Streckenstilllegung Gernrode/Harz - Quedlinburg

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Gast

Streckenstilllegung Gernrode/Harz - Quedlinburg

Beitrag von Gast » Dienstag 3. Februar 2004, 15:39

Samstag, 31.01.2004; 22:02 Uhr:
Die letzte Dienstpost der Besatzung der Stellwerke im Bf. Gernrode/Harz.

Bernie-Bärchen

Gast

Re: Streckenstilllegung Gernrode/Harz - Quedlinburg

Beitrag von Gast » Mittwoch 4. Februar 2004, 10:50

Bernie-Bärchen hat geschrieben:Samstag, 31.01.2004; 22:02 Uhr:
Die letzte Dienstpost der Besatzung der Stellwerke im Bf. Gernrode/Harz.

Bernie-Bärchen
Stillgelegt wird da eigentlich nix, sondern nur die Spurweite um 435mm verringert, damit die HSB nach Quedlinburg fahren kann.
Damit dürfte eher eine Aufwerung der maroden Strecke folgen und das ist doch ein Grund zur Freude :D

Gast

Re: Streckenstilllegung Gernrode/Harz - Quedlinburg

Beitrag von Gast » Mittwoch 4. Februar 2004, 21:15

Anonymous hat geschrieben:Stillgelegt wird da eigentlich nix, sondern nur die Spurweite um 435mm verringert, damit die HSB nach Quedlinburg fahren kann.
Damit dürfte eher eine Aufwerung der maroden Strecke folgen und das ist doch ein Grund zur Freude :D
Dann wird diese Strecke also von einem Privatunternehmen weitergeführt?
Gut für die Region, aber die Mitarbeiter der DB AG haben trotzdem ihren Job verloren.
Bernie-Bärchen

Jens R.

Re: Streckenstilllegung Gernrode/Harz - Quedlinburg

Beitrag von Jens R. » Donnerstag 12. Februar 2004, 01:13

Anonymous hat geschrieben: Stillgelegt wird da eigentlich nix, sondern nur die Spurweite um 435mm verringert, damit die HSB nach Quedlinburg fahren kann.
Damit dürfte eher eine Aufwerung der maroden Strecke folgen und das ist doch ein Grund zur Freude :D
Ich habe dazu schon vor einiger Zeit (wars im EK, bei DSO, oder bei der Bimmelbahn?) gelesen, dass der bahnmässige Sinn der Aktion nicht ganz klar ist, da die bisherige Strecke keinen nenneneswerten Verkehr mehr hatte und daher unrentabel war, andererseits der neue 'Endbahnhof' in Quedlinburg sehr unatraktiv liegt, weitab des Stadtzentrums (einsam auf weiter Flur, wenn ich mich recht entsinne) und auch ohne Verbindung zur 'grossen' Bahn, dafür mit paralleler (=konkurrierender) Buslinie. Ausserdem soll der hinzugewonnene Streckenabschnitt auch landschaftlich nicht recht attraktiv sein.

So hiess es in dieser Quelle, die mir nicht mehr recht einfallen will.

So, hier habe ich was dazu gefunden, wesentlich positiver, war auch bei der Bimmelbahn:
http://forum.myphorum.de/read.php?f=13156&i=1022&t=1022
und weiterhin die Harzbahnpost: http://www.ig-hsb.de/hbp3-4/seite04.html
Da steht also, was Sache ist.

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