Samstag, 31.01.2004; 22:02 Uhr:
Die letzte Dienstpost der Besatzung der Stellwerke im Bf. Gernrode/Harz.
Bernie-Bärchen
Streckenstilllegung Gernrode/Harz - Quedlinburg
Re: Streckenstilllegung Gernrode/Harz - Quedlinburg
Stillgelegt wird da eigentlich nix, sondern nur die Spurweite um 435mm verringert, damit die HSB nach Quedlinburg fahren kann.Bernie-Bärchen hat geschrieben:Samstag, 31.01.2004; 22:02 Uhr:
Die letzte Dienstpost der Besatzung der Stellwerke im Bf. Gernrode/Harz.
Bernie-Bärchen
Damit dürfte eher eine Aufwerung der maroden Strecke folgen und das ist doch ein Grund zur Freude
Dann wird diese Strecke also von einem Privatunternehmen weitergeführt?Anonymous hat geschrieben:Stillgelegt wird da eigentlich nix, sondern nur die Spurweite um 435mm verringert, damit die HSB nach Quedlinburg fahren kann.
Damit dürfte eher eine Aufwerung der maroden Strecke folgen und das ist doch ein Grund zur Freude
Gut für die Region, aber die Mitarbeiter der DB AG haben trotzdem ihren Job verloren.
Bernie-Bärchen
Ich habe dazu schon vor einiger Zeit (wars im EK, bei DSO, oder bei der Bimmelbahn?) gelesen, dass der bahnmässige Sinn der Aktion nicht ganz klar ist, da die bisherige Strecke keinen nenneneswerten Verkehr mehr hatte und daher unrentabel war, andererseits der neue 'Endbahnhof' in Quedlinburg sehr unatraktiv liegt, weitab des Stadtzentrums (einsam auf weiter Flur, wenn ich mich recht entsinne) und auch ohne Verbindung zur 'grossen' Bahn, dafür mit paralleler (=konkurrierender) Buslinie. Ausserdem soll der hinzugewonnene Streckenabschnitt auch landschaftlich nicht recht attraktiv sein.Anonymous hat geschrieben: Stillgelegt wird da eigentlich nix, sondern nur die Spurweite um 435mm verringert, damit die HSB nach Quedlinburg fahren kann.
So hiess es in dieser Quelle, die mir nicht mehr recht einfallen will.
So, hier habe ich was dazu gefunden, wesentlich positiver, war auch bei der Bimmelbahn:
http://forum.myphorum.de/read.php?f=13156&i=1022&t=1022
und weiterhin die Harzbahnpost: http://www.ig-hsb.de/hbp3-4/seite04.html
Da steht also, was Sache ist.