stillzulegenden Bahnhöfen
stillzulegenden Bahnhöfen
Es ist nun etwa 5 Jahre her seit ich in der HH und das MiWuLa zum letzten mal war.
Damals habe ich gehört das einer von die grösste Bahnhöfe Hamburgs stillgelegt werden sollte.
Welcher Bahnhof war das ? Ist das schon geschehen oder bevorstehend ?
Gibt es noch dort was zu sehen und soll ich ein Besuch dort (wo?) anschließend zu das MFM machen ?
http://www.gleis4.de/html/bahn_aktuell.html
(Danke Stefan)
Aha! D e s w e g e n "Stefan mit ein F"
Damals habe ich gehört das einer von die grösste Bahnhöfe Hamburgs stillgelegt werden sollte.
Welcher Bahnhof war das ? Ist das schon geschehen oder bevorstehend ?
Gibt es noch dort was zu sehen und soll ich ein Besuch dort (wo?) anschließend zu das MFM machen ?
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Zuletzt geändert von Qrt am Freitag 23. August 2013, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
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- Stefan mit F
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Re: stillzulegenden Bahnhöfen
Moin,
wie schon im heiteren Bahnhofsraten gepostet, vermute ich, dass es sich bei dem immer noch nicht stillgelegten Bahnhof um Hamburg Altona handelt.
Aber so richtig still ist der immer noch nicht, und ihn zu besichtigen halte ich auch nicht für viel spannender als z.B. den Hbf anzusehen (der im Gegensatz zu Berlin Hbf ziemlich robust gebaut wurde).
wie schon im heiteren Bahnhofsraten gepostet, vermute ich, dass es sich bei dem immer noch nicht stillgelegten Bahnhof um Hamburg Altona handelt.
Aber so richtig still ist der immer noch nicht, und ihn zu besichtigen halte ich auch nicht für viel spannender als z.B. den Hbf anzusehen (der im Gegensatz zu Berlin Hbf ziemlich robust gebaut wurde).
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
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Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
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Re: stillzulegenden Bahnhöfen
Dann mag es wohl von eine andere Bhf handeln. Die sollte nähmlich eine Reise gewesen sein.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
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Re: stillzulegenden Bahnhöfen
Ich denke, es geht tatsächlich um Altona. Die Schließung, oder genauer die Verlegung des Bahnhofs ist nun schon seit Jahren in der Diskussion.
Dabei geht es nicht um eine komplette Schließung des Bahnhofs, sondern es wird darüber nachgedacht, den Fernbahnhof vom jetzigen Kopfbahnhof in Altona 2 km nach Norden zu verlegen und dort am jetzigen S-Bahnhof "Diebsteich" einen Durchgangsbahnhof für Reisezüge zu bauen.
Die Reisezüge könnten dann weiter zum Hauptbahnhof fahren, ohne Kopf zu machen.
In Altona würde dann nur noch die S-Bahn bleiben.
Ein wichtiges Argument der Politik ist der "Landgewinn". In Hamburg wird dringend Bauland im Innenstadtbereich gebraucht, da der Senat den Wählern mehrere tausend Neubauwohnungen versprochen hat.
Doch statt den platzfressenden Kopfbahnhof komplett unter die Erde zu verlegen, wie man es andernorts gerne tun würde, möchte Hamburg den Bahnhof verlegen.
Genau genommen ist dies auch schon lange ein Stück weit geschehen. Das große Altonaer Betriebswerk mit der riesigen Doppeldrehscheibe wurde längst abgerissen. Dafür wurden weiter im Norden in Stellingen neue Hallen zur Wartung des ICE gebaut.
Abgesehen von den Autoreisezügen spielt Altona im Fernverkehr mittlerweile keine so große Rolle mehr, wie noch vor einigen Jahrzehnten. Die dänischen ICEs (Gumminasen) fahren z.B. über Lübeck direkt zum Hauptbahnhof, ohne an Altona vorbei zu kommen.
Das alles wird diskutiert, nur die Bahn äußert sich nicht so recht zu dem Projekt. Die hat derzeit eine andere Großbaustelle...
