten angeordnet. Die Taste direkt unter dem Ls ist die Starttaste für eine Rangierfahrstrasse; die graue Taste rechts daneben ist eine Zieltaste für die Rangierfahrstrasse, die hinter dem Ls21 endet.
Solche Tastenanordnungen findest Du wenn die Rangierfahrstrasse in Richtung eines Prellbock führt oder wenn in einen Firmenanschluss hineingefahren wird.
BB
Hallo BB,
Danke für Deine Antwort.
Der Begriff Hauptsperrsignal ist aber gängig, auch in der DB-Literatur.
(siehe auch Bild)
Bild: Hauptsperrsignal (Grundsignal) Bauform 1951
Zu Deiner Antwort.
"Die Taste direkt unter dem Ls ist die Starttaste für eine Rangierfahrstrasse; die graue Taste rechts daneben ist eine Zieltaste für die Rangierfahrstrasse, die hinter dem Ls21 endet."
D.h. in Deinem Bildbeispiel kann also Ls31 nur Start einer Rangierfahrtstrasse sein, aber kein Ziel, richtig?
Danke+Gruß
Mario
Danke für Deine Antwort.
Der Begriff Hauptsperrsignal ist aber gängig, auch in der DB-Literatur.
(siehe auch Bild)
Bild: Hauptsperrsignal (Grundsignal) Bauform 1951
Zu Deiner Antwort.
"Die Taste direkt unter dem Ls ist die Starttaste für eine Rangierfahrstrasse; die graue Taste rechts daneben ist eine Zieltaste für die Rangierfahrstrasse, die hinter dem Ls21 endet."
D.h. in Deinem Bildbeispiel kann also Ls31 nur Start einer Rangierfahrtstrasse sein, aber kein Ziel, richtig?
Danke+Gruß
Mario
Äh, jetzt versteh ich gar nichts mehr.Bernie-Bärchen hat geschrieben:Hallo Mario,
das ist richtig, in diesem Beispiel ist das Ls21 nur der Startpunkt für eine Rangierfahrstrasse.
BB
Ich dachte Ls21 mit den 2 Tasten kann sowohl Start als auch Ziel sein und Ls31 hat nur Starttaste.
Oder wie?
Gruß
Mario
Hallo BB,
OK, Danke. Hab schon an mir gezweifelt.
Nur noch eins. Wie verhält es sich dann mit den Gleistasten der HptSpSig, also in Deinem Beispiel P3. Da ist doch die graue Gleistaste die Rangierfahrstraßentaste, diese aber sowohl für Start und auch Ziel, oder auch nur Start?
Danke nochmal und Gruß
Mario
OK, Danke. Hab schon an mir gezweifelt.
Nur noch eins. Wie verhält es sich dann mit den Gleistasten der HptSpSig, also in Deinem Beispiel P3. Da ist doch die graue Gleistaste die Rangierfahrstraßentaste, diese aber sowohl für Start und auch Ziel, oder auch nur Start?
Danke nochmal und Gruß
Mario
Hallo Mario,
zuerst mal die Definition Hauptsperrsignal: da bin ich wohl betriebsblind, es gibt zwar kein Hauptsperrsignal als Signalbild wohl aber als Definition eines Signals.
Um Dich noch mehr zu verwirren gilt:es gibt keine Regel ohne Ausnahme.
Das Thema ist zu komplex um es pauschal abzuhandeln.
Nachfolgend eine Definition der Regelrangierstrassen:
Die Gleistaste ist im linken Bild abgebildet,Bezeichnung: Gl6.
Alles klar?
BB
zuerst mal die Definition Hauptsperrsignal: da bin ich wohl betriebsblind, es gibt zwar kein Hauptsperrsignal als Signalbild wohl aber als Definition eines Signals.
Um Dich noch mehr zu verwirren gilt:es gibt keine Regel ohne Ausnahme.
Das Thema ist zu komplex um es pauschal abzuhandeln.
Nachfolgend eine Definition der Regelrangierstrassen:
Die Gleistaste ist im linken Bild abgebildet,Bezeichnung: Gl6.
Alles klar?
BB
Ahhh! jetzt ist wieder einges Klarer.
Jetzt wärs nur noch interessant welche Aufgabe/Funktion eine/die Gleistaste (Gl6) im Tischfeld des Ls hat bzw. haben kann.
Ich hab schon mal im DB-Handbuch "Betrieb SPDRS60" gewälzt, aber ich find keine Antwort. Zu Gleistasten allgemein schon, aber nicht zu Gleistasten im Tischfeld eines Ls.
Vielen Dank für Deine Bemühungen mir Licht ins Dunkel zu bringen!
Viele Grüße
Mario
Jetzt wärs nur noch interessant welche Aufgabe/Funktion eine/die Gleistaste (Gl6) im Tischfeld des Ls hat bzw. haben kann.
Ich hab schon mal im DB-Handbuch "Betrieb SPDRS60" gewälzt, aber ich find keine Antwort. Zu Gleistasten allgemein schon, aber nicht zu Gleistasten im Tischfeld eines Ls.
Vielen Dank für Deine Bemühungen mir Licht ins Dunkel zu bringen!
Viele Grüße
Mario