Stilblüten, oder, wie umweltfreundlich ist DB AG?

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Gast

Stilblüten, oder, wie umweltfreundlich ist DB AG?

Beitrag von Gast » Sonntag 27. Juli 2003, 16:59

Deutsche Bahn AG
DB Pflanz

An alle Geschäftsbereiche

Liebe Mitarbeiter,

die DB Pflanz AG gibt ihnen einen kurzen Halbjahresbericht.

1.
Wie schon im letzten Jahr erfreut sich unsere Aktion 3B (brenn, Bahndamm, brenn) wieder großer Beliebtheit. Bei unseren Reisenden und auch bei der örtlichen Bevölkerung wurden die eingeleiteten Aktionen mit Begeisterung aufgenommen. Vor allem die zuständigen Ortsfeuerwehren signalisierten in zahlreichen Dankschreiben ihre Genugtuungen. In diesem Zusammenhang danken wir der DB Netz AG für ihre phantasievollen Umleitungen. Dank auch an die DB Cargo AG und ihrer in Mainz neu geschaffenen Arbeitsgruppe HELAU (Heißlauf).

2.
Mit Zufriedenheit konnten wir feststellen, dass die Begrünung der Bahnsteige wieder Fortschritte gemacht hat. Unterstützt von DB STATION & SERVICE AG, die mit der Aufstellung der Raucherzonen in kräftigen Gelbtönen einen hervorragenden Beitrag geleistet hat, bietet sich dem Reisenden nun ein farbenfrohes Bild. Bei Lokführern beliebt ist der kräftige Baumbewuchs in Gleisnähe, wobei vor allem geschätzt wird, wenn Äste vorwitzig und keck den Führerstand necken, oder lustig den Stromabnehmer umwickeln.

3.
Auch die Bepflanzung der Gleise und Signalanlagen, sowohl im Bahnhof, wie auch auf der freien Strecke ist schon erfreulich weit fortgeschritten, nicht zuletzt durch den Einsatz ehemaliger Unkrautvernichtungszüge als Düngzüge. Zahlreiche Lichtsperrsignale sind bereits begrünt. Auch viele Haupt- und Vorsignale sind bereits von kräftigem Grün umschmeichelt. Dies veranlasste uns auch in diesem Jahr die bei Lokführern beliebte Aktion WIDAS (Wo ist das Signal) zu starten. Wer das originellste verborgene Signal entdeckt, dem winkt als Hauptpreis ein Zehnerblock Blankobefehle. Lediglich die Begrünung von Oberleitungsmasten kann noch nicht zufrieden stellen, da die Züchtung von 15kv-resistenten Pflanzen noch nicht ausgereift ist. Hierzu läuft z.B. ein Pilotprojekt Oberleitungspflanzen (POP) auf der Strecke München-Garmisch.

4.
Personalnachrichten: Herr Doktor Schnitt-Lauch scheidet zum 1.Juli aus unserem Vorstand aus und schließt sich DB BAHNBAU AG an. Aber auch seinem neuen Ressort wird er der Natur verbunden bleiben, ist er doch zukünftig für die Beschaffung und Aufstellung der geschmackvollen, grünen Lärmschutzwände zuständig. Wir wünschen ihm in seinem neuen Aufgabengebiet eine blühende Fantasie.

:wink: Alles klar?

Bernie-Bärchen

kukki

Beitrag von kukki » Montag 28. Juli 2003, 07:50

@ Bernie-Bärchen

Ja, das ist mir am WE von Koblenz nach Hannover und zurück auch aufgefallen. Dank sei hier dem Umweltschutz gesagt, überall wird das üppige Grün gehegt und gepflegt.

Kukki

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21790
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stilblüten, oder, wie umweltfreundlich ist DB AG?

Beitrag von günni » Montag 28. Juli 2003, 13:00

Hi,
und das aktuelle Angebot ist:
"Abenteuerreisen durch den Dschungel mit garantierter Verspätung" :)

Antworten