Dabei geht es nicht um eine komplette Schließung des Bahnhofs, sondern es wird darüber nachgedacht, den Fernbahnhof vom jetzigen Kopfbahnhof in Altona 2 km nach Norden zu verlegen und dort am jetzigen S-Bahnhof "Diebsteich" einen Durchgangsbahnhof für Reisezüge zu bauen.
Die Reisezüge könnten dann weiter zum Hauptbahnhof fahren, ohne Kopf zu machen.
In Altona würde dann nur noch die S-Bahn bleiben.
Ein wichtiges Argument der Politik ist der "Landgewinn". In Hamburg wird dringend Bauland im Innenstadtbereich gebraucht, da der Senat den Wählern mehrere tausend Neubauwohnungen versprochen hat.
Doch statt den platzfressenden Kopfbahnhof komplett unter die Erde zu verlegen, wie man es andernorts gerne tun würde, möchte Hamburg den Bahnhof verlegen.
Genau genommen ist dies auch schon lange ein Stück weit geschehen. Das große Altonaer Betriebswerk mit der riesigen Doppeldrehscheibe wurde längst abgerissen. Dafür wurden weiter im Norden in Stellingen neue Hallen zur Wartung des ICE gebaut.
Abgesehen von den Autoreisezügen spielt Altona im Fernverkehr mittlerweile keine so große Rolle mehr, wie noch vor einigen Jahrzehnten. Die dänischen ICEs (Gumminasen) fahren z.B. über Lübeck direkt zum Hauptbahnhof, ohne an Altona vorbei zu kommen.
Das alles wird diskutiert, nur die Bahn äußert sich nicht so recht zu dem Projekt. Die hat derzeit eine andere Großbaustelle...
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Re: stillzulegenden Bahnhöfen
Moin,
Ach nein, warte, Du meinst sicher den Mainzer Hbf!
Oder Moment... in Berlin ist man derzeit dabei, sich um Schrauben zu kümmern...
Nein halt stopp, jetzt weiß ichs: Alle Kräfte der Bahn konzentrieren sich auf das Verbuddeln von Euroscheinsäcken in S21!
Oder habe ich noch ein Großprojekt vergessen?
Wie auch immer... Hamburg ist in nächster Zeit jedenfalls nicht auf Platz 1 der Liste.
stimmt, die bauen ja gerade im Neckartal...writeln hat geschrieben:Die hat derzeit eine andere Großbaustelle...
Ach nein, warte, Du meinst sicher den Mainzer Hbf!
Oder Moment... in Berlin ist man derzeit dabei, sich um Schrauben zu kümmern...
Nein halt stopp, jetzt weiß ichs: Alle Kräfte der Bahn konzentrieren sich auf das Verbuddeln von Euroscheinsäcken in S21!
Oder habe ich noch ein Großprojekt vergessen?
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Re: stillzulegenden Bahnhöfen
Moin,Stefan mit F hat geschrieben:Euroscheinsäcken in S21!
böse Zungen behaupten, das wäre schon gelaufen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: stillzulegenden Bahnhöfen
Und weil das so ist (und um noch ein wenig die Hamburger Lokalpolitik zu strapazieren) wird Hamburg vermutlich schon bald die erste Stadt sein, in der man direkt mit dem Hochgeschwindigkeitszug zu IKEA fahren kann.Stefan mit F hat geschrieben:... Kräfte der Bahn konzentrieren sich auf das Verbuddeln von Euroscheinsäcken in S21!
...
Wie auch immer... Hamburg ist in nächster Zeit jedenfalls nicht auf Platz 1 der Liste.
Die Bahn sollte schon mal prüfen, wie man Gepäckwagen an die Hamburger S-Bahn anhängen kann.
Also: "Sie steigen in München in den Hauptbahnhof ein und fliegen direkt zum Möbelhaus, weil das ja klar ist.."
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Re: stillzulegenden Bahnhöfen
Moin,
dann darf man gespannt sein, wann die Werbung das aufgreift.
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